[Geklärt] [Linux] FF35 - MasterPW funktioniert nicht richtig

• Hallo zusammen,

habe mir heute für den FF ein Master-Passwort zugelegt.

BS ist Linux openSUSE 13.1 x86_64 mit KDE 4.11.5. Distributionseigener FF aus dem Mozilla-Paketdepot Mozilla-Repository.

Der Firefox startet direkt durch, ohne dass das Master-Passwort abgefragt wird.
    Gesetzt ist es aber offenbar, da ich nach dem Master-Passwort gefragt werde, wenn ich auf die Passwörter zugreifen möchte.

:-??

Gruß
    Feuervogel

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

Einmal editiert, zuletzt von Feuervogel (15. Januar 2015 um 09:39)

• Hallo Sören,

bei meiner beruflich genutzten WinDOSe (Windows 7 Professionell) wird das Master-Passwort abgefragt, nachdem ich den Firefox gestartet habe und dessen Grundfenster geöffnet ist.
    Da setzt sich dann das Abfrage-Fenster für das Master-Passwort darüber und man muss das Passwort eingeben und mit OK bestätigen. Erst dann hat man Zugriff auf den Firefox.

Ist das also bei Linux nicht so? Oder stimmt etwas mit meinem FF 35 auf der beruflich genutzten WinDOSe nicht?

Gruß
    Feuervogel

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"

• Der Master wird unter Windows erst benötigt, wenn auch ein aktives Login ausgefüllt werden soll - eben geprüft, ich benötige sonst keinen Master.

• Hallo Bernd.,

für was das Master-Passwort benötigt wird, und welche Aufgabe es hat, das ist mir klar.

Mir geht es um den Reaktionsunterschied des "Aufploppens" des Master-Passwort-Abfragefensters.

Am Arbeitsplatz (Windows) sofort nach dem "about:home"-Fenster nach dem Start.

Bei Linux eben nicht. Da erst bei Zugriffsversuch auf den Passwortmanager (was ich bis jetzt probiert habe).

Gruß
    Feuervogel

Gesendet mit Tapatalk von meinen Smartphone.

• Bringt nichts.

Der Fx ist zwar identisch, aber nicht die Umgebung in der er betrieben wird.
    Selbst wenn das Profil der Rechner übertragen wird, muss man keine identischen Reaktionen erwarten.

• Hallo zusammen,

das Problem wurde durch die Erweiterung InfoLister verursacht (meine Version war 0.10.4a3).

Offizielle Version ist noch 0.10.3. Laut Mozilla

Zitat

Not available for Firefox 35.0

[Edit]
    Inhaltliche Korrektur zu meinem Beitrag #3:

Die Erweiterung hat bei meinem Windows-Firefox dafür gesorgt, dass das Master-Passwort-Abfragefenster als allererstes aufgetaucht ist. Erst nach Eingabe des Masterpasswortes und der Bestätigung mit OK tauchte das Firefox-Fenster auf.
    [/Edit]

Habe die Erweiterung deaktiviert. Jetzt verhält es sich so, wie es sich laut Sören Hentzschel und Bernd. verhalten soll und auf meinem Linux-Rechner auch verhält.

Gruß
    Feuervogel