Geschwindigkeit FF 34 vs. IE 11
-
Haremhab -
15. Januar 2015 um 12:21 -
Erledigt
-
-
-
Zitat von Haremhab
Kann natürlich auch vom Provider abhängig sein
.. und vom Wetter, von der jeweiligen Entfernung zum Einwahlknoten, von den gestarteten Diensten auf dem jeweiligen Computer usw. usw.
Merke: man wird nie vernünftige vergleichbare Werte über die Zugriffszeiten auf eine Webseite von verschiedenen Nutzern erhalten.
Einzige Ausnahme: Er wohnt mit dir in einer Wohnung und hat exakt den gleichen Computer mit der identischen Ausstattung. Und führt den Test zu exakt der selben Zeit durch.
Du kannst dies selber ausprobieren... Mache einen 24 Stunden Test. Exakt jeweils um 1 Minute nach der vollen Stunde rufst du immer die selbe Webseite auf und notierst die jeweilige Zugriffszeit. Du wirst vermutlich kaum eine exakte Übereinstimmung erhalten.. auf die tausendstel Sekunde gesehen..
Soviel zur Sinnhaftigkeit von Schwanzvergleichen... wer hat den Schnellsten...
BTW: Was bezweckst du eigentlich mit der Nachforschung, außer hier ein Thema zu betreiben? -
Zitat von Road-Runner
Bitte Lesebrillen aufsetzen.
Die Gleichheit ist mir natürlich aufgefallen - somit war es Ironie.Zitat von HaremhabKönntest du bitte für beide Browser einen konkreten Wert bei dir ermitteln, Danke.
Nee, ich entziehe mich solch unsinnigen Vergleichen.Ein Beispiel hast du ignoriert (#8)
Trotzdem kannst du mal den Sinn des Vergleichens darlegen. Ansonsten weiß doch niemand, was dahinter steckt.
-
-
Zitat von Boersenfeger
von der jeweiligen Entfernung zum Einwahlknoten, von den gestarteten Diensten auf dem jeweiligen Computer usw. usw.
Browser Cache hast du vergessenZitat von Boersenfeger
Soviel zur Sinnhaftigkeit von Schwanzvergleichen... wer hat den Schnellsten...
Ferkel! :lol:Zitat von Boersenfeger
BTW: Was bezweckst du eigentlich mit der Nachforschung, außer hier ein Thema zu betreiben?
Ist mir nur bei surfen aufgefallen, dass sich die Seite sehr langsam aufbaut in Verbindung mit dem FF. Ich benutze den IE 11 wenig bis gar nicht (Ersatz, wenn der FF "spinnt") , dieser schien mir im Seitenaufbau äußerst dynamisch im Vergleich zu FF mit Addons. Mit einem FF ohne Addons sind die Geschwindigkeitsunterschiede nur marginal. Bin ein eingefleischter FF User, dabei bleibt es. :klasse: -
-
Daß der IE11 ohne Add-ons dem FF mit Add-ons überlegen ist sollte eigentlich jedem klar sein, der bis 3 zählen kann. Ich vergleiche ja auch keinen Trabi mit Wohnwagen und einen Porsche 911 Carrera! Allerdings kommt es wohl auch auf die Add-ons im Firefox an, wie ich hier mit SeaMonkey bemerke. Je nach Profil ist der Unterschied schon gewaltig, aber ganz ohne Add-ons und nur als Browser verwendet hat der IE ja nicht einmal eine vernünftige Chance gegen die Suite!
Verwendete Systeme:
Windows 7 SP1
Windows 8
Windows 8.1Alles aktuell auf verschiedenen Rechnern. Ich muß aber gestehen, daß der neue IE gar nicht so übel ist. Windows 8.1 mit Touchscreen und dem IE macht sogar mir als Linuxer Spaß, mein Rechner wird aber trotzdem kein Windows kennenlernen! Allerdings habe ich auch kein Touch hier, aber genau da fühlt sich Windows 8.1 einfach "richtig" an.
-
Zitat von TmoWizard
Daß der IE11 ohne Add-ons dem FF mit Add-ons überlegen ist sollte eigentlich jedem klar sein, der bis 3 zählen kann.
Eigentlich nicht, nein. Das lässt sich so pauschal auf gar keinen Fall sagen. Und ich kann schon weiter als bis drei zählen.
Überhaupt sind diese ganzen Pauschalaussagen Firefox oder IE schneller oder langsamer vollkommen für die Tonne. Es hängt nicht nur von den installierten Add-ons ab, und nein, auch nicht nur von der verwendeten Hardware, welche selbstredend eine sehr große Rolle spielt. Das Ergebnis kann auch auf jeder Webseite ein vollkommen anderes sein. Bekanntermaßen verwenden der Internet Explorer und Firefox unterschiedliche Engines. Beide Engines haben ihre ganz eigenen Stärken, Schwächen, Bugs und Optimierungen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen: Nehmen wir an, bei jemandem ist der Internet Explorer 11 wirklich schneller als Firefox auf einer beliebigen Webseite. Dann soll diese Person doch mal eine asm.js-Anwendung starten und das vergleichen, bei asm.js kann nämlich kein Browser Firefox auch nur annähernd das Wasser reichen. Und genauso mag es umgekehrte Fälle geben. Lange Rede, kurzer Sinn: Firefox schneller oder Internet Explorer schneller ist nicht. Beide haben woanders ihre Stärken und Schwächen und wir können nur über konkrete Setups sprechen. Und wenn wir unbedingt eine Verallgemeinerung vornehmen wollen (was man ja beispielsweise für einen Testbericht machen muss), dann müssen wir zuvor die Testbedingungen definieren. Denn nur dann besitzt die Aussage eine Gültigkeit.
-
-
Zitat von TmoWizard
Daß der IE11 ohne Add-ons dem FF mit Ich vergleiche ja auch keinen Trabi mit Wohnwagen und einen Porsche 911 Carrera!
Mir ging es nur um eine "Tendenz". Klar, wenn man Browser vergleicht, braucht man ein und dieselbe Plattform, sonst werden die Ergebnisse verzerrt wiedergegeben.
Apropos Seamonkey, wie ist deine Erfahrung mit diesem Browser im Vergleich zu FF? Verbraucht dieser auch sehr viel RAM. Bei mir sind es ca. ~400 MB :? mit 10 aktiven Addons und 2 Plug-ins.
-
-
-
Zitat von Haremhab
Apropos Seamonkey, wie ist deine Erfahrung mit diesem Browser im Vergleich zu FF? Verbraucht dieser auch sehr viel RAM. Bei mir sind es ca. ~400 MB :? mit 10 aktiven Addons und 2 Plug-ins.
400 MiB sind alles andere als viel für einen Browser. Wenn dein RAM-Verbrauch in diesem Bereich liegt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
-
-
Es gibt ganz natürliche Limits. Firefox kann nicht mehr RAM nehmen, als dein System Firefox nehmen lässt. Es ist aber nicht so, dass der RAM-Verbrauch kontinuierlich ansteigen und kein RAM mehr freigegeben würde. Ich bin mit 16 GiB verfügbarem RAM nun bei gut 1 GiB, den Firefox mit 19 offenen Tabs und mindestens 20 aktivierten Erweiterungen sowie mehr als einer Hand voll aktivierter Plugins nach über fünf Stunden seit dem letzten Neustart belegt. Und da sind einige sehr RAM-lastige Webseiten offen. Mein Firefox belegt schon nach dem Start beinahe 400 MiB. Und Chrome ist übrigens nicht zurückhaltender. Sorgen solltest du dir dann machen, wenn dein freier RAM knapp wird und du dadurch Probleme bekommst. RAM ist nämlich dafür da, genutzt zu werden. Aber solange dein System läuft, ist alles gut.
-
Zitat von Sören Hentzschel
Es gibt ganz natürliche Limits. Firefox kann nicht mehr RAM nehmen, als dein System Firefox nehmen lässt. Es ist aber nicht so, dass der RAM-Verbrauch kontinuierlich ansteigen und kein RAM mehr freigegeben würde. Ich bin mit 16 GiB verfügbarem RAM nun bei gut 1 GiB, den Firefox mit 19 offenen Tabs und mindestens 20 aktivierten Erweiterungen sowie mehr als einer Hand voll aktivierter Plugins nach über fünf Stunden seit dem letzten Neustart belegt. Und da sind einige sehr RAM-lastige Webseiten offen. Mein Firefox belegt schon nach dem Start beinahe 400 MiB. Und Chrome ist übrigens nicht zurückhaltender. Sorgen solltest du dir dann machen, wenn dein freier RAM knapp wird und du dadurch Probleme bekommst. RAM ist nämlich dafür da, genutzt zu werden. Aber solange dein System läuft, ist alles gut.
Das wollte ich auch sagen, das höchste was ich hatte, waren 900 MB (mit der Neigung, abhängig was mach in dem Moment gedenkt zu tun, nicht mehr zu reagieren : "Windows-Rad") und bei mir hat der FF auch beim Start ca. 400 MB. Wieviel RAM hat FF v1.0 benötigt beim Start? Weisst du das noch?Meinst du nicht, dass der immer billiger werdende RAM die Programmierer dazu verleitet das Prinzip der Effizienz und Sparsamkeit zu verlassen? :traurig:
-
Ich weiß nicht, wie viel RAM Firefox 1.0 beim Start benötigt hat, aber das ist ja auchvollkommen egal, das ist mehr als zehn Jahre her. Im Jahr 2015 gibt es nun einmal höhere Anforderungen als im Jahr 2004. Und das gilt nicht nur für Firefox. Natürlich benötigt Firefox heute mehr RAM als damals. Daran ist aber überhaupt nichts falsch. Damals hatten die meisten auch deutlich weniger RAM als sie es heute haben.
Und nein, zumindest was Mozilla betrifft, verleitet das die Programmierer keineswegs dazu, das Prinzip der Effizienz und Sparsamkeit zu vernachlässigen, ganz im Gegenteil, Mozilla hat in den letzten Jahren sehr viel Ressourcen in die Optimierung des Speicherbedarfs investiert. Und das müssen sie auch tun. Mit Firefox OS hat Mozilla ein ganzes Betriebssystem für Smartphones im Angebot, welches auf Geräten mit 128 MiB (!) RAM laufen muss. Optimierungen, die dafür in die Gecko-Plattform einfließen, von denen profitieren natürlich auch der Desktop- und Android-Browser. Aber auch speziell für die Desktop-Version wird viel Optimierung vorgenommen. Denn es ist klar, dass je leistungsfähiger Firefox wird und je komplexer die Webseiten werden, der Speicherverbrauch ansteigt. Da muss man natürlich seitens Mozilla entgegensteuern, damit der Speicherverbrauch nicht ins Unermessliche steigt. Firefox verbraucht heute mehr RAM als früher, ja, aber auf der anderen Seite geht Firefox deutlich besser mit dem RAM um als früher, vor allem was die Speicherfreigabe betrifft.
-