fehlerhafter installationseintrag in windows 8.1

• hallo leute,

ich hab vor ein paar tagen manuell per updatefunktion von version 34.0.5. auf version 35 erneuert.

gestern habe ich festgestellt, dass es nun 2 einträge in deinstallations-verzeichnis von windows gibt

-mozilla firefox 34.0.5.
    -mozilla firefox 35

wie wird man das wieder los, ohne neuinstallation?

ps. ich habe bis jetzt immer eine komplette version herunter geladen und dann erst die .exe installiert, diesmal aber nicht...

betriebssystem ist windows 8.1 64bit

Mein Gott, es ist voller Sterne...

• Lade dir bitte MyUninstaller von nirsoft (ZIP, Freeware, keine Adware)
    http://www.nirsoft.net/utils/myuninst.html

Und vergleiche die beiden Einträge, in welchem Ordner installiert wurde und ob der "Deinstall-Befehl" gleich ist. Falls gleich, rechte Maustaste auf den entsprechend älteren EIntrag und "Ausgewählten Eintrag löschen"

Falls nicht gleich, wäre denkbar, dass du einen davon als Benutzer installiert hast.

• Meines Wissens tauchen mehrere Einträge in der Systemsteuerung auf, wenn Firefox-Versionen nicht durch Update installiert wurden, sondern manuell. In deinem Fall würde das bedeuten, du hast Fx 35 manuell installiert, statt aus Fx 34.0.5 heraus upzudaten.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• milupo

ja, hab die updatefunktion genutzt, aber manuell gestartet. im gegensatz dazu habe ich in der vergangenheit immer den kompletten firefox runter geladen und dann von festplatte aus installiert.

Bernd.

werd das mal probieren :) ma sehn...

• hab grad das uninstall-tool probiert, hier erscheint

mozilla firefox 35 --> gleich 2x...

der einzige unterschied in dem angezeigten installationen zwischen ist:

mozilla firefox 34.0.5 "Hauptschlüssel --> HKEY_LOCAL_MACHINE
    mozilla firefox 35 "Hauptschlüssel --> HKEY_CURRENT_USER
    mozilla firefox 35 "Hauptschlüssel --> HKEY_CURRENT_USER (x64)

welches soll ich nun löschen?
    kann ich die 35 "löschen" und dann später ff komplett runterladen und drüberinstallieren? oder geht beim löschen auch 34.0.5 übern jordan?

• Deinstalliere Fx 34.0.5 über die Systemsteuerung. Es kann sein, dass dabei auch die Version 35 verschwindet. Lade diese Version dann neu herunter und installiere sie.

Dein Profil mit allen Einstellungen, Lesezeichen, Erweiterungen usw. bleibt dabei erhalten. Wenn Du lieber alles doppelt und dreifach abgesichert hast, kannst Du zusätzlich das Profil in ein anderes Verzeichnis kopieren um es gegebenenfalls wieder herstellen zu können. Aber das ist in der Regel unnötig.

• Du meinst "Root-Schlüssel" - aber wenn der bei dir auf HKCU steht, hast du v35 als Benutzer installiert, nicht als Admin. Und die Übersicht zeigt dir demnach beide an. Ich würde beide deinstallieren, Daten=Profil erhalten lassen (nicht löschen) und dann mit Adminrechten die v35 nochmal installieren

Download http://www.mozilla.com/de/firefox/all.html

• Nicht unbedingt. Das sind das sind dann aber vor allem die .msi-Installationen.
    Ich mache es sicherheitshalber trotzdem immer wie oben beschrieben.

Doppelt genäht hält besser. 8)

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.