FF 35 saugt den Akku des Macbook leer

• Ich habe seit einigen Wochen ein neues Macbook Pro 13 Zoll.

Seit vielen Jahren ist Firefox auf allen Systemen mein Standardbrowser. Auf dem Macbook ist es jedoch so, dass beim Surfen mit Firefox die Akkulaufzeit ca. 2 Stunden geringer ist als mit dem vorinstallierten Safari 8.0.2 (ca. 8 Stunden mit Safari gegenüber ca. 6 Stunden mit Firefox). Das Surferhalten ist dabei natürlich ziemlich gleich. Da ich nur sehr ungern dauerhaft auf Safari wechseln würde bin ich nun auf der Suche nach Tipps oder Erfahrungen was die Akkulaufzeit von Notebooks bei Verwendung von Firefox angeht.

Getestet habe ich es mit FF 35 und FF 31.4.0 ESR. An ADD-ONS ist lediglich Adblock plus installiert, auch Firefox wurde sauber neu installiert. Darüber hinaus ist der aktuelle Adobe Flashplayer installiert. An diesem Plugin kann es aber nicht liegen da es durch Safari genauso genutzt wird. Ausserdem habe ich Flash testweise auf längere Zeit deaktiviert gehabt.

Auf Bugzilla gibt es zum Thema seit längerer Zeit diverse gemeldete Bugs, u. a. diesen:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=930586

Als Workaround habe ich testweise auch mal wie in vorgenanntem Bug beschrieben folgenden Code in die userContent.css eingetragen - allerdings auch ohne spürbare Besserung:

CSS
    * {
    -moz-animation: none !important;
        animation: none !important;
      }

Ich habe keine Idee was ich noch probieren könnte. Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht? Ich hoffe es wird sich eine Lösung finden denn ich möchte Firefox wirklich nur ungern den Rücken kehren...

Grüße

Honesty

• Mal ein kleines Feedback in dieser Angelegenheit:

Seit Firefox 40 hat sich der Energieverbrauch deutlich gebessert. Mit Firefox gibt es nun annähernd die gleiche Akkulaufzeit wie mit Safari :klasse:

Ich habe keine Ahnung was durch Mozilla geändert wurde aber es ist wie gesagt deutlich verbessert.