Vorneweg: das ist kein echtes Problem, sondern nur eine Auffälligkeit, die ich gerne verstehen möchte.
Beschreibung: Das Surfen mit Firefox ist manchmal mit ungewöhnlich lauter und langer Geräuschentwicklung verbunden (wohl Festplatte oder Lüfter); eigentlich kein Thema, so lange ich z.B. viele Fenster öffne oder ladeintensive Seiten besuche. Komisch wird's aber, wenn ich Firefox beende, denn danach rödelt der PC manchmal immer noch weiter. Das passiert aber nicht regelmäßig, sondern nur ab und zu.
Ein Blick in den Taskmanager zeigt dann: obwohl nichts mehr zu sehen ist, ist firefox als Prozess immer noch aktiv und belegt reichlich Speicherplatz (oder was immer dort angegeben ist) - aktuell waren's z.B. knapp 50 %. Das geht manchmal ein ganzes Weilchen so weiter, wenn ich diesen Prozess nicht manuell beende.
Wie kommt das? Und was macht Firefox da im Hintergrund?
Firefox ist bei mir nicht im Autostart, wird auch nicht automatisch aktualisiert (ich lass mir's aber melden und kümmere mich dann zeitnah darum). Addons und Plugins: hab nicht viel installiert und die wenigen halte ich ebenfalls immer auf aktuellem Stand. Auch mein OS (Vista) ist immer auf dem aktuellsten Stand, als Wächter läuft hier Norton Internet Security und gelegentlich lasse ich auch die kostenfreie Version von Malwarbytes Anti-Malware drüberlaufen - Verseuchung schliesse ich daher erstmal aus. Es funktioniert ja auch alles, bloss: ich würde gerne verstehen, warum Firefox manchmal so lange und lautstark "nachläuft".
Kennt ihr das? Weiss einer, woran das liegen kann?