Animierte Personas funktionieren nicht

• Windows 8.1 -64Bit
    AMD Radeon R2 Graphics
    Firefox 35.0.1

Hallo,
    ich habe es mit mehreren animierten personas versucht. Wenn ich sie frisch installiert habe,
    funktionieren sie, aber sobald ich den Browser geschlossen und neu gestartet habe,
    bewegt sich nichts mehr.
    Woran kann das liegen?
    Gruß
    tetracolor

• Hallo,

das liegt an einer Änderung, die Mozilla mit Firefox 18 eingeführt hat. Lightweight Themes (Personas heißen die nicht mehr) haben signifikante Auswirkungen auf die Startgeschwindigkeit von Firefox, schließlich müssen dafür ziemlich große Grafiken erstellt werden, um allen gängigen Auflösungen gerecht zu werden. Daher werden die Lightweight Themes bei Browserstart auf die korrekte Größe zurecht geschnitten, das macht die Dateigröße geringer und die Startzeit wird wieder schneller. Dass Animationen dabei verloren gehen, ist eine Nebenwirkung dieser Änderung. Abhilfe sollte das Add-on Personas Shuffler bringen (hab ich aber seit damals nicht mehr selbst getestet):

https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…sonas-shuffler/

• funktioniert hier auch ohne Personas Shuffler, about:config öffnen, die beiden Einträge per doppelklick auf false ändern, neustarten.
    lightweightThemes.persisted.footerURL
    lightweightThemes.persisted.headerURL

wenn man das Theme wechselt oder ein neues installiert muß die Einstellung neu vorgenommen werden.

Einmal editiert, zuletzt von viPer20 (27. Januar 2015 um 10:56)

• Hallo,
    da bin ich wieder.
    Ich habe es mit dem shuffler, als auch mit der config-Änderung probiert.
    Es funktioniert nicht.

Zuerst hatte ich den shuffler installiert. Aber leider blieb alles beim Alten.
    Bei jedem Neustart blieb die Animation unanimiert.

Dann habe ich die Änderung mittels about:config getätigt.
    Nun passiert folgendes: bei jedem Neustart erscheint ein anderes, von mir in der Vergangenheit
    benutztes personas. Erscheint ein animiertes, ist es aber tatsächlich animiert.

Aber den ständigen Wechsel hatte ich nicht beabsichtigt.
    Wie kann ich den ändern?
    Gruß
    tetracolor

• wenn du den Wechsel nicht willst mußt du den shuffler wieder deinstalliern, dafür ist das Addon ja gedacht, das sorgt dafür das bei jedem Neustart ein anderes Theme benutzt wird das bei dir installiert ist.
    die Änderung in der config funktioniert bei mir problemlos, hab das grade nochmal ausprobiert an einem Beispiel
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ted-f-362521-2/
    der shuffler macht übrigens genau dasselbe, der stellt jedesmal die beiden obengenannten Einträge in der config auf false um.
    gruß viper

• Hallo viPer20,

mein Anliegen war ja nicht, dass die Themen ständig gewechselt werden,
    sondern dass das animierte Thema, welches ich ausgewählt habe,
    bei jedem Neustart des Browsers in Bewegung ist und nicht statisch wie eine Graphik
    oder ein Foto.
    Seit ich die config geändert habe, ist das Thema zwar animiert, aber es wechselt
    bei jedem neuen Öffnen des Browsers.

Gruß
    tetracolor

• ich hab dein Anliegen schon verstanden, aber ich versteh nicht wie es möglich sein kann das deine Theme jedesmal wechseln wenn du den shuffler wieder deinstalliert hast :-??

• Nein, ich hatte den shuffler nicht deaktiviert, sondern
    aktiviert gelassen und zusätzlich die config geändert.

Nun habe ich ihn aber deaktiviert und nur die config auf "false"
    gestellt. Und nach mehrmaligem neustarten des Browsers
    sieht es jetzt so aus, als sei alles ok.

• Zitat von viPer20

wenn du den Wechsel nicht willst mußt du den shuffler wieder deinstalliern

bin davon ausgegangen das du das gemacht hast, solange der shuffler aktiviert ist wechseln auch die Theme beim Neustart, du kannst das Addon wieder deinstalliern, mußt halt nur jedesmal wenn du ein anderes Theme einstellst die Änderung in der config per Hand vornehmen.