Tab-Leiste nach unterhalb der Lesezeichenleiste verschieben

• Hallo,

ich benutze den Firefox in der jeweils aktuellen Version mit der Oberfläche MicroFox und der Erweiterung Tab Mix Plus. Auf meinem eigenen Rechner habe ich mehrere Profile (jeweils mit MircoFox und Tab Mix Plus) eingerichtet, ebenso auf anderen.

Ich hätte gerne die Leisten in folgender Reihenfolge (von oben nach unten):

• Menüleiste
    • Adreßleiste
    • Lesezeichenleiste
    • Tab-Leiste

Bei den meisten Profilen funktioniert das auch so, aber bei einem bleibt die Tab-Leiste stur an zweiter Position, also

• Menüleiste
    • Tab-Leiste
    • Adreßleiste
    • Lesezeichenleiste

Um herauszufinden, woran das liegt, habe ich die Tab-Mix-Plus-Einstellungen aus den Profilen exportiert und verglichen. Dabei habe ich keine Unterschiede festgestellt, die mit der Tab-Leiste zu tun haben. Es hat auch nichts geholfen, die Tab-Mix-Plus-Einstellungen aus dem einen Profil in das andere zu importieren.

Auch bei about:config (Suchwort Tab) habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Woran kann das liegen, und wie bekomme ich die Tab-Leiste dorthin, wo ich sie haben will?

Schon mal danke für hilfreiche Antworten!

Gruß
    Feuerrabe

• Zitat von Feuerrabe

Bei den meisten Profilen funktioniert das auch so

Nutzt du evtl. eine Erweiterung oder einen Code dafür, denn normalerweise ist die Tableiste oben.

Mit diesem Code kannst du sie nach unten setzen:

CSS
    #TabsToolbar {
     -moz-box-ordinal-group: 100!important; }

Teste das bitte mal.

Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userChrome.css

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108

Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.
    Hier kopierst du als erstes folgenden Text rein:

Code
    /*AGENT_SHEET*/

@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    @namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");

anschließend folgt der von dir gewünschte Code.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateieindungen anzeigen lassen.

Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

"Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Wo finde ich meinen Profilordner

Hilfe zu Stylish

• Hallo Andreas,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe und Anleitung. Es hat alles super funktioniert! Jetzt ist die Tab-Leiste dort, wo ich sie haben will ... so wie früher.

Zitat von 2002Andreas

Nutzt du evtl. eine Erweiterung oder einen Code dafür, denn normalerweise ist die Tableiste oben.

Nein. Aber bei allen Profilen ist Tab Mix Plus installiert, seit seit irgendeiner Version von Firefox die Tab-Leiste immer sichtbar war und man glaube ich auch sonst manches nicht mehr einstellen konnte, auch nicht in about:config.

Ich habe nichts dazu getan, daß bei dem anderen Profil die Tab-Leiste an der richtigen Stelle ist. Ein Grund, die Tab-Leiste lieber unten haben zu wollen, ist, daß man mit Strg + K, <Tab> in die Tab-Leiste kommt und dann mit Strg + Pfeil-nach-links-oder-rechts-oder-Pos1-oder-Ende den ausgewählten Tab verschieben kann. Das funktioniert nicht, wenn die Tab-Leiste oben ist.

Daher ergibt sich die zusätzliche Frage, ob das von Dir beschriebene Verfahren auch bei anderen Oberflächen funktioniert (also z. B. die mit der Holz-Optik oder früher Pinguin oder Classic Compact).

Zitat von 2002Andreas

Mit diesem Code kannst du sie nach unten setzen:

CSS
    #TabsToolbar {
     -moz-box-ordinal-group: 100!important; }

Teste das bitte mal.
    Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userChrome.css

Die Erweiterung habe ich nicht, aber userChrome.css war in jenem Profil vorhanden, bei dem die Tab-Leiste an der richtigen Stelle sitzt. Allerdings stehen da nur Angaben zu Farben:

CSS
    menubar > menu { color: #1b1918 !important; }
    menubar > menu[_moz-menuactive="true"][open="false"] { color: #1b1918 !important; }
    menubar > menu[_moz-menuactive="true"][open="true"] { color: #1b1918 !important; }
    /* MenuColors, Added by QtCurve -- do not remove */

Die Frage ist, warum die Tab-Leiste hier trotzdem richtig positioniert ist, obwohl der von Dir empfohlene Eintrag in userChrome.css nicht enthalten ist.

In dem anderen Profil (mit der Tab-Leiste an der falschen Stelle) war dagegen keine userChrome.css-Datei, die ich somit angelegt habe.

Was bedeutet aber die CSS-Eigentschaft -moz-box-ordinal-group, und was besagt der Wert 100?
    Welche anderen Werte gibt es noch, und was bedeuten sie?

Ich habe früher mit userContent.css gearbeitet, um die nervige Navigationsleiste von web.de und GMX auszublenden. Angeblich hat die Datei heute keine Funktion mehr, aber die Navigationsleisten sind immer noch ausgeblendet (d. h. durch eine weiße Fläche ersetzt) ... was micht nicht stört. Nur kann man sich bei GMX jetzt nicht mehr abmelden und wird dafür bei der nächsten Anmeldung angemotzt.

Zitat von 2002Andreas

PS:Du musst dir dazu die versteckten Dateieindungen anzeigen lassen.

Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf
    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"
    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Ich nutze Linux, da gibt man einfach

Code
    ls -lA

ein.

Also nochmal vielen Dank für Deine Hilfe, noch dazu so schnell.

Gruß
    Feuerrabe

• Hallo Feuerrabe...

freut mich das es funktioniert. :D

Zitat von Feuerrabe

auch bei anderen Oberflächen funktioniert

Sollte es zumindest.

Zitat von Feuerrabe

warum die Tab-Leiste hier trotzdem richtig positioniert ist

Das kann ich dir auch nicht erklären, normal ist das nicht :-??

Zitat von Feuerrabe

-moz-box-ordinal-group, und was besagt der Wert 100?

Ich bin kein Fachmann, daher nur eine ganz einfache Erklärung dazu. :wink:
    -moz-box-ordinal-group bedeutet soviel wie Reihenfolge...was kommt vor was.
    der Wert 100 bedeutet soviel wie, es muss mehr sein als der Standardeintrag vom Firefox.