*.exe…, hm… ich nutze mein Windows-System in letzter Zeit so selten, da lohnt sich das nicht.
https://www.mozilla.org/de/plugincheck
-
Haremhab -
29. Januar 2015 um 15:11 -
Erledigt
-
-
Ja, stimmt... das Teil funktioniert nur unter Windows, was aber fast 95 % (oder mehr) der Computernutzer betrifft... :mrgreen:
-
Alleine OS X hat schon zwischen sechs und acht Prozent je nach Statistik, mindestens ein Prozent kommt für Linux dazu, sagen wir also 90 Prozent Windows. Es sind auf jeden Fall weniger als 95 Prozent und nicht mehr.
-
Asche auf mein Haupt... also ...was aber (je nach Statistik) 91-93 % der Computernutzer betrifft... :mrgreen:
-
Hallo,
ja, es taugt nichts. Traurig, dass nicht einmal erkannt wird, dass die ESR-Version aktuell ist.
[attachment=0]Bild 1.jpg[/attachment]
-
Zitat von camel-joe
ja, es taugt nichts. Traurig, dass nicht einmal erkannt wird, dass die ESR-Version aktuell ist.
Das hat nicht das geringste mit dem Plugincheck zu tun, das betrifft alle Mozilla-Webseiten, schau dir einfach mal die Downloadseite von Firefox an. Firefox ESR 31.1, 31.2, 31.3 etc. geben sich nun einmal als Firefox 31.0 aus. Es ist für eine Webseite schlicht und ergreifend nicht möglich zu erkennen, ob du auf dem neusten Stand des ESR-Zweiges bist. Diese Einschränkung hat Mozilla ganz bewusst in Firefox vorgenommen, um den digitalen Fingerabdruck möglichst gering zu halten. Das Problem ist also nicht der Plugincheck, das Problem ist Firefox, sofern man bei verbesserter Privatsphäre überhaupt von einem Problem sprechen kann.
-
Zitat von Sören Hentzschel
Diese Einschränkung hat Mozilla ganz bewusst in Firefox vorgenommen, um den digitalen Fingerabdruck möglichst gering zu halten.
OK, zum Teil verständlich, aber dennoch sollte man dann so eine Meldung erst gar nicht aufführen. Richtig oder gar nicht. Und man könnte durchaus prüfen, ob eine ESR-Version verwendet wird. Ob jetzt erkannt wird, dass ich Firefox 31.0 oder Firefox 31.0.5 oder Firefox ESR 31.3 verwende, das macht auch keinen Unterschied. -
Zitat von camel-joe
Und man könnte durchaus prüfen, ob eine ESR-Version verwendet wird.
Nö, wie möchtest du das denn überprüfen? Kennst du einen Trick, den Webseiten anwenden können und den ich nicht kenne? Firefox ESR ist de facto ein ganz normaler Firefox und gibt sich entsprechend als ein ganz normaler Firefox aus.
-
Naja, ich habe da an eine Art von Zusatz gedacht. Woher wird denn die Information entnommen, dass ich Firefox 31.x. verwende? Und bei einer ESR-Version lautet der kleine Zusatz dann eben ESR.
-
Die Information, dass du Firefox ESR nutzt, wird dem User-Agent entnommen. Und den User-Agent kann man nicht beliebig verändern, da die kleinste Änderung dafür sorgen kann, dass plötzlich zahlreiche Webseiten nicht mehr funktionieren. Und das geht natürlich in einer ESR-Version erst recht nicht, die sich an Unternehmen und nicht an Privatanwender richtet. Unternehmen müssen sich vermutlich noch mehr darauf verlassen können, dass Firefox überall funktioniert, und nicht anders als die reguläre Firefox-Version. Firefox ESR ist ja auch überhaupt nichts Beonderes. Firefox ESR 31.0 ist vollkommen identisch mit Firefox 31.0, und die ganzen ESR-Updates 31.1, 31.2, 31.3 etc. sind halt Bugfix-Updates für diese reguläre Firefox 31-Version, die halt bloß nur den Nutzern des ESR-Zweiges angeboten werden.
-
OK, danke für die Info. Dann wäre die Sache für mich erledigt. :klasse:
-