Nur kompatibele Addons

• Über Extras -> Addons kann man wunderbar nach Addons für Firefox suchen.

Für Firefox gibt es hunderte oder sagar über 1000 Themes.
    Ich möchte beim online-suchen, daß nur die Addons angezeigt werden, die mit Firefox 35 kompatibel sind bzw. offiziell freigegeben sind. Bei den anderen Addons soll zumindest eine gut sichtbare Meldung stehen, daß diese nicht für Firefox 35 gemacht sind. (Einge funktionieren trotzdem, wenn man die Versionsüberprüfung ausschaltet).
    Ich weiß daß das geht, daß man nach Addons suchen kann für die jeweilige Firefox-Version.
    Ich weiß nur nicht mehr, wie das geht....

• Eine Garantie hat man sowieso nicht. Wie du schon schriebst, gibt es Erweiterungen, die noch funktionieren, obwohl sie für die aktuelle Fx-Version nicht mehr zugelassen sind, andere sind zwar zugelassen, funktionieren aber u. U. trotzdem nicht - mein Eindruck ist, dass die Versionsangabe immer etwas vorausschauend ist. Weiterhin gibt es Erweiterungen, die schon mit der nächsten Fx-Version nicht mehr funktionieren können und schließlich gibt es Versionen von Erweiterungen, die haben die Überprüfung noch nicht vollständig durchlaufen, sind aber vorläufig freigegeben. Die sind dann aus der Versionsliste der entsprechenden Erweiterungen zu ersehen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von milupo

Wie du schon schriebst, gibt es Erweiterungen, die noch funktionieren, obwohl sie für die aktuelle Fx-Version nicht mehr zugelassen sind, andere sind zwar zugelassen, funktionieren aber u. U. trotzdem nicht - mein Eindruck ist, dass die Versionsangabe immer etwas vorausschauend ist.

Add-ons sind in diesem Sinne standardmäßig kompatibel (lies: werden als kompatibel markiert), das heißt, dass der Entwickler des Add-ons die Versionsangabe nicht mehr wie früher für jede neue Version anpassen müssen. Es gibt vor jedem neuen Release eine automatischen Kompatibilitätsprüfung. Es ist ja bekannt, welche APIs Änderungen erhalten. Und es wird dann vollkommen automatisch überprüft, ob das Add-on APIs verwendet, welche verändert worden sind und damit eine Inkompatibilität verursachen. In dem Fall ist das Add-on nicht mehr kompatibel und der Entwickler wird automatisch benachrichtigt. Das schließt natürlich nicht aus, dass ein Add-on trotz eigentlicher API-Kompatibilität aus anderen Gründen nicht länger tatsächlich kompatibel ist, kein Automatismus der Welt kann die menschliche Überprüfung ersetzen. Diese Pflicht kann dem Entwickler des Add-ons also nicht abgenommen werden. Darum kann es durchaus vorkommen, dass ein vermeintlich kompatibles Add-on nicht wirklich kompatibel ist. Ich gebe zu, ich überprüfe meine Add-ons auch nicht alle sechs Wochen und vertraue häufig auf diese Überprüfung und darauf, dass Nutzer Probleme melden. Würden die Add-ons nicht standardmäßig als kompatibel markiert werden, dann würde das höchstwahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass mit jeder neuen Firefox-Version immer weniger Add-ons als kompatibel angezeigt würden. Also eine perfekte und sichere Lösung gibt es da eher nicht und letztlich hat man sich für die Option entschieden, von der ich vermute, dass sie weniger Frust verursacht, insbesondere aufgrund der bekannten Trägheit vieler (der meisten? aller? ;) ) Entwickler.

• Zitat von Sören Hentzschel

Also eine perfekte und sichere Lösung gibt es da eher nicht.

Nichts anderes habe ich sagen wollen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress