[Erledigt] Win 7 Wettergadget : keine Verbindung mit Dienst

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ob du Gadgets trotzdem nutzt oder nicht, ist mir egal. Ist ja dein System


    Eben !

    Zitat

    Tipp: Beitrag #3 von Zitronella, Link zum WinFuture-Artikel, da steht alles Wichtige drin.


    Hatte ich schon früher mal gelesen.

    Zitat

    ich kritisierte ganz offen das Sprücheklopfen in deinem Beitrag. Konkret kritisierte ich damit "Die sollen mal lieber saubere Updates produzieren". In meinen Augen war das einfach nur ein Spruch, den man sich sparen kann. Sparen sollte


    Willst Du mir jetzt den Mund verbieten oder was ?
    Was in Deinen Augen war interssiert mich nicht die Bohne !
    Was war denn in letzter Zeit mit den zurückgezogenen Updates, also halte mal den Ball flach und die Nase etwas tiefer.

  • Zitat von Zitronella

    habe ich mich entschieden auf mein schönes Wetter Gadget (auch nicht von Windows) aus o.g. Gründen zu verzichten und habe die Minianwendungen in den Windows Funktionen deaktiviert.


    Wenigstens hat bei Dir die " Überzeugungsarbeit " von @Sören gefruchtet, Respekt !

  • nicht von Sören, sondern der Artikel den ich selbst oben verlinkt habe... daraus habe ich die einfache logische Konsequenz gezogen.
    Ich wusste zwar dass die Gadget nicht mehr via Microsoft bezogen werden können, aber mir war bis dato nicht bewusst, dass man sie wegen Sicherheitslücken nicht mehr nutzen sollte.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Meine Frage zum Thema wurde im Übrigen vor 2 Tagen von Dir beantwortet, alles was danach folgte wusste ich schon davor, hatte mir das bei MS schon vor längerer Zeit durchgelesen.
    Außerdem nutze ich keine externen Gadgets sondern nur die 4 von MS ( Uhr/Kalender/ Wetter/ CPU-Meter ).
    Die " Plattform " über das Risiko der Weiterverwendung der Minianwendungen ( was nicht das Thema war ) kann also geschlossen werden.

  • Zitat von pittifox


    Wenigstens hat bei Dir die " Überzeugungsarbeit " von @Sören gefruchtet, Respekt !

    Ich bin mir nicht sicher, ob du das wirklich ernst gemeint haben kannst, aber Zitronella hat es überhaupt nicht nötig, von mir überzeugt zu werden. Ich halte sie für sehr kompetent und bin davon überzeugt, dass sie von alleine die für sie richtigen Entscheidungen aus den richtigen Gründen trifft. Die Grundlage für diese Entscheidung hat sie ja auch selbst geliefert, noch bevor ich in diesem Thema überhaupt den ersten Beitrag geschrieben habe. Kein einziger meiner Beiträge in diesem Thema hat irgendwas erzählt, was nicht bereits aus dem von ihr verlinkten Artikel bekannt war, auf den ich mich ja überhaupt erst bezogen habe. Und wenn sie die Minianwendungen aus Sicherheitsgründen deaktiviert hat, dann zeigt sie damit eine Einstellung, die ich uneingeschränkt genauso vertrete, aber es bleibt ihre Entscheidung, die nichts mit mir zu tun hat. Vor allem aber - und jetzt kommt ein ganz entscheidender Punkt -, selbst wenn es anders wäre, würde ich sie nicht von etwas anderem zu überzeugen versuchen. Ich führe gerne Dialoge, des konstruktiven Austauschs wegen, man kann problemlos unterschiedliche Standpunkte austauschen, horizonterweitend und so, und sie hätte für ihren Standpunkt dann wenigstens Argumente, da bin ich mir im Gegensatz zu anderen sicher, aber meine Motivation wird es niemals sein, irgendjemanden von meiner Einstellung zu überzeugen, denn es interessiert mich echt nicht, was Menschen, mit denen ich privat wenig bis gar nichts zu tun habe, privat machen, es gibt also überhaupt keinen Grund, irgendjemanden von irgendwas überzeugen zu wollen. Wenn ich anfange, mich für sowas zu interessieren, dann komm ich aus der Nummer nicht mehr raus, dann muss ich mich um tausende Menschen kümmern. Wer hat denn die Zeit für sowas?

  • Hallo,

    also dass Microsoft den "Dienst" eingestellt hat, kann nicht die Lösung sein!

    Weil bei mir ist das so auf 2 Rechnern besteht das gleich Problem, in unterschiedlichen Netzwerken.

    Ein Rechner hängt zu Hause am Internet Router, keine Verbindung zum Dienst, aber mein Laptop, hängt am gleichen Router nur per WLAN, relativ frisch installiert, gleiche Win7 Version, da funktioniert es nach wie vor.

    Also muss das Problem woanders liegen :!:

    Mit freundlichem Gruß
    Klebie

  • Zitat von klebie

    Ein Rechner hängt zu Hause am Internet Router, keine Verbindung zum Dienst, aber mein Laptop, hängt am gleichen Router nur per WLAN, relativ frisch installiert, gleiche Win7 Version, da funktioniert es nach wie vor.

    Hier ebenso !

    Zitat

    dass Microsoft den "Dienst" eingestellt hat, kann nicht die Lösung sein!


    Wohl eher die Ursache.

  • http://www.borncity.com/blog/2015/02/0…ht-herstellbar/
    http://www.paules-pc-forum.de/ppf/board3-bet…ung-mit-dienst/

    Edit: rein interessehalber wollte ich sehen ob das klappt und habe es in der Virtuellen Maschine mit Win7 ausprobiert. Das Orginal Wetter Gadget ging natürlich nicht, aber mit obigen "Tricks" dann wieder zum Laufen bekommen.
    [attachment=0]Wetter-Gadget.png[/attachment]
    Trotzdem würde ich es nicht in einem Produktiv System vewenden, aus o.g. Gründen.

  • Hi Leute,

    hab eben auf der Suche nach der Ursache warum das Microsoft Wetter nicht mehr läuft, diesen Thread gefunden.

    Also, mir ist auch seit langem bekannt das Microsoft die Minianwendungen nicht mehr für sicher hält.
    Auf neuen Rechnern nutze ich derzeit Sachen wie 8Gadgetpack und NetSpeedMonitor weil ich abgesehen von Wetter, Uhr, Kalender, CPU auslastung auch noch gerne Temperatur der CPU und auch GPU mit im Blick haben möchte, und vorallem auch ganz gerne sehen möchte was auf der Datenleitung passiert.

    Jetzt mal die Frage, da die Minianwendungen ja nicht mehr als Sicher gelten, welche Alternativen gibt es denn, wie man sich die wichtigsten Dinge des Computer anzeigen lassen kann?

    Gut, eine Alternative wäre zum Teil wohl, immer den Taskmanger auf zu machen... Ist aber irgendwie auch nervig, und nimmt auch irgendwie zu viel Platz ein.
    Microsoft wirbt zwar nun, das sie jetzt so viele schöne neue APPs haben, nur das bringt mir nicht viel, denn wer betrachtet die ganze Zeit nur die Kacheloberfläche? Ich möchte Anzeigen auf dem Desktop haben.

    Also kleine dauerhafte übersichtliche Anzeigen auf dem Desktop, wie bekomme ich das alternativ zu den Minianwendungen hin?

    Vielen Dank schonmal für Ideen, Vorschläge

    Mecki

    Edit: Text reduziert

    Einmal editiert, zuletzt von Mecki HH (1. März 2015 um 10:02)

  • Danke Dir für die Antwort.
    Hatte ich jetzt auch gerade entdeckt. Aber wie "Sicher" ist das denn im Vergleich zu den Minianwendungen?
    Rainmeter gibts nur auf Englisch, oder?

    Muß mich mal in Ruhe mit beschäftigen wenn Zeit ist. So erstmal erscheint es einem recht undurchsichtig, wie das wirklich funktioniert.... Allerdings, so manche Bilder im Netz schauen dafür recht interessant aus. Wobei ich für mich letztlich wohl eher eine einfache Struktur mit den Anzeigen rechts runter, - wie gehabt -, bevorzugen würde.

    Die Frage ist halt, gibts einen Unterschied in der "Sicherheit" gegenüber Minianwendungen? Oder ist es letztlich das gleiche? Dann wäre es halt gehupft wie gesprungen...

  • Ich kann dir dazu gar nix sagen, denn ich benutze es nicht, bin nur durch google-Suchen "gadget alternativen" darauf gestoßen. Es scheint aber dass diese Anwendung einen ganz anderen Aufbau hat als die Gadgets, und dass es weiter entwickelt wird.,

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Mecki HH

    Aber wie "Sicher" ist das denn im Vergleich zu den Minianwendungen? ... gibts einen Unterschied in der "Sicherheit" gegenüber Minianwendungen? Oder ist es letztlich das gleiche? Dann wäre es halt gehupft wie gesprungen...


    Ich halte es prinzipiell erst einmal für sicher da 1. keine Nachrichten im Netz kursieren die dem widersprächen und 2. die Software Open Source ist - jeder kann sie einsehen.
    Die Minianwendungen sind Microsoft Closed Source = keine Chance den Sicherheitslevel zu überprüfen.

  • Ok letzte Antwort leuchtet mir im Nachhinein jetzt auch ein.
    1. stimmt...
    2. dachte da Open Source kann ja leichter jemand etwas für entwickeln weil ja einsehbar im Gegensatz zu Soft von MS, andererseits kann bei Open Source auch schneller wieder etwas dagegen entwickelt werden.

    Apropos zu 1, fällt mir gerade ein... hast Du schonmal etwas gelesen das jemandem durch die Minianwendungen ein Schaden entstanden ist? Ich glaub auch nicht, oder? Von daher...?

    Was mich stört, das diese Abwägung auf den ersten Blick scheinbar noch nie jemand untersucht hat... das ist auch irgendwie komisch.
    Aber ich verstehe es dann so langsam so, das es wohl halbwegs egal ist welches man benutzt, wobei eventuell die positive Tendenz eher zu Rainmeter dann ausschlägt. Oder?

  • Zitat von Mecki HH

    das es wohl halbwegs egal ist welches man benutzt, wobei eventuell die positive Tendenz eher zu Rainmeter dann ausschlägt. Oder?


    Microsoft selbst erklärt sein Produkt für unsicher und entfernt es aus allen künftigen Installationen, von Rainmeter ist nichts vergleichbares bekannt - ich wüsste was ich tun würde.

  • Danke für den Hinweis.
    Werde mich wenn Zeit ist, dann auch mal mit Rainmeter beschäftigen... ;)

    Wenn ich das richtig sehe, gibt es wohl auch noch andere Oberflächen wie Rainmeter. Ist letztere aber die am weitesten verbreiteste?
    Wie mir bisher scheint, gibts Rainmeter aber wohl nur in Englisch, oder?
    Gäbe es eine Alternative in Deutsch? Muttersprache ist manchmal ja doch einfacher, übersichtlicher als Fremdsprache.