Mal durch das Rainmeter Forum wühlen und z.B. hier http://rainmeter.net/forum/viewforu…961501cc894e058
[Erledigt] Win 7 Wettergadget : keine Verbindung mit Dienst
-
pittifox -
31. Januar 2015 um 22:56
-
-
Vielen Dank für den Tip !!!
Jetzt reizt es mich schon mehr das auszuprobieren...
Deine lustige Zitrone hat echt was.
-
Bin mir sicher, die Gadget-Funktionen samt original Windows Gadgets sind nicht unsicher,
da aber haufenweise Gadgets von Fremdanbietern im Umlauf sind,
und Microsoft keine Lust verspürt, diese zu überwachen, werden 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen."Die bislang mit der Entwicklung und Pflege der Windows-Sidebar beschäftigten Entwickler arbeiten stattdessen schon an Metro-Apps für den Windows Store,
mit dem Windows Store verfolgt Microsoft ein ähnliches Sicherheits-Konzept wie Softwarekonkurrent Apple mit seinem iTunes-Store, App-Downloads sind dann nur noch über den Store erhältlich."O-Ton Microsoft:
"Da unser Schwerpunkt auf den aufregenden Möglichkeiten der neuesten Version von Windows liegt,
hostet die Windows Website nicht länger die Gadgetgalerie."
Und weiter:
"Gadgets aus nicht vertrauenswürdigen Quellen, die auf Ihrem Computer installiert wurden, können Ihren Computer beschädigen und auf Ihre Dateien zugreifen, fragwürdige Inhalte anzeigen oder ihr Verhalten ändern."Das Windows Wettergadget habe ich durch "Mein Wetter" ersetzt, sogar die alten Einstellungen wurden übernommen.
Durch Rechtsklick auf das Gadget lassen sich Einstellungen verändern, ein mal eingestellt läuft es tadellos.
http://www.heise.de/download/mein-…hgi=0&hgf=falseAuch mit Win8 lassen sich Gadgets problemlos weiter nutzen:
http://www.heise.de/download/8gadgetpack-1188122.html -
So ähnlich denk ich mir das auch. Bei Fremdprogrammen weiß man eben nicht was da jemand reinprogrammiert hat. Allerdings gilt das im Grunde für jedes Programm.
Ich werde mir bei Gelegenheit in einer Testinstallation mal Rainmeter anschauen, wenn mir das dann aber zu kompliziert und Zeitaufwendig ist, bleib ich wohl erstmal trotzdem bei den Minianwendungen. 8Gadgetpack hab ich bei den Win8.1 Rechnern auch im gebrauch.
Übrigens, irgendwie ist das mit dem Wetter Teil von Microsoft schon ne komische Geschichte...
Bei neu Installation findet es nichts mehr. Bei bestehender, jahre alter Installation in Win7, gibts plötzlich keine Daten mehr, dafür kann man aber auf den Ort klicken und es erscheint die MSN Wetter Browser Seite.
Und um das ganze völlig lustig zu machen, auf einem Rechner mit ursprünglich Win8 Installation, (also neuer) jetzt natürlich auch auf Win8.1, läuft das Wetter noch... :o
Wie das nun wirklich kommt???? :-?? -
Zitat von Mecki HH
So ähnlich denk ich mir das auch. Bei Fremdprogrammen weiß man eben nicht was da jemand reinprogrammiert hat. Allerdings gilt das im Grunde für jedes Programm.
Falsch, die Realität sieht anders aus:
Rainmeter (Fremdprogramm) ist Open Source - man weiß exakt was drin ist.
MS Gadgets (Eigenprogramm) sind Closed Source - man weiß nicht was drin ist.Aber ich habe hier schon das Gefühl, dass ihr euch die Gadgets schön redet. Fakt ist:
Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=Microsoft" data-link="">
Gadgets sind auf unserer Website nicht mehr verfügbar, denn bei der Windows-Sidebarplattform unter Windows 7 und Windows Vista bestehen erhebliche Sicherheitsrisiken. Diese Funktion wurde von Microsoft in neueren Versionen von Windows eingestellt. Gadgets können dazu genutzt werden, Ihren Computer zu beschädigen, auf Ihre Dateien zuzugreifen, fragwürdige Inhalte anzuzeigen und können zudem jederzeit ohne Ihr Wissen geändert werden. Ein Angreifer kann mit einem Gadget sogar die Kontrolle über Ihren PC übernehmen.
Deutlicher geht nicht
Mit diesem Wissen könnt ihr jetzt entweder die logische Konsequenz ziehen - oder weiterhin Kaffeesatzleserei betreiben. -
Zitat von Silantproll
Bin mir sicher, die Gadget-Funktionen samt original Windows Gadgets sind nicht unsicher,
Microsoft sagt:
Zitatbei der Windows-Sidebarplattform unter Windows 7 und Windows Vista bestehen erhebliche Sicherheitsrisiken.
Wenn das Fundament marode ist nutzen schön heraus geputzte Aufbauten auch nichts mehr.
-
Naja, also so ganz klar ist das für mich nicht was jeweils gemeint ist.
Die Windows Sidebar hab ich noch nie benutzt, und hier steht ja unter Win7 und Vista, aber eben zur Sidebar.
Zu den Gadgets steht nur, das Gadgets dazu genutzt werden können, verschiedenartige Störungen zu verursachen.
Daraus geht nicht hervor das die von Microsoft gehakt werden könnten, oder auch nicht.
Für mich ließt sich das eher, das Minianwendungen auch so programmiert werden könnten, das sie schäden verursachen können.
Und dazu meine ich eben man kann eigentlich nie so recht wissen was in welcher Software so drinsteckt.Bei Rainmeter meinst Du kann eben jeder reinschauen, und damit ist es sicher. Weiß nicht ob das damit dann wirklich so ist.
Ich denke dann immer, wenn "jeder" reinschauen kann, könnte auch schnell mal "jeder" etwas schlechtes reinprogramieren...
Aber ich muß gestehen, ich hab keine Ahnung wie weit das wirklich überschaubar ist oder auch nicht.Also um es zum oberen nochmal anders auszudrücken, ich lese da nicht per se heraus, das jede Minianwendungen Grundsätzlich ein Sicherheits Risiko darstellt. Für mich ließt es sich eher so, das die Gefahr besteht, das jemand seiner selbst programmierte Minianwendung auch Schadcode mit beifügen könnte.
Nur schau Dir Flash, oder selbst die Microsoft Updates an, da passiert es dann auch, daß Du nach dem Upate entweder erst ne Sicherheitslücke im System hast, oder der Rechner sich nicht mehr "normal" verhält, weil er läßt sich z.B. nicht mehr booten... <;) Ok kein wirklicher Vergleich weil auch nicht gewollt, aber passiert auch.
Naja ich bin dem Rainmeter ja auch nicht abgeneigt, muß das nur erstmal kennen lernen.
Bei den Minianwendungen hab ich allerdings auch noch nie etwas gelesen, das da wirklich was schlimmes gerade in gange war, oder ist.
Hast aber trtozdem auch Recht, die Mitteilung von Microsoft macht auch nachdenklich! Aber wie gesagt so eindeutig sehe ich nicht, was wirklich damit gemeint ist.
Für mich ließt es sich eher so, als wenn vor fremd programierten Minianwendungen gewarnt wird, die unter Umständen auch gefährlichen Inhalt haben könnten.
Denke aber solange ich eher auf weit verbreitete Minis setze, bekomme ich auch am ehesten mit wenn da doch mal etwas sein sollte. Und wie ganz allgemein, tut man wohl auch hier gut daran, nicht immer jedes Programm ausprobieren zu müssen welches es gibt. -
Zitat von Mecki HH
Für mich ließt es sich eher so, als wenn vor fremd programierten Minianwendungen gewarnt wird, die unter Umständen auch gefährlichen Inhalt haben könnten.
Und wo werden diese Anwendungen angezeigt? Auf der von Microsoft als unsicher bezeichneten Sidebar-Plattform. Anderenfalls handelt es sich um eigenständige Programme die nichts mit diesen Gadgets zu tun haben.
Damit klinke ich mich wieder hier aus. So interessant ist dieses Thema für mich nicht, da ich diese Anwendungen nicht mal zu Vista-Zeiten benutzt habe.
-
Ne, die Sidebar ist ja nen Balken an der Seite. Die Minianwendungen stehen alleine dar. Haben mit der Sidebar nichts zu tun.
Zumindest verstehe ich das so.
Um es noch genauer zu sagen, die Sidebar ist unter Win7 zumindest bei mir Standartmäßig garnicht vorhanden.Im 8Getgadpack ist sie zwar gleich zu Anfang aktiv, man kann sie aber zugleich auch als erstes ausschalten, und das mache ich.
Kenne mich mit dem Teil daher ansonsten auch nicht weiter aus. -
Zitat von Mecki HH
Ne, die Sidebar ist ja nen Balken an der Seite. Die Minianwendungen stehen alleine dar. Haben mit der Sidebar nichts zu tun.
Um es noch genauer zu sagen, die Sidebar ist unter Win7 zumindest bei mir Standartmäßig garnicht vorhanden.Siehe Beitrag #46, das Zitat stammt exakt so von der Microsoft-Webseite:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/gadgetsDie Sache mit der Sidebar ist nur ein überwiegend optisches Detail. Die Sidebar gab es in Windows Vista. In Windows 7 wurde sie standardmäßig entfernt entfernt, aber die Gadgets sind genau die gleichen.
-
Also den Text kannte ich schon, und mir war klar das dieser auch so von Microsoft kommt.
Ich habe ihn eben nochmal genau gelesen. Dabei ist mir erstmal aufgefallen, das sie dort von Windows-Sidebarplattform sprechen. Das hat mich dann erstmal doch wieder nachdenklich gemacht.
Am Ende des letzten Satzes steht dann aber auch "erfahren Sie hier mehr..."
Und man kommt auf diese Seite:Security-TechCenter / Desktop-Minianwendungen
Hier ist auf dem Bild rechts ganz klar unterschieden zwischen Minianwendung, und Sidebar!
Allerdings steht im Text unter anderem auch dieser Satz:
Leider nutzen jedoch Entwickler von Malware-Programmen und anderer schädlicher Software die in der Windows Sidebar ausgeführten Minianwendungen, um die vollständige Kontrolle über den Computer eines Benutzers zu erlangen.Hier wird direkt eine Aussage zu Minianwendungen gemacht, ABER! In der Sidebar!
In diesem Balken sind ja auch weitere Minianwendungen, aber weder die noch die Sidebar selber nutze ich.Im ersten Satz wird das auch klar beschrieben:
Bei der Windows Sidebar handelt es sich um eine lange, vertikale Leiste, die an der Seite des Windows Vista- und Windows 7-Desktops angezeigt wird. Sie enthält Minianwendungen, auch „Gadgets“ genannt, die Informationen auf den ersten Blick sowie Zugriff auf häufig verwendete Tools bieten.Vielleicht ist es genau letzteres um das es dabei genau geht.
Wie auch immer, für mich ließt es sich so, das in erster Linie die Sidebar das Problem darstellt, und wohl bestimmte Anzeigen die in dieser vorhanden sind.
Trotzdem stellt sich für mich auch ein gewisses Unsicherheitsgefühl für den Rest dar. Allerdings auch nicht so das ich jetzt sofort drauf verzichten werde. Aber ich kann mich ja nach Alternativen wie z.B. Rainmeter mal umschauen.
-
Zitat von Mecki HH
Hier ist auf dem Bild rechts ganz klar unterschieden zwischen Minianwendung, und Sidebar!
Natürlich muss man zwischen Minianwendung und Sidebar unterscheiden, das ist ja auch beides etwas anderes. Minianwendungen können in der Sidebar platziert werden.
Zitat von Mecki HHIn diesem Balken sind ja auch weitere Minianwendungen, aber weder die noch die Sidebar selber nutze ich.
Nochmal: Sidebar oder nicht ist vollkommen egal, das ändert nichts an den Minianwendungen.
Zitat von Mecki HHWie auch immer, für mich ließt es sich so, das in erster Linie die Sidebar das Problem darstellt, und wohl bestimmte Anzeigen die in dieser vorhanden sind.
Ich weiß nicht, was daran missverständlich ist:
ZitatSicherheitsanfälligkeiten in Minianwendungen können Remotecodeausführung ermöglichen
Zitatin denen ein Angreifer Minianwendungen nutzen kann, um beliebigen Code auszuführen:
Hast du selbst verlinkt.
-
Hallo,
möchte noch mitteilen das es nen Fix gibt um das Problem mit dem Wetter Gadget zu lösen:
ZitatIhr braucht nur die Datei
%localappdata%\Microsoft\Windows Live\Services\Cache\Config.xml
kurz zu öffnen (Rechtsklick - "Bearbeiten") und ohne Änderungen zu speichern, dann geht es wieder. Wetter-Gadget anschließend neu starten.
Gefunden habe ich die Lösung hier: http://www.computerbase.de/forum/showthre…57#post16990457
Was die Sicherheitsbedenken angeht:
Wenn ich mich an dem hochziehen will, dürfte ich erst gar nicht im Netz sein und soviel Paranoia schieben das ich mich jedesmal umdrehen muss wenn ich aus dem Haus zur Arbeit gehe... Es gibt leider überall welche und um sich an dem hoch_zu_pushen fehlen mir die Nerven -
Zitat von mmx2k
Was die Sicherheitsbedenken angeht:
Wenn ich mich an dem hochziehen will, dürfte ich erst gar nicht im Netz sein und soviel Paranoia schieben das ich mich jedesmal umdrehen muss wenn ich aus dem Haus zur Arbeit gehe... Es gibt leider überall welche und um sich an dem hoch_zu_pushen fehlen mir die NervenDas hat nicht das Geringste mit Paranoia zu tun. Wenn sogar der Hersteller (!) selbst vor dem Einsatz warnt, dann gibt es dafür Gründe.
-
@ mmx2k
Vielen Dank für den Tipp, :klasse: hat funktioniert !!! Läuft wieder.
Ist ja echt nen Ding!
-
..dir ist die Sicherheit auch schnurzpiepe?
-
Zitat von Mecki HH
Für mich ließt sich das eher, das Minianwendungen auch so programmiert werden könnten, das sie schäden verursachen können.
Richtig, darauf machte ich in diesem Thread schon an früherer Stelle aufmerksam.
Früher konnte man auch Gadgets von Drittanbietern bei der MS-Plattform (Windows Live) herunterladen.ZitatGefunden habe ich die Lösung hier: http://www.computerbase.de/forum/showthre…57#post16990457
Die Lösung steht auch schon länger ein paar Seiten vorher: Post # 37 ! :roll:
Aber Du wirst enttäuscht sein, alle 4-5 Tage kannst Du das Prozdere wiederholen,ist nämlich nicht dauerhaft ! :lol: -
....Aber Du wirst enttäuscht sein, alle 4-5 Tage kannst Du das Prozdere wiederholen,ist nämlich nicht dauerhaft !
Das wäre gemein, aber wenns wirklich so ist, dann fliegts eben raus.
@ Boersenfeger
Ne, wenn dem so wäre, so hätte ich hier wohl nicht weiter nachgefragt.
Aber zum einen, Du siehst ja, in der Interpretation der Microsoft Info, gehen die Meinungen hier durchaus etwas auseinander.
Zum zweiten, ich erwarte jetzt nicht, das sich so schnell etwas an den Minis die ich bis jetzt verwendet habe etwas ändert.
Daher können die für mich erstmal auch noch so lange ihren Dienst tun, bis ich eine Ersatzlösung gefunden habe.Nachtrag: in Post 37 steht nix davon... auch nicht vorher oder nachher... hätte ich ja eigentlich auch mitbekommen.
-
Zitat von Mecki HH
Nachtrag: in Post 37 steht nix davon... auch nicht vorher oder nachher... hätte ich ja eigentlich auch mitbekommen.
Ich meinte Post # 30,auf den dortigen 2.Link hattest Du geklickt und Dich dort belesen ?
Insofern....... :roll:ZitatNe, die Sidebar ist ja nen Balken an der Seite. Die Minianwendungen stehen alleine dar. Haben mit der Sidebar nichts zu tun.
Um es noch genauer zu sagen, die Sidebar ist unter Win7 zumindest bei mir Standartmäßig garnicht vorhanden.
Doch,die Sidebar existiert,öffne mal den Taskmanager,dort läuft der Prozess "sidebar.exe".
Wenn Du den Prozess beendest verschwinden auch die Minianwendungen vom Desktop !
Und auch ein entsprechender Ordner "Windows Sidebar" ist vorhanden: App Data/local/ Microsoft/Windows Sidebar.
Das Einzige das entfernt wurde ist die vertikale Linie,so wie noch unter Vista . -
-