[Erledigt] Win 7 Wettergadget : keine Verbindung mit Dienst

• Zitat von Boersenfeger

Die Meinungen sind durchaus eindeutig. Die weitere Verwendung ist ein Sicherheitsrisiko... aber mach man... ich wende mich Anderem zu :D

Ok, ich sehe ein das es scheinbar nicht ganz ohne Risiko ist. Hab mir mittlerweile auch schon Rainmeter angeschaut. Allerdings ist das nicht so einfach wie mit dem Minianwendungen, und vorallem Meilenweit von dem einfachen Design entfernt. Ich hatte gehofft mit dem Standard mäßig in Rainmeter vorhandenem fürs erste erstmal einigermaßen klar kommen zu können, aber dem ist nicht so.
    Alles quasi in Schriftform und in der Wirkung unübersichtlich weil mans nicht so schnell erfassen kann. Echt schade. HAb dann auch noch einen anderen Skin (Enigma 4) direkt aus dem Forum dazu installiert. Das ist zwar schon etwas besser, aber letztlich auch nicht viel.

Vermutlich gibts bestimmt auch ein Skin das Ähnlichkeiten mit den alten Minianwendungen hat, auch mit den Anzeigen aus dem 8Gadgetpack, aber wie finden????

Im Moment erscheint mit das ganze als eher unendlicher Aufwand bis es einigermaßen vernünftig ausschaut.
    Ich möchte mehr etwas praktisches und weniger etwas futuristisches aber kaum ablesbares haben.

Für Tips wäre ich seeeehr Dankbar!!!

• Auf der Seite von rainmeter gibts Tips&Tricks. Vielleicht findest du dort noch was nützliches: http://docs.rainmeter.net/tips
    Zum Aussehen: Da fiel mir sofort die Seite DeviantArt ein. Vielleicht inspiriert dich dort noch etwas? http://www.deviantart.com/browse/all/cus…itor/rainmeter/ bzw auch hier http://rainmeter.deviantart.com/

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Danke Dir für die Anregungen.
    Auf der Rainmeter Seite war ich natürlich, hab mich durch die Anleitungen gearbeitet, und daher dann auch das ganze ausprobieren können. Sonst weiß man ja nicht wie es funktioniert... ;)

Aus dem Forum hab dann eben den nächsten Skin probiert, der an erster Stelle und mit besonders großem Zuspruch erschien. Das war eben Enigma 4.

Mein erstes Problem ist aber schon völlig unabhängig vom aussehen der einzelnen Anwendungen, Wetter sollte schon irgendwie in Deutsch da stehen, und nicht in Englisch. Das stört schon mich, aber wenn ich meiner Mutter das auf den Desktop drauf hau, dann wird sie mich fragen ob ich jetzt völlig spinne... ;-))))
    Ne da muß was deutsches her. Kann doch garnicht sein das es das nicht auch gibt, oder?
    Naja und dann eben die Sache das alles so in Schriftform und auch so trotstlos einfarbig erstmal erscheint...
    So Sachen wie CPU Meter, GPU Meter, das fehlt auch irgendwie. Ich hätte eben gerne Temp und Lüfterüberwachung drin. Also Anzeige der Lüftergeschwindigkeit. Netzwerk Anzeige ist mir bis jetzt auch viel zu verspielt und unübersichtlich.

Weiß nicht ob man NetSpeedMonitor auch als potenziell gefährlich ansehen muß, aber vermutlich dürfte für dieses Programm das gleich gelten wie für die Minianwendungen, oder? Ansonsten würde mir zusätzlich eine schlichte Diagram Anzeige dazu reichen, dann sieht man einfach und klar wie es gerade läuft und gut is.
    Falls du NetSpeedMonitor noch nicht kennst, eigentlich ist es wohl recht bekannt und alt beliebt... aber auch kein Open Source, wenn nur das zählen sollte.
    http://www.floriangilles.de/software/netspeedmonitor/

• Zitat von mmx2k

möchte noch mitteilen das es nen Fix gibt um das Problem mit dem Wetter Gadget zu lösen:

Zitat von pittifox

Aber Du wirst enttäuscht sein, alle 4-5 Tage kannst Du das Prozdere wiederholen,ist nämlich nicht dauerhaft ! :lol:

Man kann das Änderungsdatum der Datei mit einer Software wie NewFileTime einfach auf ein beliebiges Datum in der Zukunft setzen, dann hat man dauerhaft Ruhe.

Dennoch sei noch einmal ausdrücklich auf die Sicherheits-Bedenken hingewiesen.

• @ Zitronella

Toller Hinweis! Werde ich mir abspeichern, allerdings hatte ich im Moment nicht vor, sooo tief in das ganze einzusteigen. Also Programmieren wollte ich nicht. ;)

Ich hab aber auf der deviant Seite noch weiteres gefunden, und auch über Google, es scheint auch Deutsches zu geben, und ich hab eben auch mal mit Google nach msn Wetter für Rainmeter gesucht, auch da findet sich was...

Letztlich nur alles ein riesen Aufwand, bis mans alles fein hat... das hätte ich eben lieber etwas einfacher, schneller. Naja, muß ich halt durch, es sei denn ich finde zufällig noch einen fertigen Skin der mir recht gut paßt.

Tja hätte jetzt gedacht, das Du Rainmeter auch benutzt.
    Aber vielen Dank für Deine Bemühungen, finde ich echt nett und super!!!

@ Sören Hentzschel
    Vielen Dank auch für Deinen Hinweis.
    Wie Du siehst bemühe ich mich ja schon um alternativen... :D:?
    Nun es ist in der Tat so, das bei manchen Rechnern die Wetteranzeige nach ein paar Tagen veraltet ist. Aber komischer Weise eben auch nicht bei jedem...
    Wie hat sich das denn blos geändert? Vorher war das doch auch nicht. Und an der Adresse für die Datenabfrage hat sich doch anscheinend nichts geändert, sonst würde es doch wohl garnicht mehr gehen.
    Irgendwie ist das ganze für mich noch nicht so ganz versändlich, nachvollziehbar, wo das Problem jetzt herrührt.

• Stimmt das hatte ich auch gesehen, wußte aber nicht was er da gemacht hat, und war auch erstmal vorsichtig... von wegen wer weiß, was da wirklich gemacht wurde, was man sich vielleicht an Problemen mit einhandelt....

Kannst Du mir denn mal erklären warum es jetzt überhaupt zu dem ganzen Problem kommt?

• gar nichts mehr. Ich brauche das alles nicht wirklich. Davor hatte ich nur ein Wetter Gadget, auf das ich mittlerweile gut verzichten kann, da ich eh selten auf den Desktop gucke.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Mhh, gut die Wetteranzeige ist auch nicht unbedingt das wichtigste für mich, wobei da eigentlich auch mehr nur die Temperatur "auf den schnellen Blick" interessiert.
    Aber den PC so völlig Blind zu benutzen, ohne mitbekommen zu können was da gerade los ist, -schlimmstenfalls, hat er sich nun gerade aufgehängt, oder dauerts nur etwas länger?-, das mag ich irgendwie nicht so richtig gerne.
    Ok, ist vielleicht auch meine Art, auch beim Auto interessiert mich etwas mehr was drin los ist, und ich benutze es nicht einfach nur Blind, bis es "völlig überraschend" liegen bleibt.... :shock::-??

Mecki <;)

• Zitat von Mecki HH

Ok, ist vielleicht auch meine Art [..]

So ist es,viel Wind um Nichts !
    Entweder Du nutzt die angepasste config.xml und/oder Rainmeter oder eben nichts davon. :roll:

Zitat

auch beim Auto interessiert mich etwas mehr was drin los ist, und ich benutze es nicht einfach nur Blind, bis es "völlig überraschend" liegen bleibt.

Das kann trotzdem "völlig überraschend" liegenbleiben,ob Du da nun reinguckst oder nicht. 8)

• Sorry aber "Viel Wind um nichts" sehe ich jetzt nicht so.

Und klar, jeder macht es so wie er es für richtig hält.

Weiß ja nicht, wie Du es machst. Mit Anzeigen, oder ohne, aus interesse oder auch nicht.
    Oder alles nur Blind benutzen? Ist auch ne persöhnliche Einstellungs Sache. Manche mögens lieber so, andere wie ich eben nicht, und wieder andere machens so weil sie sich nicht anders zu helfen wissen.

• Zitat von Sören Hentzschel

Man kann das Änderungsdatum der Datei mit einer Software wie NewFileTime einfach auf ein beliebiges Datum in der Zukunft setzen, dann hat man dauerhaft Ruhe.

Nichts mit dauerhaft !
    Langsam verstehe ich gar nichts mehr.
    Vorhin sah ich auf dem Gadget schon wieder "vor 3 Minuten",also schon wieder seit 3 Minuten keine Verbindung .
    Dann mal die config .xml überprüft,das Änderungsdatum 2021 wurde wieder wie von Geisterhand auf heute 23:14 Uhr geändert.

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/20.03.15/jbzj9kwxo1c.jpg]
    Habe jetzt mal Schreibschutz aktiviert,vielleicht ist das besser.

• Zitat von Mecki HH

Tja und mich würde ja mal interessieren wie es nun überhaupt dazu gekommen ist, das dieses ein Problem darstellt. Denn bisher lief das ja ohne diesen Fehler.

Es gibt kein Problem, Microsoft möchte, nachdem das OS relativ gut läuft, das fahrige Volk auf "Updates" hinweisen, da ja Kohle die Welt regiert.
    am besten win 10 kaufen, schon ist nichts verloren.

Zugegeben war WinXP nicht schlecht, abgesehen von der Optik,
    VISTA sah besser aus, aber für manche User mit der älteren Hardware keine Option,
    schnell wurde Win7 nachgereicht, damit nicht eine "Revolution" passiert.

VISTA wurde nach SP2 genau so gängig (hardwaremässig) wie Win7,
    das sagt schon viel aus worauf es ankommt, und das ist normal.

Geld macht die Erde runder, selbst Ecken wie Aconcagua werden touristisch flach geschliffen,
    weshalb sollte Microsoft auf Einnahmen verzichten?

Die Methode ist allseits bekannt, siehe Thread.

Übrigens gibt es für Firmen, also die "professionell Editiones" viele Jahre weiter Support.
    Nur das fahrige Volk springt auf den neuesten Zug. (ich gehöre dazu, aber das ist eine andere Sache) ;)

• Naja, so richtig gehört das jetzt aber nicht zusammen.
    Klar will man auch wieder mit einem neuen OS neues Geld machen.
    Wobei hier mit Win10 auf die schnelle wohl eher Schadensbegrenzung gemacht wird. Denn fürs erste gibts das ja sogar umsonst.

Aber wie gesagt das hat mit den alten Minianwendungen nicht so viel zu tun, vorallem nicht, das speziell das Wetterteil bisher ohne Probleme lief. Von wegen Server sind abgeschaltet worden, wie anfangs gedacht, ist ja auch nicht das Problem.
    Gibt ja irgendwie diese Datumsanpassung die nun aus heiterem Himmel ein Problem darstellt.

Aber wie ist es dazu gekommen?
    Eigentlich kann ja nur ein Update des Programms, also der Minianwendung das Problem sein. Denke ich mal... Allerdings paßt das wiederum nicht unbedingt dazu, das auch das Microsoft Wetter in dem 8 Gadgetpack nun mit dem gleichen Problem behaftet ist.
    Aber vielleicht zieht sich der Updater ja dort tatsächlich die selben "Fehler" runter wie unter Win7?
    Nur eigentlich dürfte MS ja garnicht davon ausgehen das seine Minianwendungen auch bei Win8 noch mit im Betrieb sind.

Ansonsten kann ich mir nur erklären das vielleicht von der MSN Wetterseite, welche die Daten liefert, irgendwas gesendet oder eben nicht mehr richtig gesendet wird, was die Wetterprogramme regelmäßig aus dem "Tackt" bringt...
    Das würde dann schon eher dazu passen, das es völlig unabhängig vom OS der Fall ist. Komisch ist das ganze jedenfalls schon.

• Zitat von Silantproll

Es gibt kein Problem, Microsoft möchte, nachdem das OS relativ gut läuft, das fahrige Volk auf "Updates" hinweisen, da ja Kohle die Welt regiert.
    am besten win 10 kaufen, schon ist nichts verloren.

Was für ein riesengroßer Unsinn zu unterstellen, Microsoft würde sich Sicherheitsschwachstellen in den eigenen Produkten ausdenken, um Verkäufe anzukurbeln. Wenn du das ernsthaft für gutes Marketing hältst, dann weiß ich ehrlich auch nicht, was man dazu sagen soll… Und wie Mecki HH schon schrieb, das Update von Windows 7 auf Windows 10 kostet den Kunden voerst überhaupt nicht, also welches Geld macht Microsoft deiner Meinung nach damit? Darauf hätte ich gerne eine Antwort.