Wie kann ich Text wieder herstellen?

• Guten Tag,
    ich bin neu hier und habe ein Anliegen, bei dem ich nicht weiß, wo ich nachfragen sollte..
    Da ich mozilla als Browser habe, entdeckte ich dieses Support-Forum.
    FRAGE: Mir ist während des Tippens ein Text in einem Forum abgestürzt, den ich wieder herstellen möchte. Leider wurde der Text dort intern nicht als Entwurf gespeichert . Bei meiner Suche nach Wiederherstellungsmöglichkeiten stieß ich auf folgendes: --> Chronik --> vorige Sitzung wiederherstellen . Da hier kein Häkchen ist (o.ä.) kann ich nix wieder herstellen...
    Was tun? Würde der Text denn überhaupt so wieder auftauchen? Wobei ich mir sicher bin, dass er wiederhergestellt werden KANN .. nur wie ? :-?? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Btw -- bitte "einfache" Erklärung , bin leider kein Computer-Fachmann.. :lol:
    Danke für Hilfe!

• Hallo Gabi.

Sei hier herzlich auch von mir (ziemlich unbedarften, aber gutwilligen Teilnehmer) willkommengeheißen.

Nein, bei einer Wiederherstellung der Sitzung würde der Text nicht wieder erscheinen, falls das betroffene Forum -- wie Du schreibst -- die jeweiligen Textentwürfe nicht sichert.
    Ob einer der hiesigen "Fachkundiger" einen Weg kennt, Deinen Entwurf aus den temporären Dateien zurückzuholen, weiß ich nicht. Wird sich erweisen.

Für die Zukunft:

Beste Erweiterung zur Rettung solcher gefährdeter Text-Spezies ist "Lazarus" von Seth Wagoner. Freilich hindern einige wenige moderne Foren-Softwaren Lazarus an seiner Funktion. Es sind aber meistens welche, die auch über eine eigene interne Sicherungsfunktion der Entwürfe verfügen. Im Prinzip jedoch schließen sich interne Foren-Sicherungen und Lazarus miteinander nicht aus.
    Zusätzlich -- mit Lazarus durchaus kompatibel -- empfehle ich "Textarea Cache" von Hemiola SUN. Läßt sich von keiner Software in seiner Funktion beeinträchtigen.
    Zusätzlich -- mit beiden erwähnten kompatibel, aber komplizierter -- "Form History Control" von Stephan Mahieu. Unverwüstlich, breiter gefächert, nach meinem Urteil schwieriger zu handhaben.
    Ich benutze alle drei.

Für die Wiederherstellung verlorengegangener Browser-Sitzungen: "Sitzungsmanager" von Walter Kraft. Auch damit fahre ich gut.

Wünsche Dir Erfolg bei Deinem Anliegen.

abifiz

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

• Zitat von abifiz

Nein, bei einer Wiederherstellung der Sitzung würde der Text nicht wieder erscheinen, falls das betroffene Forum -- wie Du schreibst -- die jeweiligen Textentwürfe nicht sichert.

Also wenn Firefox abstürzt, dann ist das zumindest wenn Firefox so eingestellt ist, dass die Fenster und Tabs der letzten Sitzung wiederhergestellt werden (das ist nämlich meine Einstellung, daher bin ich mir da sicher) so, dass die Sitzungswiederherstellung nicht nur die zuletzt geöffneten Tabs öffnet, sondern auch Formulareingaben, Session-Daten und die Scroll-Position merkt, sprich auch der Text wäre wiederhergestellt. Das sieht man auch, wenn man sich sessionstore-backups/recovery.js im Profilverzeichnis ansieht: der Text, den ich hier gerade schreibe, der steht vollständig in der Datei drin. Und als Nutzer von Nightly-Versionen hatte ich schon ein paar Abstürze und Sitzungswiederherstellungen, bei denen Foren-Antworten jedes Mal wiederhergestellt waren. Ich nutze kein Add-on zu diesem Zweck. ;)

• @Sören

In der Vergangenheit waren bei mir nach meiner Erinnerung die Formular-Entwürfe dann weg, es sei denn das betreffende Forum verfügte über eine Sicherung.

Freilich hab' ich jetzt die Probe aufs Exempel gemacht: Ich habe den Tab gelöscht und wiederhergestellt: Das Formular mit dem obigen Text-Entwurf von mir war wieder da. Auch bei zwei anderen Foren ohne Eigensicherung war der Text nach Tab-Löschung und -Wiederherstellung erneut da.

Entweder hat sich beim FF irgendwann etwas in dem Bereich geändert, oder ich habe mich gründlich von Anfang an getäuscht in meiner Annahme. (Trotzdem werde ich die Sicherungs-Erweiterungen beibehalten, da es häufig brenzlige Situationen gegeben hat, wo nur sie den Text noch wiederherstellen konnten...)

abifiz

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

• Vielen Dank für eure Antworten!

Zunächst noch als Klärung: Ich habe keine Probleme mit Textwiederherstellung, wenn FF abstürzt . Der tolle Browser frägt dann nach, welche Seiten wieder hergestellt werden sollen (meist habe ich ja mehrere geöffnet..)
    Das Text-Verschwinden (warum auch immer) habe ich bisher in 2 verschiedenen Foren erlebt. Und da war auch keine "Entwurf"-Sicherung vorhanden.
    Die Vorschläge von dir, abifiz, werde ich mal genauer anschauen. Sind das kostenlose downloads? Sind sie einfach zu "installieren" ? Nun ja, hm... Ich werde mich mal damit befassen. (wäre mir natürlich auch was Wert... keine Frage...)

• Hallo gabi.

Die von mir vorgeschlagenen Erweiterungen sind einfach zu implementieren und kostenlos und würden Deinem Problem genauso perfekt abhelfen, wie sie mir in ähnlicher Lage auch abgeholfen haben.

Im FF beim Extras-Button anklicken dann --> "Add-Ons" im eröffneten Menü anklicken. Es öffnet sich ein Tab mit der Übersicht über die Erweiterungen Deines Browsers ("Addons-Manager"). Dort ganz links oben auf "Addons suchen" anklicken. Es erscheint die Seite von Mozilla für die Addons-Suche. Dort ganz oben, etwas nach rechts versetzt, ist die schmale längliche Sucheingabe für namentlich schon bekannte Addons. Dort gibst Du jeweils den Namen der gewünschten Erweiterung ein. Es erscheint eine Liste, bei der Du die richtige Erweiterung anklickst, oder auch gleich die Seite mit der Erweiterung selbst. Sobald letztere erschienen ist, kannst Du sie sehr einfach direkt in den Browser herunterladen.
    Von Lazarus mußt Du die ältere Version 2.3 nehmen. Die neuere macht Schwierigkeiten in puncto "Einstellungen".

Falls Du dann in Zukunft bei den entsprechenden Erweiterungen doch noch auftauchende Fragen irgendwann haben solltest, kannst Du sie hier ins entsprechende Unterforum einbringen.

Viel Spaß! :klasse:

abifiz

• Zitat von abifiz

Im FF beim Extras-Button anklicken dann --> "Add-Ons" im eröffneten Menü anklicken. Es öffnet sich ein Tab mit der Übersicht über die Erweiterungen Deines Browsers ("Addons-Manager"). Dort ganz links oben auf "Addons suchen" anklicken. Es erscheint die Seite von Mozilla für die Addons-Suche.

Zur Zeit funktioniert das nicht - siehe hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]