Dynamisches Lesezeichen schreibgeschützt FF 35.0.1

• Wenn ich ein dynamisches Lesezeichen (RSS und Atom) abonniert habe, kann ich nur die Felder Name und Beschreibung verändern, nicht aber Feed-Adresse und Website-Adresse. Ich wollte wegen eines Fehlers die Website-Adresse korrigieren, konnte aber nicht.

Wer kommt eigentlich auf so blöde Ideen?

• stimmt, das ist ein bug, der auch nicht mehr gefixt wird (siehe bug #742983) - ist zwar vielleicht ärgerlich, aber wohl kein so häufiger anwendungsfall, dass man sich nicht mit copy und paste in die addressleiste und neu abonnierung des feeds behelfen könnte...

• Schade!

Mir gefällt nicht mehr, wie sich FF entwickelt: Gefühlt monatlich gibt es einen neuen Release, überladen mit neuen Features (teilweise lausig implementiert), die ich nicht will, aber die Dinge, an die ich mich gewöhnt habe und z.T. täglich brauche gehen kaputt oder verschwinden.

Die dynamischen Lesezeichen waren bis jetzt sehr praktisch, werden für mich unbrauchbar.

Ich wünsche mir den alten FF zurück: Schlank, schnell, erweiterbar und eben nicht mit Features überladen, von denen irgend ein Fuzzi meit, ich müsste sie haben (nennt man auch Bevormunden...).

• Bei allem notwendigen Respekt, aber das ist wirklich ganz großer Blödsinn. Inwiefern wirst du denn bitte bevormundet, nur weil es Dinge gibt, die du nicht brauchst? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Schnell und erweiterbar ist Firefox ohne Frage, darüber brauchen wir gar nicht zu reden, und was den Punkt "schlank" betrifft, schlimm genug, dass es bei Menschen teilweise einen Schlankheitswahn gibt, aber im Bereich Software ist das wirklich noch mal sinnloser, denn Firefox funktioniert nicht schlechter, weil er mehr kann. Ganz im Gegenteil, dadurch wird Firefox brauchbarer für mehr Menschen. Merke dir eines: Du wirst nie alle Dinge brauchen, die Firefox kann. Aber längst nicht jeder braucht die Dinge, die du wiederum gut findest. Firefox ist kein Browser für dich. Firefox ist ein Browser für eine dreistellige Millionenzahl an Menschen. Und ich bezweifle mal ganz stark, dass du in der Position bist, die Implementierungen zu beurteilen ("lausig") oder die Entwickler zu beleidigen ("Fuzzi"). Komisch, dass ich Firefox seit Jahren nutze, sogar Nightly-Versionen, mit einer hohen Anzahl an Add-ons, und dass bei mir nur ganz selten mal was "kaputt" geht. Ja, es mag mal Bugs geben, aber die hat jede Software, daran würden auch jährliche Releases nichts ändern. Schneller behoben würden Fehler dadurch auf gar keinen Fall. Zu den gefühlt monatlichen Releases: alle sechs Wochen am Dienstag erscheint ein neuer Major-Release und das ist auch notwendig, um konkurrenzfähig zu bleiben. Du kannst ja gerne eine Firma bezahlen, die einen Browser entwickelt, der exakt auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wenn du den kostenlosen Firefox benutzt, solltest du dich an den Gedanken gewöhnen, dass er mehr kann als du brauchst (dass man überhaupt auf die Idee kommt, das zu kritisieren...).

• Wieso kannst du damit nicht mehr arbeiten? Erkläre das. Und was hat das mit dynamischen Lesezeichen zu tun? Soll in dem Beitrag vielleicht sehr gut versteckt die Frage stecken, wie du die alte Suchleiste einstellen kannst? Falls ja: browser.search.showOneOffButtons in about:config suchen und umschalten, Firefox neu starten. Bitte nächtes Mal deutlich schreiben, was du willst. Lösungen zu schreiben ist schon genug Arbeit, ich will nicht auch noch die Fragen selbst stellen müssen. ;)

• Sören, es ist doch viel einfacher herumzumeckern, statt mal nach Lösungen zu fragen. Manche meinen, wenn sie herummeckern und andere beleidigen, lösen sich ihre Probleme, sofern sie doch nicht nur trollen wollen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress