Firefox-Masterpasswort-Eingabe hakelt/verliert Zeichen

  • Beim Start von Firefox öffnet sich das Popup zur Eingabe des Master-Passwortes. Soweit so gut!
    Bei der Eingabe des Masswortes werden normalerweise die die eingegebenen Zeichen als Füllzeichen angezeigt. So sollte es zumindest sein-
    Etwas Buggy erscheint mir aber seit einiger Zeit:
    Wenn man bereits mit der Eingabe des Passwortes im Passwortfeld begonnen hat wird während der Eingabe das Feld gelöscht, die gerade gemachten Eingaben sind weg, und man tippt darin weiter, ohne es zu merken und das Passwort wird nicht anerkannt.
    Dieser Vorgang kann sich einige Male (1 bis 4 mal) wiederholen bis dann aus unerfindlichem Grund das Passwort dan vollständig akzeptiert wird. Unschön...
    Da ich das gleiche Verhalten auch auf einem kürzlich neu eingerichteten PC ebenfalls beobachte denke ich es handelt sich um einen Bug.
    Danke für Eure Hilfe und Anregungen

  • Gibt es schon Lösungsversuche? Falls ja, welche?

    Teste mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] ohne Erweiterungen.

    Sollte der Fehler mit dem neuen Profil behoben sein, kannst du wichtige Daten vom alten ins neue Profil übernehmen. Dazu später mehr.

    Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

  • Zitat von Fox2Fox

    Gibt es schon Lösungsversuche? Falls ja, welche?

    Ja, Neues Profil, Firefox restaurieren, Config:about-Analyse usw.

    Bisher habe ich keinen Lösungsansatz entdeckt.

    Zitat von Fox2Fox

    Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

    Norton 360
    dazu sporadisch Spybot S&D und Malwarebytes (alle 2-4 Wochen mal scannen)

  • Zitat von Fox2Fox

    Spybot S&D
    Davon solltest du dich trennen, macht mehr Probleme als alles andere

    Naja, mag sein, dass es sich mit den üblichen (weichgespülten) Sicherheitsprodukten nicht so verträgt (deshalb auch nur sporadisch oder bei Problemen). Hat schon manche Malware/Spyware/Fishings entdeckt die andere "übershen" haben.
    Da es bei Nichtgebrauch deaktiviert ist bezweifle ich dass das Problem dadurch verursacht wird. oder gibt es Hinweise?
    P.S. Vielen Dank für Deine Hilfe!

  • Zitat von Ramto48

    ..bezweifle ich dass das Problem dadurch verursacht wird. oder gibt es Hinweise?

    Suche hier im Forum danach. Du magst dran zweifeln, das Spybot schuld ist. Ich zweifele an der Nutzhaftigkeit von dieser Saftware.. Du bist sicher, das Spybot und alle seine Dienste deaktiviert sind? Auch der Teatimer? Sofern es den noch gibt..
    Im übrigen empfehle ich nicht nur dir zum heutigen "Safer Internet Day" den Besuch der Webseite
    BSI für Bürger [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Dort gibt es zum RUnterladen diverse Poster und Broschüren zum Thema Sicherheit im Internet, ...in den sozialen Netzwerken, .. in der Cloud, Sicher unterwegs mit dem Smartphone, sowie Resistent gegen Computerviren und Co.
    Gerne kannst du auch mein Sicherheitskonzept [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] durchlesen.
    Nach der Lektüre wirst du wissen, das nicht die Entdeckung von vermeintlichen Schädlingen auf deinem Computer dein Ziel sein sollte, sondern die Vermeidung.

  • Boersenfeger, Vielen Dank für Deine Ratschläge!
    Ich bin wie Du der Überzeugung, dass Vorbeugen besser ist als Heilen. Nur .... bei aller Vorsicht lässt es sich kaum vermeiden sich was einzufangen. Leider lässt ja die so gepriesene etablierte Schutzsoftware immer noch genügend Lücken für Angriffe.

    Zitat von Boersenfeger

    Ich zweifele an der Nutzhaftigkeit von dieser Saftware.


    Grundsätzlich gebe ich Dir recht! Es ist leider viel zu viel dieser sog, "Helferlein" im Umlauf. Spybot hat da sicher auch seine Tücken...... Aber Spybot S&D ist bisher das einzuge Tool, das zuverlässig die penetrant aufdringlichen und lästigen Search-Bars, Bundle-Tools und ähnliche (Conduit, ASK und wie sie alle heissen) ohne grossen Aufwand zu eliminieren.
    Wenn Du was besseres hast bin ich für jeden Vorschlag offen ....

    Danke und Gruß

  • Hallo Bigpen, danke für Deine Tool-Vorschläge, Wie oben nachzulesen setze ich diese bereits ein. Bei ADWCleaner bin ich aber genauso zurückhaltend wie Boersenfeger bei Spybot S&D.

    Hallo Bernd, habe ich mich etwa vertippt? Sorry!

    Wie oben schon gesagt stimme ich dem Sicherheitskonzept von Boersenfeger voll zu und der erwähnte Artikel bestätigt dies ja auch.
    Nur, .... die Schadsoftware-Produzenten lesen solche Konzepte ja auch und sind findig genug, Wege zu finden um auch den Vorsichtigsten User zu überlisten. Sicher ist nur, wer das WEB vollkommen meidet!

    Aber ich habe ja eigentlich kein Sicherheitsproblem (hoffe ich zumindest). Ich habe ursprünglicxh gepostet, weil ich ein seltsames Verhalten bei der Masterpasswort-Eingabe festgestellt habe und hoffte dazu etwas zu erfahren. Aber offenbar ist das kein allzu verbreitetes Problem.
    Seit ich mein FF vor zwei Tagen nochmals komplett restauriert habe, habe ich dieses Verhalten nicht mehr beobachtet und muss das System weiter beobachten.

    Ich bedanke mich bei allen die auf meine Anfrage gepostet haben und mir Anregungen gaben.