Firefox aurora...Server nicht gefunden

• hallo an alle,

ich nutze zur Zeit FF Aurora, weil ich auf der Suche nach nem 64 bit Firefox bin, und nicht irgendwas inoffizielles nutzen will.
    Also erstmal n wenig recherchiert...offiziell ist nur die aktuelle Nightly und Aurora, soweit so gut.

Hatte erst die Nightly, also FF 38-64 bit, die mir dann aber doch schon zu experimentell war.
    Dann halt gesehn das Aurora schon n wenig stabiler sein soll, und mir dann dann die deutsche Version von ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/ni…la-aurora-l10n/ geladen.

is ja schön das es auch schon lokale Version gibt, damit man nicht extra n Sprachpaket installieren muss.
    Tja was muss ich sagen, er läuft tatsächlich um einiges flotter als die aktuelle 35, oder die 31 er ESR.
    Evt. liegt es an 64 bit, evt. an was anderem.
    Nun ja...nach einigem surfen bemerkte ich das die Seite einfach nicht gefunden wird, d.h. es kommt halt die Fehlerseite "Server nicht gefunden"...hmm toll, also doch n Haken!

Kann mir nun jemand sagen woran das genau liegt? Eben weil es eine "Vorbeta"-Version ist? Aber warum dann dieser Fehler?
    Würde ja auch die Beta nehmen, aber da gibt es dann natürlich wieder keine 64-bit.
    Warum eigentlich nicht? Etwa weil das schon die letzte Stufe vor dem Release ist, und es da ja auch keine 64-bit gibt?

Klar wenns ne Final 64-bit gibt würde ich natürlich die nehmen, aber da redet ja Mozilla schon ewig von....
    Glaube nicht das das noch was wird.

Also wie kann ich den Fehler in der Aurora beheben?
    Kann doch auch nur ne Einstellung in about:config sein oder?

• Ich nutze das Nightly im täglichen Gebrauch. Wenn diese Version derart instabil wäre, würde ich das nicht tun.

Zitat von knopper

Nun ja...nach einigem surfen bemerkte ich das die Seite einfach nicht gefunden wird, d.h. es kommt halt die Fehlerseite "Server nicht gefunden"...

Von welcher Seite sprichst du überhaupt?

Zitat

Klar wenns ne Final 64-bit gibt würde ich natürlich die nehmen, aber da redet ja Mozilla schon ewig von....
    Glaube nicht das das noch was wird.

Nicht, dass du dich da mal täuschst. [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png]

• Ich würde eher mal Deine Firewall fragen, ab sie die aktuelle Version von der Developer Edition
    (ehemals Aurora genannt) überhaupt kennt?

Ich verwende hier unter anderen Firefox Versionen auch die erwähnte aktuelle Version
    der Developer Edition 64b:

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/8cG51tg.png]

und die funktioniert hier sehr gut.
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:136.0) Gecko/20100101 Firefox/136.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Zitat von Endor

Ich würde eher mal Deine Firewall fragen, ab sie die aktuelle Version von der Developer Edition
    (ehemals Aurora genannt) überhaupt kennt?

Ich verwende hier unter anderen Firefox Versionen auch die erwähnte aktuelle Version
    der Developer Edition 64b:

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/8cG51tg.png]

und die funktioniert hier sehr gut.
    Mfg.
    Endor

hmm und wo gibts die nun wieder?
    Die sieht anders aus als bei mir, zumindest das about-Fenster.

Die aktuellen sind doch auf ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/ni…la-aurora-l10n/ oder?

ja an der Firewall könnte es noch liegen. Warum will da die Nightly und Aurora überhaupt Zugriff? bei der Final is das ja auch nicht...

• Zitat von knopper

hmm und wo gibts die nun wieder?
    Die sieht anders aus als bei mir, zumindest das about-Fenster.

Lass dich dadurch nicht irritieren, manche ändern das Aussehen von ihrem Firefox.

Zitat von knopper

Die aktuellen sind doch auf ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/ni…la-aurora-l10n/ oder?

Im Prinzip schon. Aber du solltest bedenken, dass Versionen, die nur per FTP und nicht über eine offizielle Webpräsenz zugänglich sind, auch nicht wirklich offiziell existieren, sondern eben experimentell und nur zum Testen da sind. Die offizielle Webseite der Developer Edition:

https://www.mozilla.org/de/firefox/developer/

Und darüber wirst du die 64-Bit-Version ab Ende Februar / Anfang März herunterladen können.

Zitat von knopper

ja an der Firewall könnte es noch liegen. Warum will da die Nightly und Aurora überhaupt Zugriff? bei der Final is das ja auch nicht...

Die Firewall kontrolliert den Datenverkehrt jeder Anwendung, die mit dem Internet kommuniziert. Firefox (egal welche Version) will keinen Zugriff auf die Firewall, Firefox will Pakete durch das Internet schicken und die Firewall kontrolliert die Ein- und Ausgänge. Das trifft selbstverständlich auch auf die finale Version zu. Üblicherweise muss man einer Firewall aber nicht permanent seine Entscheidung neu mitteilen.

• Das ist ein Bild der aktuellen developer Version. Dass das Fenster bei Dir
    anders aussieht ist klar, da ich dafür einen eigenen CSS Stil geschraubt habe.
    Das ist aber ein anderes Thema.
    Jeder Fuchs muss in der Firewall frei gegeben werden. Manchmal hakt es aber damit.
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:136.0) Gecko/20100101 Firefox/136.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

Einmal editiert, zuletzt von Endor (9. Februar 2015 um 16:52)

• hmm also in der Final kam die Sicherheitsabfrage der Win-Firewall bei mir noch nie.
    Das wäre ja dann schon damals bei XP gewesen, nee kann ich mich nicht erinnern.
    Meiner Meinung kommt die nur wenn ein Programm wie eine Art Server agiert, bspw. Bittorrent usw... daher wunderts mich.

Hab ja da auch den Zugriff geblockt und trotzdem geht er. Das er ne Seite nicht findet tritt eher sporadisch also sehr unregelmäßig auf.

• Zitat von MaximaleEleganz

Von welcher Seite sprichst du überhaupt?

hmm achsodas welche Seiten gemeint sind?
    Ja das is ganz sporadisch, mal Facebook, winfuture.de bspw., Allmystery.de auch manchmal. Livejasmin auch

Es tritt auch nicht immer auf nur manchmal, dann aber auch wieder gehäuft.
    Alle diese Seiten gehn mit dem offiziellen ESR-Release (31.4.0 ) bzw. Final. (35.0.1).

Ich kanns ja auch nochmal mit der offiziellen Aurora probieren (en-US).
    Mal sehn...

• Zitat von knopper

Ich kanns ja auch nochmal mit der offiziellen Aurora probieren (en-US).

Bitte gewöhne dich an den gültigen Terminus:
    Raider heißt jetzt Twix
    ..aäääh..
    Aurora heißt jetzt Developer.. :P
    Für deine Versionsversuche wurde jeweils ein neues Profil angelegt? Falls nicht, das genutzte restaurieren und erneut testen...
    Werden ggf. Erweiterungen oder Software genutzt, die irgendwas mit Proxies zu tun haben? Dann diese konsequent entfernen und alles im System und im Firefox wieder auf Standard umstellen.

• Zitat von knopper

Es tritt auch nicht immer auf nur manchmal, dann aber auch wieder gehäuft.
    Alle diese Seiten gehn mit dem offiziellen ESR-Release (31.4.0 ) bzw. Final. (35.0.1).

Mir fehlt der Glaube.

Server nicht gefunden, das ist ein Problem mit dem DNS. Warum nun das OS nach Anwendungen selektieren sollte, erschließt sich hier nicht.

Eine Firewall ist außen vor, da der Fx noch keinerlei Zugriff ins Netz tätigte.

• hmm tja.
    Ich vermute das evt. der dns nicht schnell genug antwortet. Es is dann auch auf jeden Fall so das wenn man die Seite neu laden will es nicht geht.
    Man muss komplett noch mal neu rausgehen, bzw. die Seite noch mal neu eingeben in der Adresszeile. Aktualisieren tut nichts.
    Kann man denn das Timeout des DNS-Servers irgendwie einstellen?

Online bin ich mit ner Fritzbox 7330 und Kabelmodem von Kabel Deutschland. Aber wie gesagt mit dem normalen Firefox geht es ja ohne Problem, ebenso wie Internet Explorer und Chrome.

• ...der wurde verstanden ja! Ich benutze keine Proxies oder sonstige Erweiterungen.

FF habe ich zuvor komplett gelöscht und den Ordner aus Appdata & Roaming entfernt. Es kann nur an der Version liegen, weil wie gesagt 31.4.0 ESR läuft ja.

Ok ja ich habe ihn n wenig angepasst, das er halt wieder so aussieht wie die ESR, soll heißen die Suchbox wiederhergestellt, das Theme auf normal gestellt (also nicht das schwarze), und das er die tabs hintereinander öffnet (browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent = false), aber daran kann ews ja eigentlich nicht liegen.

Ich kanns ja mal mit der 32-bit probieren und berichten.....