Firefox verursacht extre CPU-Last

  • Hi, ich weiss. es ist ein altes Thema. Aber ich finde einfach keine Lösung als mich jetzt von FF zu verabschieden und mir einen anderen Browser zu suchen. Oder hat doch noch jemand eine Idee, wo ich suchen und drehen könnte?

    Wenn ich Firefox starte geht für ein paar Sekunden die CPU-Last bis 100%. OK.

    Wenn ich eine "normale" Webseite öffne springt die Last auch kurz hoch und wieder runter- normal und ok.

    Wenn ich Facebook öffne springt die CPU-Last kurz hoch und bleibt meistens so in der Mitte. Eine spezielle Seite ("Wortfilter") veranlasst FF zu permanent fast 100%. Obwohl die Seite kaum was anderes enthält als hunderte andere Seiten auch. Einfach nur Dialoge. Zumindest erkenne ich nichts ungewöhnliches. Keine Videos oder sonstige aktive Inhalte.

    Gerade bin ich von Facebook aus einem Like zum Auktionshaus Hood gefolgt. D.h. im aktuellen Fenster (Tab) ist jetzt statt Facebook die Hoodseite. Diese enthält einen Facebook-Like-Btton. Und meine CPU-Last bleibt bei fast 100%. Also immer irgendwo zwischen 90 und 100. Eine Arbeit am PC ist kaum noch möglich. Habe die Hoodseite verlassen und schwupps ist die Auslastung nach ein paar Sekunden bei fast 0.

    Was verdammt nochmal treibt Firefox immer so hoch? Habe schon ein neues Profil angelegt, alle Add-ons deinstalliert. Mir fällt nichts mehr ein.

    Sobald ich auf Facebook war tritt das Problem extrem auf. Virentext - CD mit Kaspersky oder von lokal bringt nichts.

    Der Fehler ist seit ca. 2 Wochen extrem. Also seit etwa dem letzten FF-Update. Zuvor hatte ich das auch schon immer wieder bemerkt. Ich habe das Gefühl, dass es nach jedem Update schlimmer wird mit Firefox.

    Mit ADP blockiere ich schon vieles. Dito per Noscript. Alles was man nicht unbedingtt braucht wird blockiert. Aber egal ob ich blockiere oder nicht - die CPU-Last bleibt extrem.

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox hier oder hier downloaden. (Dank an Zitronella)
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken.
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Habe doch schon alles versucht. Bis zur Neuinstallation. Das Problem haben ja, wenn man diversen Foren liest, hunderte wenn nicht gar tausende andere User auch. Es passiert auch im jungfräulichen FF. Und Malware kann ich hier ausschliessen. Malware wäre ja auch absolut unlogisch. Was soll das für eine Malware sein, die nur mit Facebook ausgelöst wird. Und sonst kann ich den ganzen Tag am PC arbeiten ohne dass FF mit lästiger CPU-Belastung im Hintergrund Amok läuft. Das geht erst los wenn ich FB auf bestimmten Seiten Öffne bzw. geöffnet hatte. Gestern z.B. Hood. Sonst "Wortfilter". Bei meiner eigenen FB-Seite passiert nach ein paar Sekunden hoher CPU-Auslastung praktisch nichts mehr. Bei den genannten anderen Seiten ist es aber nicht immer. Also ist kein System erkennbar. Ich sehe nur, dass Facebook extrem viele Scripte drin hat. Die sind aber alle kryptisch bezeichnet so dass ich da nicht gezielt per ABP blockieren will. Dateizugriffe erfolgen bei der hohen CPU-Last kaum. Auch kein Netzwerktraffik. Das müssen irgendwelche schlechte Scripte sein die im Kreis rennen ohne was Nützliches zu tun.

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Diese Tipps hatte ich alle schon durch! Aber das schrieb ich ja.
    Also kein Grund hier den Beleidigten zu spielen!

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Bis auf das Übersenden der Reports habe ich alles gemacht. Ohne Erfolg.

    Selbst ein jungfräulicher Firefox zeigt das geschilderte Verhalten. Dazu brauche ich also z.B. keinen Plugin-Report zu senden. Es sind keine Plugins da.

    VG
    Wolfgang

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Zitat von lupus52

    Bis auf das Übersenden der Reports habe ich alles gemacht.

    Wir wollen dich nicht ausspionieren, möchten uns aber ein eigenes Bild über den Zustand deines Computers bilden, da wir in der Vergangenheit bei anderen Nutzern damit große Überraschungen erlebten. Wenn du dies nicht möchtest wird es akzeptiert. Weitere Hilfe oder Ideen fallen dann aber schwer...
    BTW: Im Beitrag 4 äußerst du ja gewisse Verdachtsmomente auf/wegen Facebook... dir ist also nicht möglich daran zu glauben, das es Malware oder Adware gibt, die nur beim Aufruf von Facebook aktiv wird? Ich weiss nicht, ob es solche Schadware gibt, allerdings möchte ich nicht auf das Nichtvorhandensein wetten.
    Konkrete Frage: Postest du die Logs von Malwarebytes und Adwcleaner oder nicht? Persönliches kann mit XXXXX ersetzt werden..