Hallo liebe Gemeinde,
ich habe da gestern eine "Erfahrung" gemacht, die mich etwas beunruhigt:
Ich habe mein Windows 7 von 32bit auf 64bit umgestellt, also komplett neu und sauber aufgesetzt. Als erstes natürlich sofort wieder Firefox draufgemacht und mit MozBackup alle Daten und Einstellungen zurückgeholt. Hat natürlich alles super geklappt.
Nun habe ich anschließend Opera installiert, den ich eigentlich nur zur Kontrolle meiner Homepages benötige (aber das tut hier nichts zur Sache). Auch verwalte ich meine Google AdWords-Werbung über Opera.
Nun ist es so, dass ich in Opera die Homepage von AdWords wieder zur Starseite gemacht habe. Und siehe da: Es waren doch tatsächlich meine Login-Daten schon in den entsprechenden Feldern eingetragen, OHNE dass ich da vorher irgendwas gesichert und in Opera wieder eingespielt hätte!!
Ich dachte das gibt's doch gar nicht, musste dann auch feststellen, dass Opera ALLE in Firefox gespeicherten Login-Daten aus Firefox "importiert" hat, ohne dass ich davon irgendetwas gemerkt hätte, geschweige denn gefragt worden wäre...
Wie kann das sein?? Ich dachte die Passwörter sind nicht so ohne Weiteres aus Firefox auszulesen, zumnindest nicht für andere Programme.
Ich habe zwar sendlible Login-Daten wie für Banking usw. nicht gespeichert, aber trotzdem find ich das schon Hammer!
Nun meine Frage: Ist das eine (neue) Sicherheitslücke im Firefox, oder ist das etwa ganz normal, dass jedes dahergekommene andere Programm einfach die Passwörter auslesen kann?
Dass das Importieren (eigentlich müsste man es schon Datenklau nennen) von Opera eine Unverschämtheit ist, steht hier wohl außer Frage.
Vielen Dank für Infos.
Gruß, der Recherchierer