Firefox-Hänger reproduzierbar?

• Interessant.
    Ein Test von
    35.0.1 Portable unter Win7Pro 32-bit - friert ein
    35.0.1 unter Win8.1Pro 64-bit - keine Probleme
    35.0.1 unter Xubuntu 14.10 64-bit - friert ein

• Zitat von pencil

35.0.1 unter Win8.1Pro 64-bit - keine Probleme

Das ist genau meine Konfiguration und bei mir friert er ein. :P

Matthias Versen hat den Bug reproduziert und bei Bugzilla nun als kritisch eingestuft. Hoffentlich ändert Pollin seine Webseite nicht, bevor er behoben werden konnte. :wink:

• Interessant! Ich habe es eben auch nochmal auf einem weiteren Rechner mit einer Windows 7 Ultimate x64 Installation getestet und auch dort gab es einen Hänger. Schon kurios, dass du dieses Problem nicht hast. :)

• Also hier bleibt auch nix hängen in der Druckvorschau ...

aktuellstes Nightly der Developer Edition 37.0a2 64bit

unter Windows 7 Home Premium 64bit.

Ich schicke mal meine Konfig mit ...

So habe es mal mit Developer Edition 37.0a2 32bit neustes Nightly und dieser Konfig versucht ... auch kein Hänger bei der Druckvorschau :

und unter dieser hier einen Hänger mit neuem blanken Profil als auch mit tagesnutzungsprofil ...

Firefox Nightly 38.0a1 ebenfalls aktuelles Nightly ...

und nun die Krönung ... mit dem offiziellem Release35.0.1 von Mozilla und einem neuen Profil ebenfalls keinen Hänger ...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

3 Mal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (14. Februar 2015 um 17:18)

• Schon sehr seltsam! Entweder es liegt an irgendeiner modifizierten Konfigurationseinstellung von Firefox oder an der Hardware. Ich weiß nicht, ob beim Druck oder der Druckvorschau evtl. irgendwelche Funktionen der Grafikkarte mitgenutzt werden, wenn sie verfügbar sind. Sowas könnte es erklären. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.

• Also ich würde mal die Grafikkarte ausschliessen ... habe inzwischen meine drei Firefox Versionen durchprobiert die
    ich hier so am laufen habe und hatte den Hänger nur bei der Nightly 38.0a1 64bit und der selben Grafikkarte :) ...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Klar unterscheiden die sich .. habe ja den 38.0a1 mit neuem Profil ausprobiert und ebenso mit meinem
    Testprofil... ansonsten hätte ich gesagt es liegt am Flashblock oder Adblock Plus.. sprich das die schon was rausfiltern
    was die Seite hängen liese.. aber da es mit einem blanken neuen Profil auch auftritt... werde noch mal vergleichen ....

!!! Nachtrag ... habe noch mal eben den offz. Release ausprobiert ... es geht damit bei mir ... siehe auch Nachtrag in meinem Hauptposting dazu oben weiter ...

nu weiss ich auch nimmer weiter fürs erste ..

• Hier meine Daten zum aktuellsten deutschsprachigen 64bit - Nightly:

• Zitat von AngelOfDarkness

ansonsten hätte ich gesagt es liegt am Flashblock oder Adblock Plus.. sprich das die schon was rausfiltern was die Seite hängen liese.. aber da es mit einem blanken neuen Profil auch auftritt... werde noch mal vergleichen ....

Nee nee, ich hatte es auch schon auf einem frisch installierten Windows 7 Ultimate in VMware ausprobiert. Hatte den Firefox 35.0.1 darin neu runtergeladen und in das nackte Windows installiert. Ohne jegliche Veränderungen oder Add-Ons. Auch da gab es den Hänger. Daher kam ich ja zuerst auf die Idee mit der Hardware als Ursache.

• Klasse, Robert Utasi hat die Ursache des Problems eingekreist (vielen Dank dafür an dieser Stelle!). Folgende, simple Webseite verursacht den Hänger ebenfalls:

"float" und "clear" sind wohl das Problem. Vielleicht könnnen diejenigen hier, die das Problem mit ihrem Firefox bisher nicht reproduzieren konnten, es mal mit dieser Testseite ausprobieren: https://bug1132896.bugzilla.mozilla.org/attachment.cgi?id=8564816

Tschö, Volker

• Grins, womit nun auch geklärt wäre, warum der Fehler bei zwei Usern nicht reproduzierbar war. :)

Aber der Fehler wird wohl nicht so bald behoben werden. David Baron meint, es hätte niedrige Priorität, da der Fehler seit 4 Jahren vorhanden war und erst jetzt bemerkt bzw. gemeldet wurde... :(

• Mit der Testseite bleibt diesmal auch bei mir, in allen vorher ausgetesteten Firefox Versionen und verwendeten Konfigs,
    der Browser hängen. Am schlimmsten scheinbar beim 38.0a1 64bit, da bekomme ich nicht mal den Hinweis "Keine Rückmeldung".

• Zitat von volkeru

Grins, womit nun auch geklärt wäre, warum der Fehler bei zwei Usern nicht reproduzierbar war.

Die vorherige, eigentlich interessante Seite ist nicht eingefroren.. da hatte ich die richtige Anwendungsweise... :)
    Wie auch immer... mach einen Seitenscreenshot und drucke dann das Bild aus, wenn du einen Ausdruck benötigst.. :mrgreen:

• Ich habe es dann mit dem Internet Explorer ausgedruckt. Obwohl ich den IE auf den Tod hasse und Firefox liebe, muss ich dem IE aber lassen, dass er dem Firefox beim Drucken (aber auch nur da) um Längen voraus ist! Der IE stellt die Seite perfekt dar (siehe Anhang). Irgendwie wurmt es mich schon lange, dass der Firefox beim Drucken schlechter ist, als der IE. Ich hatte es in der Vergangenheit immer wieder mal, dass Firefox beim Drucken hängen blieb. Ich habe darüber nicht weiter nachgedacht und einfach den IE genommen. Aber diesmal war ich dann doch so genervt, dass es nun zu dieser Bugmeldung kam.

Übrigens hat Robert Utasi noch eine weitere Bedingung gefunden, bei der Firefox beim Drucken hängen bleibt. Diese (ganz andere) Testseite lässt den FF ebenfalls hängen: https://bugzilla.mozilla.org/attachment.cgi?id=8565771

Andererseits habe ich jetzt aber auch eine Methode gefunden, den Fehler zu "umschiffen": Zuerst installiert man sich das Add-On "Print Edit" (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/print-edit/). Dann stellt man im Firefox im Menü "Datei" bei "Seite einrichten..." unter "Format" die Skalierung auf 10% oder weniger ein. Das macht die Seite so klein, dass sie auf ein Blatt passt. Und wenn sie auf ein Blatt passt, tritt der Hänger nicht auf. Dann ruft man unter "Datei" oder mit der rechten Maustaste mit "Druck bearbeiten" das Addon "Print Edit" auf. Man stellt auf "Webansicht" um und aktiviert dann "Auswählen" -> "Alles auswählen". Dann "Auswahlumkehr löschen / Uneingeschränkt". Dabei gehen alle Formatierungsmerkmale verloren, die den Firefox zum Hängen bringen. Danach kann man auf "Druckvorschau" gehen, die Skalierung wieder erhöhen und die Seite drucken. Es kommt dann praktisch genau das raus, was man sieht. Also eine Art "Screenshot".

Ist zwar etwas umständlich, aber erstmal eine gute Lösung. Das Add-On "Print Edit" kann natürlich noch viel mehr. Man kann damit beliebige Seiteninhalte vor dem Druck auswählen. Außerdem kann man formatierten Text platz- und papiersparend in Fließtext umwandeln. Sowas hatte ich schon immer vermisst.

Die Behebung des Fehlers ist damit allerdings keinesfalls überflüssig geworden, denn auch "Print Edit" funktioniert ja nur dann, wenn die Skalierung so klein eingestellt wurde, dass die Webseite auf ein Blatt passt. Und mit den Testseiten von Robert Utasi funktioniert diese "Notlösung" auch nicht so einfach. Da darf man dann nicht "Alles auswählen", sondern nur ganz gezielt einzelne Objekte - dann geht's auch da mit dem Drucken.

• Zitat von volkeru

Diese (ganz andere) Testseite lässt den FF ebenfalls hängen: https://bugzilla.mozilla.org/attachment.cgi?id=8565771

Das ist aber nun eine andere Baustelle. Hier geht es um eine Grafik.

Zitat von volkeru

muss ich dem IE aber lassen, dass er dem Firefox beim Drucken (aber auch nur da) um Längen voraus ist!

I.a.W. du lebst von den Fehlern des IE. Wie oft wurde schon ein "overflow:hidden" bemängelt, das der IE schlichtweg ignoriert und der Fx es berücksichtigte.