Keine Absatzformatierung mehr (IP.Board-Problem)

• Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich weiß leider nicht, ab wann sich das Problem eingeschlichen hat - deshalb wende ich mich hier an Euch.

Der FF 35.01 (Win 7 Pro 32Bit) speichert keine Absatzformatierungen mehr, wenn ich einen Beitrag (wie diesen hier) in einem Forum schreibe (bin gerade mit dem IE unterwegs.
    Egal was man macht, FF setzt alle Wörter in einem einzigen Absatz. Auch Leerzeilen werden unterschlagen.

Ich habe den FF dann mal zurückgesetzt, und siehe da: Nach dem Neustart funktioniert er fehlerlos. Aber nur 1x. Ein Start im abgesicherten Modus brachte gar keine Veränderung. Momentan habe ich mal versuchsweise auf FF36b9 upgedatet - aber auch hier wird ein Beitrag ohne Absatz und Leerzeilen abgespeichert.

In manchen Foren komme ich noch nicht mal in den einfachen Editor rein. Dort steht dann nur 'Save' oder 'Cancel' - aber ohne zu editierenden Text. Erst im erweiterten Editor sehe ich dann den Text (ohne Absatz und Leerzeile) kann ihn aber nicht editieren, da das Editierfenster nicht da ist / sehe ihn also nur als Vorschau und muss ihn dann so abschicken.

Was kann das sein?

-volker-

Einmal editiert, zuletzt von Volker S (14. Februar 2015 um 22:46)

• Hi Fox2Fox,

nett, dass Du mir helfen magst. Habe schon 3 Partitionssicherungen (C:/) neu eingespielt. Leider waren diese Sicherungen diesmal sehr aktuell (die älteste war vom 02. Februar), die Ältesten hatte ich Anfang Februar gelöscht gehabt.

Naja, diese Images haben auch keine Verbesserungen gebracht.

Neues Profil habe ich auch probiert. Gleiches Ergebnis, wie beim Zurücksetzen und der danach folgenden kompletten Wiederherstellung aller Plugins mittels Mozbackup.
    In beiden Fällen klappt es 1x. Nach schließen des FF und Neustart des Selben = Fehler wieder da.
    Allerdings, wenn ich den FF nicht schließe - und den Beitrag nach dem Editierversuch wieder erneut zum editieren öffne - erscheint der Fehler nicht.
    Ich habe das 5x durchexerziert - hat immer wieder funktioniert.

Da das unabhängig der Plugins ist (sie den unmittelbaren Abschnitt hier drüber) glaube ich nicht an eine Plugininkompatibelität. Trotzdem habe ich das von Dir gewollte mal als 'code' dran gepackt. Danach folgt noch eine Fehlermeldung seitens FF, die nach dem Schließen des Browsers manchmal erscheint (allerdings sehr verspätet).

******************************************************************************************
    Fehlermeldung von FF:

...danke schon mal für Deinen Hilfeversuch.

-volker- (unterwegs mit dem IE)

• Teste im abgesicherten Modus von Firefox:
    Halte die Umschalt-Taste beim Start von Firefox gedrückt oder klicke in der Firefox-Menüleiste auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu.
    Klappts jetzt?
    Wenn ja, lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    BTW: Entscheide dich ggf. für ein Multimedia-Programm. Viele Köche verderben den Brei..
    Das Real Player Browser Record Plugin ist für die verschiedensten Fehler bekannt.
    http://www.at2907.net/rumpel/erweite…r_Record_Plugin
    Wenn du nicht gleich den ganzen Realplayer runterschmeißen magst, wofür ich tendiere, dann deaktiviere das Plugin:
    http://justpaste.it/files/justpast…eaktivieren.png

• Boersenfeger

zu Deinem ersten Teil Deiner Antwort: Das hatte ich schon ganz am Anfang alles durchprobiert. Nur das Zurücksetzen/Restaurieren des FF bring beim ersten Starten den Erfolg (egal ob nackt, oder mit allen Add-Ons).
    Beim zweiten Start ist der Fehler wieder da.

Ich habe mal den Realplayer komplett deinstalliert. Das brachte auch nichts. Habe auch mal alle Cookies und natürlich auch den Cache gelöscht. Ebenfalls Hijackthis ausgeführt.

PS: Ich sehe gerade, das der FF hier in diesem Forum diesen Fehler nicht zeigt (alle Absätze und Leerzeilen sind da - habe diesmal für dieses Forum den FF verwendet).
    Daraufhin habe ich die betroffenen Foren aufgesucht - leider geht da immer noch nichts. Scheint also an den äußeren Umständen zu liegen, wie die Forensoftware die Editoren öffnet (Flash, Java oder was weiß ich).
    Ich teste jetzt auch mal andere Foren. Zur Zeit steht es 2:2. Muss auch mal schauen, ob da sich etwas verstellt hat (html erlauben oder nicht). Ich selber habe jedenfalls nie etwas verstellt.

...aber so langsam wird es interessant.

Die Forensoftware, wo es hier nur 1x funktioniert ist IP.Board. Unter Win8.1 (habe ein Multibootsystem) 64-Bit und gleicher Firefox-Version klappt übrigens immer alles - auch mit dem IP.Board

So, weiter im Text:
    Es hat also etwas mit Rich Text Editing zu tun (die IP.Board's verwenden diese Editoren).

Einschub: (Quelle)
    "Setting Up Rich-Text Editing

Rich-text editing is initialized by setting the designMode property of a document to "On", such as the document inside an iframe. Once designMode has been set to "On", the document becomes a rich-text editing area and the user can type into it as if it were a textarea. The most basic keyboard commands such as copy and paste are available, all others need to be implemented by the website.

Similarly, setting contentEditable to "true" allows you to make individual elements of a document editable."

...und richtig: Wenn ich mit dem IE in IP.Boards-Foren ein Copy&Paste vollziehe (irgendetwas markieren und in den IP.Board - Editor reinkopiere) passiert genau -> nichts.

Ist also anscheinend nicht direkt ein Mozilla-Problem - aber was hat sich in meinem System unter Win 7 32bit verstellt, wenn es denn bei win 8.1 64bit alles funktioniert?
    Dann kann es doch kein Problem der Forensoftware sein.

[Edit:]
    Ich gehe mittlerweile davon aus, das es an meinem System liegt. Da ich vor ca. 2 Monaten mein System etwas, in Richtung RAMverbrauch, entschlackt habe - suche ich nun in dieser Richtung weiter (Deaktivierung eines Dienstes obwohl ich mir eigentlich ziemlich sicher bin dort nur 3-4 Dienste deaktiviert zu haben, welche nix mit dem System zu tun haben - betraf eigentlich Google und andere Zusatzdienste).

-volker-

• Ja, klar. Bin zwar mit den Diensten (Wiederaktivierung) auch nicht weiter gekommen - es liegt aber nicht an Firefox.
    Nur komisch das der FF nach dem Zurücksetzen genau 1x in besagten Boards funktioniert. Erst beim zweiten Starten des FF ist der Fehler vorhanden.

Falls ich etwas finde, schreibe ich die Lösung trotzdem noch hier rein. Dann werde ich mal weiter suchen :(

-volker-

• Hi,

ich nochmal :) Es scheinen 2 getrennte Probleme zu sein. Der FF funktioniert ja nach dem Restaurieren/Zurücksetzen (auch mit allen Plugins). Man darf ihn nur nicht ein zweites Mal starten.

Der IE behält aber seinen Fehler mit Copy&Paste bei Rhich Text Editing - Editoren, auch bei gerade zurückgesetztem FF.

Zur Zeit fokussiere ich also eher das Zurücksetzen beim FF an ('Was geschieht dabei?'). Kennt jemand von Euch zufällig ein Tool, der mir die kompletten Prozesse des Taskmanagers in eine Textdatei schreiben kann? Bei tasklist.exe > C:\text.txt wird kaum was aufgezeichnet.

-volker-