Richtiges Tabbed-Browsing

  • Hi wm-dd,

    schaue doch mal in die Einstellungen unter Erweitert / Tab Browsing.

    Wenn dir das nicht reicht kannst du dir evtl. auch ne Erweiterung
    Namens Tabbrowser Preferences installieren.

    Findest du unter :

    http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=112&hl=tbp


    Dort sind auch einige andere zu finden ....


    ...:AOD:....

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Mac das bezweifel ich.

    um das volle ausreichende tab browsing zu genießen reicht es unter about:config den wert browser.tabs.showSingleWindowModePrefs auf true zu setzen.

    und schon kann man unter dne einstellungen das nötigste einstellen


    die tbp sind für mich erweiterte funktionen und jetzt nicht zwingend nötig für das tab browsing.

  • Zitat von Sebastian

    die tbp sind für mich erweiterte funktionen und jetzt nicht zwingend nötig für das tab browsing.

    Zwingend nötig sicher nicht, aber ich finde es einfacher, unter Einstellungen - Tabbed Browsing alles einzustellen als über about:config.

    Deswegen habe ich die TBP (hatte ich auch schon bei der 0.9.3 , der 1.0PR sowie 1.0 RC1 und RC2) installiert.

  • Firefox 1.0 de macht bei mir überhaupt kein Tab Browsing. Egal was ich unter Erweitert einstelle, oder auch über about:config eintrage.
    Gruß
    Sten

    edit: ausser mit strg und Link

  • Habe ich gerade mal gemacht, aber leider negativ. Es öffnen sich die Fenster immer noch neu und nicht im gleichen Fenster als neuer Tab, wie ich es eingegeben habe.

    Gruß
    Sten

  • Hast Du schon mal eine Neuinstallation versucht?

    1. Aus dem Profilordner folgende Dateien sichern (kopieren in ein anders Verzeichnis): bookmark.html (Lesezeichen), signons.txt und Key3.db (Passwörter).
    2. Aus dem Programmordner folgende Unterordner sichern: Plugins und Searchplugins.
    3. Profilordner löschen
    4. Firefox über die Systemsteuerung deinstallieren. Bei der Frage, ob der Programmordner gelöscht werden soll, mit Ja antworten.
    5. Firefox 1.0 neu installieren.
    6. Die zuvor gesicherten Dateien aus dem alten Profilordner in den neuen Profilordner kopieren.
    7. Den Inhalt der gesicherten Ordner Plugins und Searchplugins in die neuen, gleichnamigen Order im neuen Programmverzeichnis kopieren.

    Erweiterungen und Themes musst Du dann allerdings neu installieren.

  • Ja, habe alle komplett neu gemacht. Hatte keine Erweiterungen installiert, ging also flugs.
    Leider negativ. Gehe ich auf einen Link, dann öffnet der sich immer noch im neuen Fenster und nicht im Tab. Oder ist etwa mit externen Link ein Link ausserhalb Firefox gemeint?
    cu
    Sten

  • Ja, externe Links sind z.B. Links, die Du in einer E-Mail erhälst.

    Was das Tabbrowsen anbelangt, ich habe die Erweiterung Tabbrowser Preferences installiert und so eingestellt.

    Da die Tabbrowser Preferences nicht die Möglichkeit bietet, Lesezeichen auch in einem neuen Tab zu öffnen, habe ich zusätzlich die Erweiterung MiniT installiert.

    Damit öffnet sich alles in einem neuen Tab.

  • Zitat von Road-Runner


    Zwingend nötig sicher nicht, aber ich finde es einfacher, unter Einstellungen - Tabbed Browsing alles einzustellen als über about:config.

    und genau das kannst du auhc im firefox ohne erweiterung. du musst ebend zur zeit nur einen wert verändern. das geht imho sogar schneller als eine erweiterung zu installieren ;)

  • Zitat von Road-Runner

    ... habe ich zusätzlich die Erweiterung MiniT installiert.
    Damit öffnet sich alles in einem neuen Tab.


    Bei mir aber nur, wenn ich die URL im Menü "Lesezeichen" auswähle (anklicke). Wenn die Lesezeichen - Sidebar sichtbar ist und ich dort klicke, öffnet sich die Seite im selben Tab.
    Gibt`s dafür eine Lösung?
    Ich habe FF1.0, TBP und eben miniT..

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Da ich die Sidebar normalerweise nicht für Lesezeichen nutze, ist das mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

    Ich habe nun mal bei http://www.extensionsmirror.nl geschaut und diie Erweiterung Click2Tab gefunden.

    Diese Erweiterung öffnet Lesezeichen aus der Sidebar ebenfalls in neuen Tabs. Damit wird die MiniT (für mich jedenfalls) überflüssig.

  • Zitat von Road-Runner

    ...Diese Erweiterung öffnet Lesezeichen aus der Sidebar ebenfalls in neuen Tabs. Damit wird die MiniT (für mich jedenfalls) überflüssig.


    Geht perfekt, vielen Dank!
    Gehört zwar nicht hierher, aber vielleicht weißt Du auch hier Rat: Ich lade die Erweiterungen immer zuerst und installiere sie dann über das Menü "Datei - Datei öffnen". Gibt es dafür auch einen Button mit dieser Funktion?

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Ein solcher Button ist mir jedenfalls nicht unbekannt.

    Du kannst aber die Erweiterungen auch installieren, indem Du sie per Drag & Drop in das geöffnete Erweiterungsfenster, oder, wenn der Fuchs geschlossen ist, auf die Verknüpfung auf dem Desktop ziehst.

    In beiden Fällen öffnet sich dann, wie bei Datei - Datei öffnen.. das Installationsfenster.

  • Zitat von Road-Runner

    Ein solcher Button ist mir jedenfalls nicht unbekannt.


    Das steigert das Verlangen...

    Zitat

    Du kannst aber die Erweiterungen auch installieren, indem ... auf dem Desktop ziehst. In beiden Fällen öffnet sich dann, wie bei Datei - Datei öffnen.. das Installationsfenster.


    Ich weiß, aber ich will die Erweiterungen bei mir gespeichert haben, damit es bei einer Neu-Installation schneller geht. Das ist noch ein Relikt aus der Zeit vor FF 1.0 ...[/quote]

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall