µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • Hallo,

    dass ABP das nicht schaffen würde, ist eine falsche Aussage. ABP hängt von Filterlisten ab. An denen liegt es, was blockiert wird und was nicht. Für ABP spricht sicher die einfache Handhabung, es ist meiner Meinung nach anfängerfreundlicher, uBlock Origin zeigt noch ein paar Informationen an, was man gut finden kann, weil man Details toll findet, oder nicht, weil es das Interface komplizierter macht. Geschmackssache. Beide Erweiterungen funktionieren grundsätzlich super.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Hallo,

    dass ABP das nicht schaffen würde, ist eine falsche Aussage. ABP hängt von Filterlisten ab.

    Und mit welcher Liste soll ABP das schaffen können? Würde ich mal testen.

    Dann kommen auch andere Sachen unter ABP durch -z.B. die taz-Zeitung wo immer diese Meldung kommt ob ich denn schon zahle, Focus kommt einiges durch, paar Computerseiten kommen auch sog. "Tipps" durch usw. Also perfekt ist ABP allemal nicht.

  • Nochmal: ABP ist nicht dafür verantwortlich, welche Elemente geblockt werden, ABP ist lediglich der Mechanismus. Und der Mechanismus funktioniert. Welche Filterliste das auf den von dir genannten Seiten blockiert, kann ich dir nicht sagen, da ich diese Seiten nicht lese und ich für die Seiten, die ich besuche, keinen Bedarf habe, meine Filterliste zu wechseln, sprich: ich werde da nicht dran rumspielen, sondern schön alles so lassen, wie es ist. ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Nochmal: ABP ist nicht dafür verantwortlich, welche Elemente geblockt werden, ABP ist lediglich der Mechanismus. Und der Mechanismus funktioniert. Welche Filterliste das auf den von dir genannten Seiten blockiert, kann ich dir nicht sagen, da ich diese Seiten nicht lese und ich für die Seiten, die ich besuche, keinen Bedarf habe, meine Filterliste zu wechseln, sprich: ich werde da nicht dran rumspielen, sondern schön alles so lassen, wie es ist. ;)

    Na also! Es gibt also keinen fertigen und effizienten Filter dagegen, sondern nur Script-Spielereien die 2 Tage funktionieren und dann wieder down sind. Ich habe damals die Forenlanschaft beobachtet als Bild den Blockern den Kampf angesagt hat und da waren nur kurzfristige Lösungen dabei, da man sofort darauf geantwortet hat. Ich stelle jetzt aber fest, dass ublock auf Anhieb alles von alleine blockt, ohne dass ich irgendwelche Tunnings vorgenommen hätte. Von daher ein glattes 1:0 für ublock.

    P.S. Und um dir den Pass gleich zurück zu geben,habe ich Bild nur deshalb genannt weil sie den bekanntesten Gegner der Werbung darstellen und der Springer Verlag doch zu den betuchten gehört wo man gute Programmierer im Kampf gegen die Community und deren Blocker vermutet. Insofern hat mich ublock überrascht, dass sie wohl mithalten können. :wink:

  • finde uBlock auch um Längen besser als ABP. Bin absolut zufrieden. Habe mich Jahre dagegen gewehrt einen anderen Adblocker als ABP auszuprobieren. Aber als ich es dann doch probiert habe war ich hellauf begeistert.

    Wundere mich auch, wieso das Blocken der Adblock Sperre von Springer dort funktioniert und mit ABP nicht. Habe nämlich die gleichen Filter bei beiden Adblocker. Mit ABP kann ich bild.de zB nicht aufrufen. Mit uBlock schon.

  • Zitat von Glanni

    finde uBlock auch um Längen besser als ABP. Bin absolut zufrieden. Habe mich Jahre dagegen gewehrt einen anderen Adblocker als ABP auszuprobieren. Aber als ich es dann doch probiert habe war ich hellauf begeistert.

    Geht mir auch so. Ich war auch lange Zeit dagegen was neues auszuprobieren bis ich immer wieder dieses nichtendendes Thema hier gesehen habe und neugierig wurde. Und Ja, ublock hat mich auf Anhieb überrascht und überzeugt. Springer Verlag als der hartnäckigste auf der einen Seite ist ja nur ein Beispiel, aber nun bekomme ich mit ublock sogar dieses lästige Fenster mit den AGBs auf google.de unten weg und bei Maps ebenfalls dieses kleine Fenster unter links mit "ich habe verstanden bzw.später erinnern". Also mit Springer und Google sind das schon mal zwei ganz hartnäckige Nüsse die geknackt worden sind. :klasse:

  • Zitat von Hamlet


    Wie kann ich die Seiten aufzeichnen, von denen ich am häufigsten getrackt werde?
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, z.B. eine Woche lang mitzuloggen und dann am Ende der Woche eine Liste zu haben, die mir die Hits anzeigt?

    Vielleicht wäre das Add-on "Privacy Badger" etwas für Dich?
    Privacy Badger blockt die Domains nicht aufgrund von Listen, sondern prüft selbst, ob man verfolgt wird und blockt danach die Domains. Die geblockten Domains können dann in einer Liste angeschaut werden.
    Nachteile:
    -Anfangs werden die Domains nicht geblockt
    -Privacy Badger ist kein Werbeblocker, sondern ein Tracking-Blocker. (Trotzdem wird Werbung z.T. auch geblockt, wenn man durch diese Komponente getrackt wird.)

  • Zitat von Sören Hentzschel


    Das hat null mit dem zu tun, was ich geschrieben habe, deswegen verstehe ich nicht, wieso du meinen Beitrag zitiert und das darauf bezogen hast. :-??

    Ich will das jetzt nicht weiter vertiefen, aber soviel sei gesagt, dass du meintest ABP könne das auch mit entsprechenden Listen. Das suggeriert als ob ich mir nur die falsche Liste runtergeladen habe und sobald ich die richtige runterlade -funzt alles. Dem ist nicht so. Deine Aussage also einem Addon fehlt xyz und danach würde es seine Arbeit noch besser machen -kann man auf jedes beliebiges Addon übertragen werden welches mit den besseren aus der Sparte nicht mithalten kann. Ich dachte nach deiner Aussage echt ich hätte was bei ABP übersehen und müßte es nur noch in den Einstellungen anklicken und die Werbung bei Springer wäre weg... :wink:

    Aber jetzt mal eine andere Frage: Braucht man noch Ghostery zum ublock?

  • Ich mach's kurz, weil ich es auch nicht weiter vertiefen möchte, aber das, von dem du schreibst, es wäre meine Aussage gewesen, war auf keinen Fall meine Aussage. Meine Aussage war, dass Filterlisten das grundlegende Konzept von ABP sind und ABP ohne Filterliste (beziehungsweise generell Filter) überhaupt nichts blockiert. Und dass man das auf jedes beliebige Add-on übertragen könnte, stimmt definitiv nicht, das trifft im Gegenteil nur auf die allerwenigsten Add-ons zu. Dass du etwas übersehen hättest, hatte ich auch nicht geschrieben oder angedeutet, ich habe nur die Funktionsweise von ABP erklärt. Ich hoffe, ich konnte das nun verständlich machen. ;)

  • @Sören H.

    Ok, vergessen wir das. :wink:

    Wie sieht es aber mit Ghostery aus, braucht man das noch mit ublock?

  • Zitat von Fox2Fox


    Wenn du mal endlich mitteilen würdest, welche Listen du abonniert hast, wirds vielleicht klarer!

    "Easy List Germany + Easy List"

  • Zitat von grünerfuchs

    @Sören H.

    Ok, vergessen wir das. :wink:

    Wie sieht es aber mit Ghostery aus, braucht man das noch mit ublock?


    Sollte mit Easy Privacy überflüssig sein, ich find es aber weiterhin praktisch weil es anzeigt welche Firmen und Netzwerke jeweils hinter den einzelnen Domains stecken.
    Da haben Ublock und ABP noch Nachholbedarf

  • Das Add-on about:addons-memory ist keine verlässliche Quelle. 25 MB für Firefox sagt doch schon alles. Solche 1:1-Vergleiche sind übrigens schwierig. Beide Add-ons arbeiten vollkommen anders und der Speicherverbrauch von ABP hängt teilweise auch damit zusammen, wie Firefox arbeitet. Mehr Speicherverbrauch kann ein negatives Signal sein, muss es aber überhaupt nicht. Dazu müsste man analyisieren, wie der Speicher verwendet wird. Beispiel: Firefox nutzt RAM, um Seiten bei der Zurück-Navigation schneller laden zu können. Das macht nicht jeder Browser. Also ist der Speicherverbrauch von Firefox hier höher. Aber ist das schlecht? RAM ist dazu da, genutzt zu werden, das sollte man nicht als Argument für oder gegen verwenden, wenn man keine Probleme hat. ;)

    Wenn Speicher ein Problem ist, würde ich mir den Speicher sparen, den das Add-on about:addons-memory verbraucht. Firefox hat eine solche Funktion integriert, das nennt sich about:memory. ;)

  • Hat noch jemand das Problem, dass ublock manchmal mit Firefox startet, d.h. wenn ich ein Element auf einer Seite blocken will und die rechte Maustaste drücke -die ublock-Zeile gar nicht im Menü erscheint. Nach einem Neustart des FF geht dann alles wieder, finde ich aber nicht in Ordnung.