µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • Zitat von grünerfuchs

    Ich wundere mich, dass ich mich als einziger hier beschwere -das stört doch alle. Da kann mir keiner erzählen dass ihm das nichts ausmacht...

    Es stört mich nicht im Geringsten. Ganz im Gegenteil. Slideshows müssen sicher nicht immer sein, passen oft aber auch sehr gut und werten Webseiten auf. Es kommt wie mit allem auf den richtigen Einsatz an. Soviel dazu. Also für mich sprichst du mit deiner Aussage nicht.

  • Zitat von Dinole


    für Dich das Hauptfenster darstellt, dann dreht sich nach "Blockade" des Haupfensters nichts mehr, da dieses nicht mehr angezeigt wird.

    Ja, das meine ich mit Hautfenster. Ich will es aber nicht ganz verschwinden lassen, sondern dass es zwar da ist aber sich nicht dreht. Wenn ich dann was aus dem fenster sehen will -klicke ich es an. SO stelle ich mir das vor.

    Momentan habe ich nur folgende Lösung gefunden, da mich solche Slideshows einfach fertig machen. Ist zwar nicht optimal weil einges fehlt, aber bei Bedarf kann ich das rote Kästchen kurz freigeben ohne es jedoch zu speichern. So ist beim nächsten Besuch der Seite wieder alles ruhig und ich muß wieder das rote Kästchen deaktivieren. Versteht ihr mich?

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/2230uzk.jpg]

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Slideshows müssen sicher nicht immer sein, passen oft aber auch sehr gut und werten Webseiten auf.

    Nee das finde ich gar nicht! :evil:

    Ähnlich wie bei den abspielbaren Videos bei chip.de oder andere akustische Aufmachungen auf anderen Seiten ist das eine Bevormundung was der User angeblich will. Lasst doch mal den User entscheiden ob er denn das Video durch einfaches klicken auf "Play" sehen will oder nicht. Genau so mit den akustischen Sachen -wer fragt mich denn ob ich nicht in eine Bibliothek sitze und deshalb womöglich gerügt werde? Ich bin der Meinung, dass alles was blinkt und sich bewegt schlicht unseriös ist. :evil:

  • Sorry, aber das ist jetzt wirklich Blödsinn. Du musst Slideshows nicht mögen. Es ist dein gutes Recht, diese Meinung zu haben. Aber die Aussage, Slideshows seien eine Bevormundung irgendeiner Art, ergibt keinen Sinn. Das ist genauso, als würdest du behaupten, Bilder oder Text auf Webseiten seien eine Bevormundung. Es handelt sich dabei um ein gewöhnliches Element auf einer Webseite. Und ja, natürlich entscheidet der Betreiber der Webseite und nicht der Nutzer, was auf der Webseite wie präsentiert wird. Würdest du das entscheiden, wäre es deine Webseite. Du kannst deine Webseiten natürlich so gestalten wie du willst. Hier geht es einzig und alleine um eine Gestaltungsfrage. Da gibt es keinen Anlass, etwas Böses hineinzureden.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Aber die Aussage, Slideshows seien eine Bevormundung irgendeiner Art, ergibt keinen Sinn.

    Doch das ist aber so. Der Betreiber entscheidet wann die Slide-Show beginnen soll, er entscheidet wie ich abgelenkt wedren soll, er entscheidet wann das nächste Bild kommt und überhaupt ER gibt mir vor was ICH nicht übesehen darf. Du kannst natürlich deine Meinung vertreten, aber hätten wir denn überhaupt Werbeblocker wenn wir uns mit allem was der Guerilla-Marketing will zufrieden geben würden? Das kann ich doch genau so sagen -jede Seite soll Krawall machen bis zum Umfallen in Form von blinken, Audio, Video und Slideshows und wem das nicht passt soll gefälligst andere Seiten besuchen... :evil:

    P.S. Und entschuldige mal, aber welchen SINN sollen Slideshows haben, die sich in 3sek-Takt drehen ohne überhaupt die dazugehörige Meldung praktisch lesen zu können? Das ist doch absurd.

  • Also bei mir dreht oder slided erst einmal nix. Und das liegt an NoScript.
    Gebe ich "otto.de" in NoScript frei slided es immer noch nicht. Kann allerdings auch nicht die Pfeile nutzen um mir die Slideshow manuell anzusehen. Erst wenn ich noch "cdn-otto.de" freigebe slided es automatisch.

  • Zitat von grünerfuchs

    Ich wundere mich, dass ich mich als einziger hier beschwere -das stört doch alle. Da kann mir keiner erzählen dass ihm das nichts ausmacht...

    Nun, mich stört es nicht weil es erst einmal nichts zu stören gibt. Besuche ich die Seite, ist sie statisch. Kein Geblinke, kein Video- oder Akustikmüll.

    Zitat von grünerfuchs

    Wenn das "Ansprüche" sind, dann weiß ich nicht wie man disen Guerilla-Werbekrieg entgegen treten will... :evil:

    Mit den entsprechenden Werkzeugen. Nur obliegt es eben bei dir, dich gegen diesen Informationsmüll adäquat zu wehren. Leider steigt der zeitliche Aufwand erst einmal enorm an, bis man eine neue Abwehrmaßnahme (Cookiefilterung, Trackerblocking, Geblinkeabschaltung) halbwegs vernünftig am laufen hat. Danach sollte es, im wahrsten Sinne des Wortes, in ruhigen Fahrwassern einfach funktionieren.

    Zitat von grünerfuchs

    Verstehe nur Bahnhof. Und mit No-Script will ich ohnehin nicht arbeiten -zu kompliziert.

    Bis dato ist uBlock dafür wohl das falsche Werkzeug. Vielleicht ändert sich das in Zukunft mit steigender Anzahl solcher Präsentationen. Aber bis dahin musst du entweder damit leben oder ein passendes Werkzeug suchen.
    Ich kann deine Abneigung verstehen. Ich war einige Zeit ohne NoScript unterwegs, aber irgendwann wurde mir klar, dass es ohne nicht wirklich angenehm ist.
    Alternativ kannst du dir ja mal uMatrix (vom gleichen Autor wie uBlock) anschauen. Schlägt in die gleiche Kerbe wie NoScript. Ich scheitere jedoch am Verständnis und komme wesentlich besser mit NoScript zurecht.

  • Stoiker

    Danke für die Infos!

    Offenbar bin ich doch nicht der einzigste, der diese Spielereien nerven. No Script hatte ich mir zum testen installiert -kam damit aber nicht klar. Insofern scheidet für mich dieser weg und ich suche weiterhin nach was einfacherem.

  • Einfacher als mit NoScript geht es eigentlich nicht, jedenfalls für mich.
    Nach Installation hast Du eine Schaltfläche in der Symbolleiste, da machst Du einen
    Mittelklick, klick mit Mausrad, drauf, damit erlaubst Du temporär einen Teil der Scripte auf der Seite.
    Wenn beim ersten Mal noch nicht alles passt, dann nochmal klicken usw.
    Wenn Du dann siehst das reicht, machst Du einen Rechtsklick auf die NoScriptschaltfläche und wählst
    Berechtigungen dieser Seite speichern. Das war es. Das ist doch Kinderleicht.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von Endor

    Einfacher als mit NoScript geht es eigentlich nicht, jedenfalls für mich.

    Habe das zum wiederholten male installiert -aber anfreunden kann ich mich damit nicht. Wenn ich also NoScript auf der otto.de Seite einschalte, blockt es genau so viel wie mit ublock origin. Vieles fehlt, wird nicht richtig dargestellt -also eigentlich was ich jetzt schon mit ublock habe -jedoch einfacher und verständlicher..

    Ich vermisse sowas wie den Piecker (heißt das so bei ublock?) wo ich gezielt was markiere und mir Moöglichkeiten des blockens angezeigt werden. Also ein chirurgischer Eingriff und nicht lapida "scripte" (und vieles leidet davon)...

  • Zitat von Centauri39

    Weiß bitte jemand, wie man die Werbung bei RTL now los wird?
    Z.B. in den "Unter Uns"-Videos (ich meine nur die, die eh schon "free" sind)?

    Zitat von Centauri39

    Verstehe ich diese Seite richtig, dass es bisher keine Lösung gibt?

    Will niemand oder kann niemand antworten? :-??

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Zitat von grünerfuchs

    No Script hatte ich mir zum testen installiert -kam damit aber nicht klar. Insofern scheidet für mich dieser weg und ich suche weiterhin nach was einfacherem.

    So ergeht es mir mit uMatrix. Trotz umfangreicher Infos rund um die Erweiterung, ich komme noch immer nicht damit klar. Allerdings habe ich auch keine Dringlichkeit zu wechseln, da NoScript hier gute Dienste tut.

    Zitat von grünerfuchs

    Wenn ich also NoScript auf der otto.de Seite einschalte, blockt es genau so viel wie mit ublock origin. Vieles fehlt, wird nicht richtig dargestellt -also eigentlich was ich jetzt schon mit ublock habe -jedoch einfacher und verständlicher..

    Mir werden auf otto.de nur zwei Skripte angzeigt: "otto.de" und "cdn-otto.de". Diese Seite ist ein schönes Beispiel, um die Funktionsweise von NoScript zu üben. Je nachdem wie du NoScript einstellst gilt: alles was nicht erlaubt ist, ist verboten. Und bei Skripten ist hier per default erst einmal ALLES verboten. Funktioniert die Seite nicht korrekt oder sieht bescheiden aus, werden die Skripte manuell freigegeben. Und bestenfalls wird diese Einstellung für zukünftige Besuche gespeichert. Aber das wird jetzt hier sehr off-topic. Frag am Besten noch mal drüben im dafür passenden Thread nach.

    Zitat von grünerfuchs

    Ich vermisse sowas wie den Piecker (heißt das so bei ublock?) wo ich gezielt was markiere und mir Moöglichkeiten des blockens angezeigt werden. Also ein chirurgischer Eingriff und nicht lapida "scripte" (und vieles leidet davon)...

    NoScript blockt auch chirurgisch. Auf otto.de eben jenes störende Skript welches verantwortlich zeichnet und dich durchdrehen lässt :wink: Du siehst welche Skripte die Seite enthält und kannst nach und nach blockieren oder freigeben. Probiers ruhig nochmal :klasse:

  • Ich habe da mal eine Frage:
    Wenn man auf Facebook geleitet wird weil dort Firmen ihre Neuigkeiten anpreisen und auch dort irgendwie eine Diskussion statt findet kommt immer zuerst ein weißes Feld was will,, dass man sich anmeldet. Wenn man es ignoriert kommt es später wenn man runter fährt auf der Seite in der Mitte und man kann sagen jetzt nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit genau diese beiden Kästen für immer zu blocken?
    Ich kann die zwar blocken aber beim nächsten Besuch sind die oft wieder da.