Da habe ich wohl ein paar Versuche gemacht und bei einem Teil vergessen, den wieder rauszunehmen und dann hat sich das Ganze mit der Zeit vermüllt.
(EDIT: Die Blockade der Kommentare war eindeutig ein Irrtum und nicht gewünscht. War wohl der extreme Sommer... )
Nach Entmüllen durch Anwendung dieser Korrekturen läuft youtube endlich wieder richtig.
Auch der Picker geht wieder.
Vielen Dank!
Was den S3.Translator betrifft, gehe ich davon aus, dass die Datensammlung aufgrund der verneinten Frage bei der Add-on-Installation erfolgreich unterbunden ist (hoffe ich zumindest!).
Es wäre sehr bedauerlich, wenn ausgerechnet dieses Add-on nicht mehr ginge, da es einfach das Beste ist, das ich jemals benutzt habe.
Alle anderen Translator-Add-ons sind entweder unkomfortabler, oder das Translator-Icon neben der Text-Markierung funktioniert nicht (jedenfalls bei mir auf Linux. Windows indessen ist ok).
Vom gleichen Autor gibt es auch noch den Download Manager (S3), der bei mir auch schon seit Jahren immer wieder gute Dienste verrichtet.
Da dieses Add-on immer noch verfügbar und sogar empfohlen ist, ist dieser Autor offenbar nicht wirklich gesperrt.