Gibts hierfür schon eine Lösung?
Ja, jeden Tag die Caches von uBlock leeren und die Listen aktualisieren, das kann sogar mehrmals nötig sein. Das ist ein absolutes Katz- und Maus-Spiel zwischen YouTube und den uBlock-Leuten momentan.
Gruß, Nobby
Gibts hierfür schon eine Lösung?
Ja, jeden Tag die Caches von uBlock leeren und die Listen aktualisieren, das kann sogar mehrmals nötig sein. Das ist ein absolutes Katz- und Maus-Spiel zwischen YouTube und den uBlock-Leuten momentan.
Gruß, Nobby
Ich habe diese besagte Meldung hier zwar noch nicht gehabt, aber wenn dann deaktiviere ich meinen Blocker eben, und gut ist es.
Hallo Andreas
ich schon. Und wenn Du den Blocker deaktivierst, wirst Du mit Werbung überflutet.
Gruß Ingo
So ist das eben. Man kann halt nicht alles umsonst haben, was nun einmal nicht kostenlos ist. Es bleibt immer noch die Alternative, dass man dafür bezahlt, wenn man keine Werbung aushält. Man könnte sich sogar überlegen, wieso man so mit Werbung „überflutet“ wird und ob da nicht alle mit dran Schuld sind, die nichts bezahlen und trotzdem einen Werbeblocker nutzen. Denn am Ende finanzieren die, die bezahlen oder Werbung sehen, alle anderen mit – zu entsprechend höheren Beträgen / mehr Werbung. Die Kosten sind am Ende des Tages, wie sie sind. Und die müssen wieder reingeholt werden. Plus Gewinn, denn Google ist ein börsennotiertes Unternehmen und nicht die Wohlfahrt. Je mehr Nutzer nur Geld kosten, desto mehr Geld muss mit denen gemacht werden, die sich dem Geschäftsmodell nicht entziehen. Das ist für diejenigen nicht fair, aber letztlich einfache und nachvollziehbare Mathematik.
Also ich habe den Cache von uBo nur einmal gelöscht vor etlicher Zeit, weit vor dieser Anzeige, aber nicht deswegen. Ich kann nur wiederholt darum bitten, wenn ihr Seitenprobleme verzeichnet mit uBo, dann auch eure Einstellungen mitzuliefern. Es ist absolute Zeitverschwendung, bei Abweichungen der Standardvorgaben, über was zu reden, was die Helfer nicht kennen. Und das ist ganz sicher eine Hauptursache. Oder wechselt auf Adguard oder uBo lite, da gibts das auch nicht mit Standardeinstellungen.
Ohne Fakten nur allgemeines Blababla, wenn es das ist, was einige wollen...
Es ist absolute Zeitverschwendung, bei Abweichungen der Standardvorgaben, über was zu reden, was die Helfer nicht kennen. Und das ist ganz sicher eine Hauptursache.
Nein. Diesen Dialog sieht schlicht und ergreifend nicht jeder. Es gibt sogar verschiedene Dialoge. Google führt parallel mehrere Tests mit jeweils einem Teil der Nutzer durch.
Das mit den Tests oder A:B-Vergleiche sind schon einkalkuliert. Bei den meisten half es, den Cache von uBlock zu leeren und alle Listen zu aktualisieren. Und es ist fast immer eine bestimmte Gruppe Nutzer betroffen.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich YT nicht angemeldet nutze, es gibt für mich keinen Grund, Videos sehen zu wollen, die einer Altersbeschränkung unterliegen, warum auch immer. Alles andere ist auch ohne YT-Konto weitestgehend machbar.
Ein Artikel dazu, der speziell uBlock anspricht, und warum die zweite Meldung auch auftaucht.
Man sollte gorhill nicht für dumm erachten und meinen, er hätte nichts dagegen (gegen diese Meldungen) unternommen - sonst gäbe es den Tipp mit dem Cache ja nicht. Die Quick-Fixes sowie Unbreak-Liste gibt es ja nicht aus Spass.
So oft ich YT die letzten Wochen auch genutzt und besucht habe, mit Dutzenden Videos, die später als MP3 bei mir landen, ist mir in den letzten Wochen/Monaten/Jahren keine der Meldungen untergekommen. Ich nutze nur uBlock und den Enhancer for Youtube - letzteres kann auch Werbung abschalten - aber genau das, was giga benennt, wird nicht geblockt.
Ich würde auch Einstellungen in Firefox nicht mehr ausschliessen. Oder die Blockade von Cookies. Es gibt viele Faktoren, würde ich behaupten, aber keines trifft bei mir zu.
Als Gegenprobe kann immer ein neues Profil mit nur uBlock herhalten.
Youtube taucht bei den Issues für dieses Problem gar nicht auf:
Man sollte gorhill nicht für dumm erachten
Weder hat das irgendjemand behauptet oder auch nur ansatzweise angedeutet, noch hätte es irgendetwas mit Dummheit zu tun, wenn uBlock Origin das nicht blockiert. Ich weiß daher nicht, an wen du das richten möchtest.
wenn uBlock Origin das nicht blockiert
Sicher?
Alle Themen dazu sagen was anderes, Stichwort: Cache.
Deswegen hatte ich ja erweiterte Aspekte angegeben. Google/Youtube hin oder her, ich denke, dass Benutzereinstellungen hier eher eine Ursache sind.
Sicher?
Ich habe nicht gesagt, dass uBlock Origin das nicht blockiert, sondern dass auch wenn es so ist, es keinen Bezug zwischen deiner Aussage „Man sollte gorhill nicht für dumm erachten“ und irgendeinem hier geschriebenen Beitrag gibt. Niemand hier hat das unterstellt.
Achso, na dann
Gorhill arbeitet bei der aktuellen Beta an differenteillen Updates für Listen.
Zitat
The goal is to NOT be ranked among the "most popular projects" by bandwidth usage
gorhill hat sich was neues ausgedacht
ZitatThinking of considering _My filters_ pane as untrusted by default
Aus den Sätzen werd ich aber nicht schlau, was das letztlich bedeutet. Und ob das für die aktuelle beta erst gilt, oder schon für die 1.53.0 - die Einträge gibt es schon.
Eben ist mir aufgefallen das der Aktualisiere, Caches Leeren Buttons unter Filter Fehlen. weiß jemand was darüber?.
Version 1.55
In Chrome nicht läuft noch die Version 1..54.
Eben ist mir aufgefallen das die 2 Buttons unter Filter Caches Leeren und Aktualisieren Fehlt. weiß jemand was darüber?.
In Chrome nicht.
"Aktualisieren" ist nach wie vor da, "Caches leeren" fehlt auch bei mir. 🤔
Eben ist mir aufgefallen das die 2 Buttons unter Filter Caches Leeren und Aktualisieren Fehlt. weiß jemand was darüber?.
In Chrome nicht.
Man kann nicht mehr Manuel Aktualisieren.
In Chrome nicht.
Man kann nicht mehr Manuel Aktualisieren.
Ich schon, hab ich gerade gemacht (FF unter macOS).
klickman Wie?. Kann man den Caches Leeren?.
klickman Wie?. Kann man den Caches Leeren?.
Meine Aussage hat sich auf das Aktualisieren bezogen, nicht auf das Leeren der Caches.
Ihr könnt euch direkt über about:addons die Release Notes der letzten Version ansehen. Und dort steht auch, dass der Cache-Button von der Seite mit den Filterlisten entfernt worden ist, mit Verweis auf das dazugehörige GitHub-Issue:
Die Kurzfassung ist, dass das Leeren der Caches nachteilig ist, da dadurch die Filterlisten seltener aktualisiert werden.