µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • Das kannte ich bis eben überhaupt nicht. Danke. Nur sollte man es eben nicht mehr nutzen.

    Ich konnte auch keine Schaltfläche entdecken, welche den Nutzer auf die devtools-Seite bringt. Ich bin auch nur darauf gestoßen, weil ich mir den geänderten Code angesehen habe. Die Seite als Ganzes sowie das Leeren des Caches ist also vermutlich wirklich nicht für Endnutzer vorgesehen.

  • Ich konnte auch keine Schaltfläche entdecken

    Es gibt einen Button dafür, der ist nur nicht so gekennzeichnet. Aber dabei möchte ich es auch belassen. Zu SNFE musste ich mich auch erst belesen, weil das im wiki wohl schlecht dokumentiert ist. Aber andere Werbeblocker haben das auch, wie ich (via Suchmaschine) lesen konnte. Und genau da macht das mit dem Cache auch Sinn. Die kleine Uhr neben den Listen gibt es ja schon länger.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Für das ausstehende Update v1.57.0 gibt es eine kleine Änderung:

    Remove obsolete trusted directives · gorhill/uBlock@439a059
    All supported browsers now have the concept of priviledged pages, there is no need for these extra trusted-site directives. Related issue:…
    github.com

    Remove obsolete trusted directives

    Code
    All supported browsers now have the concept of priviledged
    pages, there is no need for these extra trusted-site directives.

    Welche Filterregel für Ausnahmen wegfallen, ist auf github zu sehen.
    Diese Regeln werden bei Ereignis entfernt: Update, Import. Aber nicht mit Firefox Start/Beenden oder manuellem Einfügen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Macht es Sinn, eher die Beta-Version, anstatt der Stable zu verwenden...weil in der Beta div. FIxes schneller verfügbar sind und die Stable nur 1x im Monat oder alle 2 Monate upgedatet wird?

    Andererseits habe ich gesehen, dass in der Beta auch sehr viel experimentiert wird (ist Sinn & Zweck einer Beta, schon klar;)) und teilweise sogar mehrfach am Tag upgedatet wird.

  • Für mich hängt die Antwort, ob man eine Vorabversion nutzen sollte, grundsätzlich von zwei Fragen ab, bei egal welcher Software: Kann man mit Problemen umgehen, ohne in Panik oder gar Wut gegenüber dem Entwickler zu verfallen, wenn etwas nicht mehr funktioniert oder es sogar zu Datenverlusten kommt, und ist man auch bereit, dem Entwickler Feedback in Form von Fehlermeldungen zu geben? Nur darum geht es bei Vorabversionen, um nichts anderes. Wenn die Antwort zweimal Ja ist, spricht nichts gegen eine Betaversion, bei bereits einem Nein rate ich davon ab.

  • Hier läuft schon ziemlich lange die Fx Nightly produktiv; die ist entgegen Mozillas Behauptung superstabil. Mit gelegentlichen Fehlern kann (und natürlich muss) man leben, aber soo gravierend sind die nicht, dass das Ganze unbenutzbar wird...

  • die ist entgegen Mozillas Behauptung superstabil

    In der meisten Zeit, ja. Aber aus guten Gründen kommt es vor allem bei der Nightly-Version gar nicht so extrem selten vor, dass Updates pausiert werden müssen, weil es schwerwiegendere Probleme gibt. Man hat halt nur oft das Glück, dass das Problem von Mozilla / anderen, die es melden, bemerkt wird, bevor man selbst das Update durchgeführt hat. Und wenn man das betroffene Update dann überspringt, hat man nichts davon mitbekommen. Bei Firefox Beta gab es vot wenigen Tagen ein Problem, welches dazu geführt hat, dass die Buttons in der Navigationssymbolleiste durcheinander waren und das Plus zum Öffnen eines neuen Tabs und Erweiterungs-Buttons verschwunden waren, die Lesezeichen-Symbolleiste leer. Bei 39 Bugzilla-Tickets zu dem Thema und auch einigen Beiträgen auf X, die ich dazu gelesen habe, war das schon ein ziemlich großes Problem aus Nutzersicht. Das Problem ist zwar behoben, aber für die Nutzer, die betroffen waren, gibt es keine automatische Reperatur, die müssen selbst ihre Symbolleisten auf den Standard zurücksetzen, um das zu korrigieren.

    Aber mit genau solchen Dingen muss man eben klarkommen, wenn man eine Beta-Version nutzt. Auch, wenn man vermutlich meistens gar keine Probleme hat, besteht jederzeit die Möglichkeit, dass so etwas passiert. Und dann muss man damit umgehen können und darf auch nicht sauer sein. Sonst ist eine Beta-Version nichts für einen. ;)

  • Macht es Sinn, eher die Beta-Version, anstatt der Stable zu verwenden...weil in der Beta div. FIxes schneller verfügbar sind und die Stable nur 1x im Monat oder alle 2 Monate upgedatet wird?

    Du kannst auch zwei (oder mehr) Firefox-Versionen parallel installieren, ohne dass die sich gegenseitig beeinfussen. Quasi das eine tun ohne das andere zu lassen ;)

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Beitrag von Hemu (7. Oktober 2024 um 17:32)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (7. Oktober 2024 um 18:35).
  • Beim Edge auch?

    Beim Edge sehe ich auf der selben Seite keine Werbung, auch mit uBlock Origin.

    Ergänzung: Habe gerade die Filterlisten aktualisiert, nun ist auch im Fx die Werbung wieder weg.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell