µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • Man sollte vielleicht mal darüber nachdenken, ob es hilfreich ist, auf Webseiten die man gern besucht mit Ehrgeiz sämtliche Werbung zu blockieren. Den Betreibern der Seite tut man damit sicher keinen Gefallen.

    Das mag ja stimmen, aber wenn eine Seite unlesbar wird, ....

    Hast Du Dir Winfuture mal mit Werbung angesehen?
    Da hast Du schneller so einen Werbebanner angeklickt, als Dir lieb ist.
    Und flüssiges Lesen ist auch nahezu unmöglich.

    Es kommt halt auch darauf an, ob die "Betreiber" es nicht übertreiben.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Beim Edge sehe ich auf der selben Seite keine Werbung, auch mit uBlock Origin.

    Gewöhn dich schon mal dran, dass ab Juni/Juli 2025 alle MV2-basierten Erweiterungen aus dem Chrome-Store verschwinden. uBo, Umatrix, etc. Und bislang hat auch niemand von euch erwähnt, dass uBoL von AMO verschwunden ist, das Pendant von uBo als MV3 (ublock origin lite = uBoL). Ich habe dazu ganz eigene Gedanken, und schon vor Wochen gehandelt.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Und bislang hat auch niemand von euch erwähnt, dass uBoL von AMO verschwunden ist, das Pendant von uBo als MV3 (ublock origin lite = uBoL).

    uBlock Origin Lite ist von AMO verschwunden, weil sich Gorhil nach einem Missverständnis im Review-Prozess wie ein bockiges Kleinkind verhalten und dann selbst entschieden hat, die Erweiterung nicht mehr auf AMO anzubieten. Es gibt keinen technischen Grund seitens Mozilla dafür. So oder so dürfte sich kaum ein Firefox-Nutzer ernsthaft für uBlock Origin Lite interessieren, weil uBlock Origin Lite schlechter als uBlock Origin ist und es für Firefox-Nutzer auch in Zukunft uBlock Origin geben wird. Ein Wechsel würde also nur wenig Sinn ergeben, womit das Verschwinden von AMO auch nicht wirklich eine Erwähnung wert ist, sofern man denn überhaupt mitbekommen hat, dass es die Erweiterung je auf AMO gab.

  • Wenigstens einer, der meiner Ansicht ist, wobei ich das niemanden selbst gesagt habe. Da ich den entsprechenden Eintrag bei GitHub kenne, weiß ich auch, dass auch RobW sich zu Wort gemeldet hat und ihm genau das erklärt hat.

    uBoL für Firefox wäre auch nicht meine erste Wahl, ich hatte es aber mit Edge getestet und daher das Zitat da von mir. Ich hatte eine Weile Adguard MV3, uBlock, uBoL, uMatrix installiert - jeweils eines nur aktiv neben uMatrix. Und ich habe mir auch Gedanken um die Zukunft von uBlock gemacht und habe ich letzte Woche dagegen entschieden - in allen Browsern. uBlock ist nur noch in einem der Nightlies drin.

    uBlock als MV2 wird nächstes Jahr für geschätzt 80% aller Browser nicht mehr nutzbar sein. Und ich sehe uBoL nun so gar nicht als Alternative. Und ich möchte nicht zwei Werbeblocker für meine Systeme warten. Nach und nach wird hier für Edge das auf MV3 umgestellt, was vorhanden ist, und momentan läuft es wirklich gut damit. Ich habe allerdings auch bei Firefox ausgemistet

    Hill wird sich meiner Meinung nach verstärkt um uBoL kümmern, und uBlock kommt zu kurz, und den Weg mag ich nicht gehen wollen. Sollte es wie bei uBoL bei ihm in den Kopf kommen, schmeisst er hin oder was auch immer noch. Ich mag auch nicht von github was installieren, ich bevorzuge AMO bzw die anderen zwei Stores.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Wenigstens einer, der meiner Ansicht ist, wobei ich das niemanden selbst gesagt habe. Da ich den entsprechenden Eintrag bei GitHub kenne, weiß ich auch, dass auch RobW sich zu Wort gemeldet hat und ihm genau das erklärt hat.

    Aufgrund Deiner Erwähnung habe ich mir gerade eben den GitHub-Thread durchgelesen und es ist nun wirklich Kindergartenniveau, was ich dort lese. Wenn jetzt bei einem Update von uBlock Origin noch jemand vom Review-Team einen Fehler machen sollte, dann fürchte ich, gibt es uBO nicht mehr auf AMO.

    Auf welche Erweiterung bist Du eigentlich umgestiegen?

  • Danke der Nachfrage. Ich nutze inzwischen Adguard in allen Browsern. In Firefox die v4, die ist noch in Manifest V2 (MV2), von dort sichere ich die Einstellungen und importieren bei Änderungen nach Edge, wo Adguard als MV3 vorliegt. (Adguard MV3 kann genau zwei ausgewählte Listen nicht übernehmen, ist zu vernachlässigen)

    Was ich dir sagen kann, dass Adguard mir so ziemlich die gleichen, mindestens ähnliche, Listen anbietet. Ich konnte sogar meine eigenen Regeln übertragen, auch die Whitelist 1:1. Allerdings ist Adguard wesentlich restriktiver gegenüber fehlerhaften Regeln, kann sogar generell zu Fehlverhalten kommen. Hier gab es etliche Bilder, die als "fehlerhaft" nicht angezeigt worden konnten, weil ich in meinen Regeln universelle Regeln hatte, die wohlweislich in uBlock ignoriert wurden, aber in Adguard nicht.

    Es gibt auch Syntax-Abweichungen, zB

    has-text -> contains oder
    nth-ancestor()->upward()

    uBlock Origin Lite ist sicherlich kein schlechter Werbeblocker, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt für mich keine Option.

    Da auch uMatrix irgendwann verschwinden wird, habe ich schon mal alle blockierten Sites in die Adguard Benutzerregeln übernommen, Beispiele: ||banking^$all oder ||webvisor.org^$all

    Derzeit ist Firefox nicht in der Lage, Adguard als MV3 auszuführen, das liegt am Service Worker, hat Sören mir irgendwann mal erklärt (findest du im Forum, Stichwort "adguard") Ich bin da schon länger dran.

    Ich hatte früher Zweifel an Adguard, mir hat es damals nicht zugesagt. Aber die scheinen dazugelernt zu haben. Das Produkt heute steht uBlock origin kaum was nach. Es hat einem Logger, via Kontextmenü einen Picker, eigene Listen sind möglich, manuelle Regeln, Whitelist. Mir fehlt allenfalls das "Auge" im Button, womit man die kosmetischen Filter instant aus-/an-schalten kann, aber das ist für mich nicht wichtig.

    Anmerkung: Es ist für Firefox eher untergeordnet, aber ich habe mir eine Liste alle MV2 und MV3 Erweiterungen erstellt. Für Edge ist es so, dass der MS-Store da wenig bis gar nicht hilfreich ist. Im Chrome-Store gibt es seit geraumer Zeit den Hinweis, dass jene diese welche Erweiterung bald nicht mehr funktionieren wird. Daher stelle ich Edge nach und nach auf MV3 um - so, wie ich Firefox bzw Edge mit (den gleichen) Erweiterungen des Typs MV2 ausgestattet habe. Da gibt es etliche Baustellen und Herausforderungen bei den Entwicklern, vor allem bei den -Monkey Erweiterungen, sowie Stylus/Stylish - da gibt es weniger als nichts. Korrektur - Stylish ist schon MV3 sehe ich grad, nur die hatten einst einen Skandal bei AMO, weil Daten abgegriffen wurden. Ich hoffe, es versteht "Stylus". Auf AMO ist Stylish inzwischen re-signed, es wurde seit 5 Jahren nichts mehr verändert, schade. Alles Dinge, die mich in den letzten Wochen und Monaten mehr oder weniger abseits von Firefox beschäftigen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Wenn man das so liest, könnte man meinen, es hätte für Firefox-Nutzer irgendeine Relevanz, ob eine Erweiterung MV2 oder MV3 ist. Tatsächlich ist das aus Anwendersicht aber völlig irrelevant, da Firefox MV2-Erweiterungen nicht nur kurzfristig, sondern in den nächsten Jahren weiter unterstützen wird. Und auch MV3-Erweiterungen für Firefox haben nicht alle Einschränkungen, die MV3-Erweiterungen für Chromium-basierte Browser haben. Für Firefox-Anwender ist das also wirklich nicht mehr als ein Implementierungsdetail, was einen nicht interessieren muss.

    Im Übrigen glaube ich auch nicht an das Szenario, dass Gorhill uBlock Origin für Firefox einstellen wird. Ja, bei uBlock Origin Lite hat er kindisch reagiert und die Erweiterung von AMO entfernt. Diese Erweiterung hat aber auch keine Relevanz für Firefox und wurde von Anfang an nur auf AMO hochgeladen, weil es kein Extra-Aufwand ist, die Erweiterung, die für Chromium-basierte Browser ohnehin erstellt werden musste, auch für Firefox bereitzustellen. Im Gegensatz dazu ist uBlock Origin für Firefox sein ganz persönliches Aushängeschild, welches für Firefox schon immer sehr viel besser als für Chromium-basierte Browser war und damit sein ganzes Können zeigt. Und ihm ist ganz sicher auch klar, wie viel Popularität er Mozilla zu verdanken hat. Ich bin mir nicht sicher, ob uBlock Origin ohne Mozillas Unterstützung heute die meistgenutzte Werbeblocker-Erweiterung für Firefox wäre. Man denke nur an die Situation auf Android, wo uBlock Origin vom ersten Tag der Unterstützung von Add-ons nicht nur unterstützt, sondern aktiv in Firefox beworben wurde, während erst Jahre später alle ihre Erweiterung für Android verfügbar machen konnten. Und Nutzer neigen dazu, am Smartphone und Desktop die möglichst gleiche Konfiguration verwenden zu wollen, weswegen das mit Sicherheit auch neue Desktop-Nutzer gebracht hat. Oder divere Promo-Aktionen, in denen uBlock Origin immer wieder beworben wurde, aber nie Adblock Plus, was ganz lange Zeit die Nummer 1 unter den Werbeblockern war.

  • @.DeJaVu Danke für Deine ausführliche Antwort! Tatsächlich habe ich auch schon an diese Erweiterung gedacht, in uBlock Origin hat man immerhin auch einige bereits Listen von Adguard zur Auswahl. Vor einiger Zeit habe ich sie kurz ausprobiert, bin dann aber doch bei uBlock Origin geblieben. Ich werde sie mir ansehen.

  • uBlock Origin war noch nie „allein da oben“, sondern ist einfach nur eine von mehreren sehr guten Werbeblocker-Erweiterungen. Das war vor einem Jahr nicht anders, vor drei Jahren nicht und auch vor fünf Jahren nicht. Es hat sich an der Situation nichts geändert, weder durch das Thema MV2 vs. MV3 noch durch den Review-Streit, den Gorhill in Bezug auf uBlock Origin Lite mit Mozilla hatte. Es gab halt eine Zeit, in der uBlock Origin, auch hier im Forum, extrem gehypt wurde. Aber auch da gab es schon mehrere andere Werbeblocker, die gut funktioniert haben, und es war vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks, welche Erweiterung einem vom Featureset, von der Handhabung oder was auch immer am meisten zugesagt hat. Im Ergebnis haben sie alle ihren Job gemacht und wo nicht, konnte man von Hand eingreifen.

    Jedenfalls sehe ich den Grund nicht, wieso man sich jetzt mit Alternativen befassen sollte, sofern man mit uBlock Origin denn noch zufrieden ist. Sollte sich das ändern, dann natürlich. Aber aus einem Streit des Entwicklers wegen einer anderen Erweiterung sollte man meiner Meinung nach kein Politikum machen und deswegen alles von dem Entwickler ersetzen.

  • Sören Hentzschel Ich habe bisher im Edge uBlock Origin Lite verwendet und teste dort mal Adblock, auch wenn ich Edge nur gelegentlich verwende. Der aktuelle Vorfall ist mehr der Anlass für den Wechsel als der Grund dafür, denn uBlock Origin Lite habe ich nur deswegen im Edge verwendet, weil ich mit dem viel mächtigerem uBlock Origin grundsätzlich zufrieden bin, ziehe aber eine Erweiterung vor, die etwas mehr kann. Meine Firefox-Konfiguration werde ich im Moment jedenfalls nicht verändern. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

  • Das hatte @.DeJaVu in diesem Post geschrieben.

    Der Inhalt der Liste war:

    Gruss
    cityhai

  • Müsst ihr ja auch nicht, aber andere hatten den Bedarf, um die Qualität von ublock zu steigern, was eigentlich recht einfach ist, ohne ublock zu überladen.

    Zur Liste, der Beitrag ist über 2 Jahre alt, noch gibt es das Konto "IDKwhattoputhere" auf github nicht mehr. Ich meine, ich hätte mal meinen letzten Stand hier in der Zwischenzeit bekanntgegeben, der sah so aus (von September).

    ublock nutzt in der Fassung die Original-Listen, es gibt auch auch noch diverse "optimised", wo zB adguard basic + easylis zusammengefasst und verjüngt werden, aber den gleichen Effekt haben. Adguard, so konnte ich es lesen, nutzt solche Listen. Und eines sollte klar sein - je mehr Listen, um so langsamer werden Werbeblocker.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • In Bezug Filterlisten habe ich diesen Beitrag von yokoffing auf github gefunden und fand ihn ganz interessant.

    Ist jetzt sicherlich nicht brandneu, vielen schon bekannt und irgendwo auf den 143 Seiten hier auch schon genannt worden 😊.

    Vielleicht interessiert's ja jemand...


    Du kannst auch zwei (oder mehr) Firefox-Versionen parallel installieren, ohne dass die sich gegenseitig beeinfussen. Quasi das eine tun ohne das andere zu lassen ;)

    Foxxiator

    Sören Hentzschel

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Gem. diesem Thema hier, ging es bei meiner Frage entsprechend auch um UBO und nicht Firefox.

    Einmal editiert, zuletzt von genetic (29. Oktober 2024 um 19:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von genetic mit diesem Beitrag zusammengefügt.