Firefox zwingt seit letztem html 5 Player auf?

• Tag.

Bin ich der einzige, oder wird seit letztem html 5 aufgezwungen? Während ich durchaus weiß das Flash nicht wirklich gut ist und starke Sicherheits-Lücken ausweist, war ich leider gezwungen es weiterhin zu benutzen. Grund dabei ist mein Internet. Es ist zu schlecht, um konstant 720p wiederzugeben. 420p war da Perfekt für mich und mein Internet ; The Qualität war akzeptabel, und es läufte konstant.

Nun bin ich aber aufgewacht, um herauszufinden das - nicht wie gestern - html 5 als Player benutzt wird. Dies ist ein Problem, da wie gesagt, Firefox mit html 5 nicht wirklich gut klar kommt und dadurch die Optionen auf 360p und 720p limitiert.

Aus Gedanke, das ich es eventuell angeschaltet habe wegen was auch für einen Grund auch immer, bin ich gleich auf http://www.youtube.de/html5 gegangen, nur um mit diesem Bildschirm begrüßt zu werden.

[Blockierte Grafik: http://puu.sh/g2dty/1fe9f2cf56.png]

Keinerlei Option es auszustellen.

Hätte den jemand eine Idee, was hier passiert ist? :-???

• Zitat von Fluury

Hätte den jemand eine Idee, was hier passiert ist? :-???

Google ist dabei, die Unterstützung für die Flash-Variante auf YouTube komplett einzustellen. Das hat mit FIrefox überhaupt nichts zu tun, ganz alleine Google entscheidet, was den Nutzern welcher Browser angeboten wird. Insofern lautet die Überschrift korrekterweise nicht "Firefox zwingt seit letztem html 5 Player auf?", sondern "Google zwingt seit letztem html 5 Player auf!"

Zitat von Fluury

da wie gesagt, Firefox mit html 5 nicht wirklich gut klar kommt und dadurch die Optionen auf 360p und 720p limitiert.

Definiere "nicht wirklich gut klar kommt", bei mir funktioniert die HTML5-Wiedergabe sehr gut. Falls es nur um die Auflösungen geht: damit in der HTML5-Variante alle Auflösungen zur Verfügung stehen, musst du die Media Source Extenions aktivieren. Das ist ab frühestens Firefox 37 für YouTube standardmäßig der Fall, kannst du aber vorher bereits über about:config aktivieren: media.mediasource.enabled - beachte, dass die Implementierung noch nicht abgeschlossen ist und die Aktivierung auf Kosten der Stabilität gehen kann. Mozilla und Google arbeiten derzeit aber eng zusammen, damit die Media Source Extensions möglichst bald für alle Nutzer aktiviert werden können.

• Das mit dem html5 Player ist hier auch so.
    Um wieder die ganze Auswahl zu bekommen, gib in die Firefox Adressleiste
    about:config ein.
    Die Abfrage bestätigen, ja ich werde vorsichtig sein,

Dann öffnet sich ein neuer Tab dort in die Filterzeile:
    media.mediasource.enabled
    eingeben und mit doppelklick auf false auf true stellen.
    Nun hast Du wieder die ganze Auswahl, auch 480p wenn verfügbar.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/325kqVB.png]

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Danke für die schnellen Antworten. schön einen Ort zuhaben wo jemanden gleich Hilfe angeboten wird.

Das dieses Problem "Später heute" noch behoben wird, hört sich Klasse an, müsste ich dann allerdings immernoch diese Media Source manuell anschalten? Oder wird einfach ein Mozilla Update durchgeführt, welches das Standardmässig aktiviert?

Und nur so am Rande, wird diese Änderung dann das abspielen von Videos auf 60 FPS ermöglichen? Da es ja zurzeit (soweit ich es weiß.) Nur auf Chrome und manch anderen Browser funktioniert.

EDIT : Scheint, das es schon behoben wurde!

EDIT² : Scheint² , das die das mit dem HTML5 geschmissen haben? Da es für mich nun wieder auf Flash ist.

Allerdings steht die FPS Frage immernoch :)

• Zitat von Fluury

müsste ich dann allerdings immernoch diese Media Source manuell anschalten? Oder wird einfach ein Mozilla Update durchgeführt, welches das Standardmässig aktiviert?

Media Source Extensions sind nur für HTML5 relevant, nicht für Flash. Mozilla plant die standardmäßige Aktivierung der MSE in Firefox 37, wobei das nicht sicher ist, es könnte auch Firefox 38 werden. Sobald Firefox die MSE zumindest für YouTube standardmäßig aktiviert hat, wird Google aber genau das machen, was sie heute zeitweise gemacht haben: Flash für Firefox-Nutzer deaktivieren.

Zitat von Fluury

Und nur so am Rande, wird diese Änderung dann das abspielen von Videos auf 60 FPS ermöglichen? Da es ja zurzeit (soweit ich es weiß.) Nur auf Chrome und manch anderen Browser funktioniert.

Das setzt im Falle von HTML5 aktivierte Media Source Extensions voraus. Ob YouTube das auch in der Flash-Variante anbietet, weiß ich nicht.

• Ich muss bei mir media.mediasource.enabled auf false stellen, damit ich auf youtube etwas in Html5 sehen kann. Ist das nicht verkehrt herum?
    Flash ist bei mir deaktiviert und wird von mir nur im Notfall benützt.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Das ist nicht verkehrt herum, sondern - egal wie man es dreht - unerwartet und ein Problem; die HTML5-Wiedergabe sollte auch ohne Media Source Extensions problemlos funktionieren, diese sollten lediglich den Funktionsumfang erweitern. :-/ Wie genau äußert sich denn dein Problem, ist das Bild einfach schwarz oder wie? Und tritt das bei allen Videos auf oder nur bei bestimmten?

• Ja das Bild bleibt bei allen probierten Videos schwarz. Nach etwa einer gefühlten Minute hört die Fortschrittsanzeige auf sich zu drehen und folgender Text erscheint (Bild). Die zweite Zeile ist kein anklickbarer Link.
    Das Bild "grieselt" durchgehend, wie bei einem alten Fernseher ohne Sender.
    media.mediasource.enabled auf false zeigt alle Videos (ohne Flash natürlich).

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150220/yovscbhn.jpg]

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Es wäre interessant, wenn du das mal mit der Firefox Beta, Developer Edition oder gar Nightly testen könntest. Ganz einfach aus dem Grund, weil sich im Bereich Bugfixes für Media Source Extensions extrem viel tut, so dass du möglicherweise von einem Problem betroffen sein könntest, welches eh schon in einer Entwicklungsversion behoben ist. Falls nicht, muss man weiter überlegen, was hier das Problem sein könnte.

• Ehrlich gesagt wäre es für mich zuviel des Guten ... Wäre es nicht ausreichend wenn ein Forennutzer, der eine Entwicklerversion installiert hat, bei sich die Einstellung nachschaut wie es bei ihm mit media.mediasource.enabled aussieht?

Für mich selbst wäre die Sache so in Ordnung, wie HTML5 zum laufen kommt. Wenn es nur läuft. :|

• Zitat von bigpen

Für mich selbst wäre die Sache so in Ordnung, wie HTML5 zum laufen kommt.

Zugegeben mir ist das wurscht.
    Hier rennen 2 Nightlies, das eine nimmt HTML5 und das andere nimmt Flash. Die Developer Version nimmt Flash.

Hatte bislang jedoch keinerlei Bock nachzufieseln, woran das liegt.

• Beim Rechner eines Mitbewohners, dessen Rechner nahezu mit meinem baugleich ist, ist dieselbe Einstellung wie bei mir. Firefox ist auch aktuell. Flash ist deaktiviert.

.Hermes
    Ein Blick ins about:config, nach media.mediasource.enabled false/true, des Html-Rechners würde ausreichen.

• Hallo zusammen.
    Hier in der developer Edition ist media.mediasource.enabled auf true.
    html5 Video läuft einwandfrei auf Youtube.

im 35er und im 36er Beta ist es auf false. Da Flash deaktiviert, läuft hier im 35er und 36er beta html5 Video einwandfrei.
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

2 Mal editiert, zuletzt von Endor (22. Februar 2015 um 14:34)

• Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:36.0) Gecko/20100101 Firefox/36.0 ID:20150219174507 CSet: 59eefd8af5d7
    Built from -> https://hg.mozilla.org/releases/mozil…ev/59eefd8af5d7

Code
    user_pref("media.mediasource.enabled", true);
    user_pref("media.mediasource.ignore_codecs", true);
    user_pref("media.mediasource.webm.enabled", true);

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/22.02.15/8ixy2q56h6ct.jpg]

Der Hinweis von Sören Hentzschel mit Firefox Beta zu testen ist bei mir sehr vielversprechend. :wink:

Mit FIREFOX_36_0_BUILD1 FIREFOX_36_0_RELEASE und drei Werte "vom Benutzer festgelegt" in about:config / Suchen: media.mediasource ist hier mit (1080p HD) alles im grünen Bereich.

Gruß, der_nachdenklicher

• Danke der_nachdenklicher! Danke Hermes! :)

Ich kopierte deine Werte auch in eine user.js.
    Funktionierte allerdings erst, als ich den ersten Wert wieder auf false setzte.
    Werte 2 und 3 gab es bei mir noch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von bigpen (22. Februar 2015 um 15:22)

• Zitat von Endor

im 35er und im 36er Beta ist es auf false. Da Flash deaktiviert, läuft hier im 35er und 36er beta html5 Video einwandfrei.

Juhee wie bei mir! Danke Endor!

• Zitat von bigpen

Wäre es nicht ausreichend wenn ein Forennutzer, der eine Entwicklerversion installiert hat, bei sich die Einstellung nachschaut wie es bei ihm mit media.mediasource.enabled aussieht?

Nein, das wäre nicht ausreichend, weil ich bezweifle, dass noch jemand, oder sagen wir: dass noch viele vom gleichen Problem betroffen sind. Denn wie gesagt: das von dir beschriebene Verhalten mit aktivierten MSE darf nicht sein und ich kenne auch sonst niemanden mit dem Problem. Wir sprechen also wirklich von einem individuellen Problem, sprich einem Problem, welches unter ganz bestimmten Voraussetzungen auftritt, die uns aber nicht bekannt sind. Nun kann man entweder direkt versuchen zu rätseln, was die Ursache sein könnte, um hinterher festzustellen, dass das Problem eh schon in neueren Versionen behoben ist, aber der zielführende Weg wäre es meiner Meinung nach zunächst festzustellen, ob das Problem bereits behoben ist und ob es überhaupt sinnvoll ist, zu rätseln. Denn momentan fehlt mir zumindest so ein bisschen der Anhaltspunkt, was das Problem sein könnte, was das Finden der Ursache schwierig machen könnte. Und das Testen mit anderen Version ist etwas Einfaches, was eindeutige Ergebnisse liefert, sprich uns in jedem Fall zumindest ein bisschen weiterbringt. Eventuell sollte dann auch ein Bugreport erstellt werden, wenn es auch in der neusten Entwicklerversion noch Probleme gibt. ;)

• In einem jungfräulichen Firefox von Portable.apps sehe ich übrigens Html5 mit media.mediasource.enabled false und true.

Im Augenblick habe ich allerdings andere Sorgen. Ich muss morgen ins Spital für eine Ultraschalluntersuchung und anschliessend in die Augenklinik, wegen einer möglichen Netzhautablösung im Linken Auge. Da gehts um mich, das ist mir wichtiger ... 8)