wohl virus - spammails mit meiner adresse

• Hallo, ich habe folgendes Problem:
    vor ein paar Tagen ist an alle meine E-Mail Adressen aus meinem T-online adressbuch eine pishing mail versandt worden.
    Alle Daten im Adressbuch sind gelöscht. Mancher Empfänger hat diese mail auch an Mail-adressen erhalten, die bei mir nicht im Adressbuch waren.
    Nun wollte ich mit malwarebytes nach einem Virus suchen.Habe nach einer Anweisung von Ihnen von vor ca einem 1/2 Jahr die Suche gestartet incl rootkills, ganze Festplatte...
    Der Suchlauf kann nicht komplett durchfeführt werden: bleibt bei jedem Versuch hängen unter filesystem Objects C:.../../Mozilla/Firefox/crash reports/submit.log bzw gleiches Verzeichnis /install Time und Nummer-Ordner.
    Avira-Pro findet nichts.
    Trend Micro onlinescanner ebenso nix
    Ein Freund wollte eine Antivirus CD direkt booten: Heise Desinfect 2014: direkt booten klappt nicht. (Aber ebenso ließ sich eine
    System CD (Kontrollversuch) auch nicht direkt booten.
    Jener Freund wollte nun an Bios o.ä. rumbasteln, was ich ihm verweigerte.
    Ich bin PC-Blödel d.h. habe kaum ein Verhältnis oder Verstand von Sachen außer Programmhandling.
    Kann mir wer helfen? was kann ich tun?
    Gruß Trude

• Alles richtig, dennoch wird der Grund, warum das Thema hier eröffnet wurde, dieser sein:

Zitat von trude.rundfunk

Der Suchlauf kann nicht komplett durchfeführt werden: bleibt bei jedem Versuch hängen unter filesystem Objects C:.../../Mozilla/Firefox/crash reports/submit.log bzw gleiches Verzeichnis /install Time und Nummer-Ordner.

• Zitat von trude.rundfunk

Ein Freund wollte eine Antivirus CD direkt booten: Heise Desinfect 2014: direkt booten klappt nicht. (Aber ebenso ließ sich eine
    System CD (Kontrollversuch) auch nicht direkt booten.

Damit solche CDs den Rechner starten können muss erst die Boot-Reihenfolge im BIOS umgestellt werden. Sonst startet der Rechner immer wieder von der Festplatte und das CD-Laufwerk bleibt außen vor. Dann können solche CDs nicht direkt booten und logischerweise dann auch den Rechner nicht auf Schadsoftware untersuchen.

• Zitat von trude.rundfunk

In den Einstellungen von Malwarebytes ANTI-MALWARE / Malware-Ausschlüsse besteht die Möglichkeit
    die Datei-hinzuzufügen (Ordner) die Probleme bereiten. Ist diese Vorgehensweise in Erwägung gezogen worden?

Zudem (Allgemeine Einstellungen) Explorer Kontextmenü-Eintrag (Haken auf Ja) Einen [Suchlauf mit Malwarebytes Anti-Malware durchführen] auf die Probleme verursachenden Ordnern zeigt was für ein Ergebnis an?

Gruß, der_nachdenklicher