[Gelöst] Seltsame Icons

• Seit einigen Tagen habe ich bei einer Reihe von Webseiten unter Firefox 35.0.1 (Windows 8.1.1 Pro), unter anderem Yahoo Mail, seltsame Zeichen statt der eigentlichen Icons wie z. B. Weiterleiten, Löschen. Es sind kleine Kästchen, in den Codes drinstehen wie "E010" und "E009".

Meine Versuche, die Windows-Standardschrift zu ändern, die Zeichencodierung in Firefox zu ändern, alle Add-ons/Trackerblockierungen/Adware-Blockierung zu deaktiveren, den Safe Mode zu nutzen uvm. haben alle nichts gefruchtet. Andere Browser stellen die Seiten korrekt dar.

Woran liegt das und wie kann ich das ändern?

Einmal editiert, zuletzt von scooterfoxy (23. Februar 2015 um 15:20)

• Das Release 35.0.1 ist das aktuellste, v36 ist erst ne Beta, und die kommen mir nicht auf den Produktivrechner. Du hingegen hast in deinem Link zu deiner FF-Version noch die Version 35 gelistet ... :wink:

• Hat dich mein User Agent Overrider verwirrt? Das war das Ziel :lol: Tatsächlich hab ich die neueste Version.

Und die Version "35.0.1" wird angezeigt, zwar nicht im Header, aber beim Menüeintrag "Über Firefox".

• Zitat

Wundere dich aber dann bitte nicht, wenn du mal auf Webseiten Probleme bekommst, bzw. Meldungen das dein Browser nicht aktuell ist.

Der Overrider ist nur einer winziger Teil aus einer ganzen Reihe von Add-ons und Systemproggies, die es deutlich erschweren, auf das System zuzugreifen oder nützliche aktuelle Infos zu erhalten. Die NSA werde ich damit nicht abhalten können, aber nach der Nachrichtenlage scheint dies in der Regel sowieso ausgeschlossen. Aber zumindest dem ambitionierten Amateur mache ich es schwer. Und verglichen mit vielen NAS-Systemen oder Ähnlichem großer Unternehmen (siehe u. a. http://winfuture.de/news,85945.html) bin ich extrem gut abgeschottet. Und Probleme mit manchen Webseiten nehme ich in Kauf. Allerdings bin ich sehr selten auf Webseiten, die damit Schwierigkeiten haben. Ein Webentwickler sollte sich heutzutage nicht mehr auf solche angeblich echte Infos verlassen. Und wenn eine Webseite mir meldet, dass mein Browser veraltet ist und mir anbietet, diesen zu aktualisieren, ist sie sofort auf der Blacklist!

• Ich habe seit Jahren keine Schad-Software mehr im Netzwerk. Meine Vorsorge mag manchem übertrieben erscheinen, mir zeigt sich der Erfolg. Immer wieder muss ich aber zu anderen, die ihr System nicht ausreichend absichern (wollen), um Übeltäter zu entfernen.
    (Ist keine Aufforderung an andere, mich zu cracken xD. Kein System ist hundertprozentig, aber über Vorschläge freue ich mich immer.)

• Zitat

Ich habe seit Jahren keine Schad-Software mehr im Netzwerk

Ich hatte den letzten Malwarebefall 1989, als ich vergaß eine von einem Kollegen erhaltene Diskette vor dem Starten zu prüfen. Und hier wird lediglich mein Sicherheitskonzept umgesetzt. User-Agenten verbiegen oder Webseiten das Verwenden eigener Schriften verbieten gehört definitiv nicht dazu. Beides wird zwar gerne von "Experten" der verschiedenen PC-Zeitschriften als Allheilmittel angepriesen, bringt aber genau gar nichts Zumindest bleibe ich bei dieser Meinung bis jemand mir einen hieb- und stichfesten Gegenbeweis erbringt.

• Zitat

User-Agenten verbiegen oder Webseiten das Verwenden eigener Schriften verbieten gehört definitiv nicht dazu.

Auch Kleinigkeiten können helfen und werden gerne unterschätzt. Nicht jeder Cracker denkt an alles.

Zu deinem Sicherheitskonzept: Hat es sich etwa noch nicht rumgesprochen, dass auch "Nicht als Administrator arbeiten" nicht vor hochgezüchteter Malware schützt? In Fachmagazinen wurde doch schon vor Jahren berichtet, dass sich mancher Schädling davon nicht behindern lässt. Und dem Amateur ist das Geschalte meist zu nervig.

Jeder hat halt seine Tipps, die er für besser als andere hält. Im Zweifelsfall gilt nach wie vor, was ich eingangs geschrieben habe. DIe Kombination aller Möglichkeiten erschwert zumindest den Zugang.

• Zitat von scooterfoxy

Auch Kleinigkeiten können helfen und werden gerne unterschätzt. Nicht jeder Cracker denkt an alles.

Dann bitte ich um eine seriöse Quelle wo ich nachlesen kann inwiefern diese beiden Maßnahmen schützen sollen.

Zitat

Zu deinem Sicherheitskonzept: Hat es sich etwa noch nicht rumgesprochen, dass auch "Nicht als Administrator arbeiten" nicht vor hochgezüchteter Malware schützt? In Fachmagazinen wurde doch schon vor Jahren berichtet, dass sich mancher Schädling davon nicht behindern lässt. Und dem Amateur ist das Geschalte meist zu nervig.

DIese "Fachmagazine" sind in meinen Augen eher "Lachmagazine", die mit solchen Aussagen (wenn möglich dick und fett auf dem Titelblatt) Auflage und Kasse machen wollen. Ich ziehe es vor den Aussagen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Glauben zu schenken. Und dort heisst es u.a. unter Punkt 4:

Zitat

Nutzen Sie für den Zugriff auf das Internet ausschließlich ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten, keinesfalls ein Administrator-Konto.

Quelle

Ich will Dir keineswegs die beiden genannten Maßnahmen ausreden (des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich), aber ich möchte verstehen was sie an zusätzlicher Sicherheit bringen oder eben nicht bringen.

• Zitat von scooterfoxy

Da will man mal auch Sicherheitsgründen etwas richtig machen und ist auch verkehrt.

Die "Sicherheitsgründe" beziehst du aus der Lektüre der einschlägigen PC-Zeitschriften. Das die nicht immer das Maß der Dinge sind hattest du schon Lesen dürfen. Wichtig wäre nun, das du dich davon befreist.
    Road-Runner nutzt sein Sicherheitskonzept, ich nutze meines.
    Vielleicht liest du dir in einer stillen Stunde beide nochmal durch, besuchst die verlinkten Seiten und erstellst dir dann ein eigenes oder übernimmst das ein- oder andere...
    Tatsache ist: Vieles, was in "Fachzeitschriften" geschrieben wird, ist die Tinte nicht wert, mit der die Pamphlete gedruckt werden.
    BTW: Auch meine bisherigen Systeme waren bisher (Seit 1989) noch nie befallen, weder von AdWare und schon gar nicht von Malware. (ToiToiToi) :P
    Einen Testvirus habe ich wissentlich heruntergeladen um den Virenscanner zu testen. Das hat dieser auch mit Bravour geschafft.

Mein Sicherheitskonzept
    Beachte besonders Edit: 5...

• Zitat von Boersenfeger

beziehst du aus der Lektüre der einschlägigen PC-Zeitschriften.

Da möchte ich die Fundstellen im Internet hinzufügen.
    Das steht viel Schrott, nur kann dieser über Suchmaschinen ganz leicht gefunden werden.