viele verschiedene probleme mit firefox

• hallo alle zusammen, ich bin mit meinem latein langsam echt am ende.

ich hab schon alles mögliche versucht, aber die probleme, lassen sich einfach nicht lösen.

ich habe firefox schon restauriert, dann mit neuen add ons bestückt, in verschiedneen kombinationen, im abgesicherten modus gestartet, komplett deinstaliert und neu instaliert, ..... aber firefox spinnt wieter, wie gehabt.

wohlgemerkt, sowohl der IE, als auch auf diesem basierender slimbrowser funktionieren einwandfrei.

Problem 1: oben rechts erscheinen die schaltflächen für minimieren und maximieren, für das in die taskleiste legen und das runterfahren von firefox nicht. dort wo die drei schaltflächen sein sollten, ist es einfach komplett schwarz, ABER ich kann sie trotzdem bedienen, nur eben ohne zu sehen, wohin ich klicken muß.

Problem 2: firefox tut so, als würde es manche seiten ewig laden, dabei ist sie schon längst fertig geladen, samt aller werbung und bilder, .... meist passiert dies, sobald zwei oder mehr tabs nebeneinander offen sind, alerdings ist das kein muß. bei manchen internetseiten geht es ab dem ersten geöffneten tab schon nicht wirklich. der mauszeiger blinkt dann minutenlang mit dem blauen ring und firefox reagiert extrem verzögert, auf zB scrollen und ähnliches. bei einem solchen tab, und nach 10 minuten wartezeit, hört das geblinke und gelade dann auf.

Problem 3: videos werden nicht angezeigt. wobei das nicht generell für alle videos gilt, sondern firefox scheint dabei lieblingsvideos zu haben, die einwandfrei funktionieren und dann wieder jene, die er nicht mag. dann bleibt die video anzeige komplett schwarz, die restliche seite ist normal geladen und netterweise läuft die tonspur einwandfrei. sprich, ich hab in firefox immer wieder nur "hörbücher"

Problem 4: dieses problem ist mir bisher noch nicht aufgefallen, allerdings zeigte es sich, gerade, als ich die screenshots gemacht habe. firefox tut bei einem screenshot so, als wäre es das am weitesten unten liegende programm, dabei war dem nicht so. auf dem screenshot sieht man paint über firefox liegen, dabei war genau das gegenteil der fall.

probleme an der hardware schließe ich eigentlich aus. sowohl die treiber, als auch die grafikkarte sind neu bzw auf dem aktuellen stand. da meine alte grafikkarte sich verabschiedet hatte. der rechner ist im grunde auch noch recht frisch installiert, vor ca 2-3 wochen wurde alles, inklusive windows neu aufgespielt. probleme an der üblichen software, wie firewall, windows und ähnlichem, genauso wie an treibern, schließe ich im grunde auch aus.

ich habe das gefühl, daß entweder irgendeine voreinstellung von firefox so gar nicht paßt, oder daß es ein bestimmtes programm gibt, welches explizit und ausschließlich firefox permanent stört.

die probleme mit firefox gab es allerdings schon davor.

[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/video2m4zlcqyep.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/painthinterfiunlh1fpste.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/schaltflchegyfb53nu9v.jpg]

• ► Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code in deinen nächsten Post.

► PlugIns auflisten: Gebe in die Adressleiste von Firefox about:plugins ein, enter.

Füge beide Inhalte mit Klammer Code ein.
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

• Zitat von ordrana

Problem 1: oben rechts erscheinen die schaltflächen für minimieren und maximieren, für das in die taskleiste legen und das runterfahren von firefox nicht. dort wo die drei schaltflächen sein sollten, ist es einfach komplett schwarz, ABER ich kann sie trotzdem bedienen, nur eben ohne zu sehen, wohin ich klicken muß.

Bitte prüfe, ob es einen neueren Treiber für deine Grafikkarte gibt. Du hast weiter unten zwar geschrieben, dass die Treiber aktuell sind, aber nochmal nachsehen kann nicht schaden. Wenn es einen neueren Treiber gibt, installiere diesen. Tritt das Problem dann immer noch auf, teste bitte mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung in Firefox (Firefox Einstellungen → Erweitert).

Zitat von ordrana

Problem 2: firefox tut so, als würde es manche seiten ewig laden, dabei ist sie schon längst fertig geladen, samt aller werbung und bilder, .... meist passiert dies, sobald zwei oder mehr tabs nebeneinander offen sind, alerdings ist das kein muß. bei manchen internetseiten geht es ab dem ersten geöffneten tab schon nicht wirklich. der mauszeiger blinkt dann minutenlang mit dem blauen ring und firefox reagiert extrem verzögert, auf zB scrollen und ähnliches. bei einem solchen tab, und nach 10 minuten wartezeit, hört das geblinke und gelade dann auf.

Betrifft das bestimmte Webseiten oder grundsätzlich alle? Ich kann mir schon vorstellen, dass es Webseiten gibt, auf denen versucht wird, Ressourcen zu laden, die nicht zwingend zur Darstellung notwendig und für den Nutzer ggfs. sogar unsichtbar sind, aber nicht erreichbar sind und von Firefox zu laden versucht werden. Sollte das also bestimmte Webseiten betreffen, nenne bitte Links.

Zitat von ordrana

Problem 3: videos werden nicht angezeigt. wobei das nicht generell für alle videos gilt, sondern firefox scheint dabei lieblingsvideos zu haben, die einwandfrei funktionieren und dann wieder jene, die er nicht mag. dann bleibt die video anzeige komplett schwarz, die restliche seite ist normal geladen und netterweise läuft die tonspur einwandfrei. sprich, ich hab in firefox immer wieder nur "hörbücher"

Nenne auch hier bitte Links, am besten sowohl funktionierende als auch nicht funktionierende. Vielleicht lassen sich Gemeinsamkeiten / Unterschiede erkennen und daraus das Problem ableiten.

• Testdurchlauf

• Portable Firefox hier oder hier downloaden
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken
    • Portable Firefox ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten
    • Teste ...
    1. Portable Firefox verhält sich normal:
      der Fehler ist im lokalen Firefox (Profil, Erweiterungen etc.) zu suchen.
    2. Portable Firefox hat Probleme:
      der Fehler ist im System (AV-Software, Filter, Malware etc.) zu suchen.
  • zB habe ich bei all jenen videos probleme, die bei facebook sich in einem popup öffnen. all jene, die auf der startseite eingebunden sind und schon beginnen zu laufen, während man nur drüber scrollt, funktionieren.

zudem zeigt sich bei diesen popup videos von facebook auch dieses ewige laden problem. der mauszeiger blinkt ständig und der blaue ring läuft und läuft. sobald beides aufhört und ich die auch nur einen mm bewege, geht das spiel von vorne los. es wird wieder geblinkt und geladen, ....

wie gesagt, da die probleme NUR in firefox, nicht aber anderen browsern auftreten, muß es an firefox liegen. ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum ich weder mit dem IE noch mit dem darauf basierenden slimbrowser bei facebook probleme habe.

bei youtube läuft nicht ein einziges video im firefox, in den anderen beiden browsern allerdings schon.die seite wird komplett und korekt in firefox aufgebaut, dort wo das video allerdings sein sollte, ist nichts. hier läuft dann natürlich auch keine tonspur, es läßt sich gar nichts starten.

filme, die bei sockshare gehostet sind laufen nicht, filme, die bei streamcloude gehostet wurden, laufen.

keine ahnung, wie ich diese willkür mit links belegen soll. :?

wie gesagt, alle oben genannten probleme treten nur mit firefox auf, ein anderer browser, mit dem ich die gleichen tabs öffne, die gleichen links klicke, ... funktioniert einwandfrei. egal, was ich dort zusätzlich auch noch anstellen mag. während firefox zB schon mit zwei geöffneten tabs von der postillon komplett überfordert ist.

zB hier das ewige laden problem http://www.der-postillon.com/2013/04/studie…feuerwaffe.html

• Ist bei mir auch schnell!
    Liegt es nicht vielleicht am grausiglichen Inhalt der Seite, dass sich Firefox einfach zu Laden weigert? :)

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Ich habs geahnt...

Du verwendest Windows XP. Nicht nur für dich gefährlich, sondern auch für andere Nutzer.
    Wer soll denn deine geschilderten Probleme nachvollziehen?

Microsoft beendet Unterstützung für Windows XP [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

Hinweis zu Windows XP [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

Von mir gibt es für solch ein veraltetes Betriebssystem keine Unterstützung!

• was redest du da für nen quatsch?

ich hab windows 7 drauf und nicht windows xp.

die updates laufen täglich drüber, ich hab eine aktuelle version von kaspersky.

wie kommst du drauf, daß ich windows xp drauf habe?

• auch wenn das dort stehen mag, dem ist definitiv nicht so.

mein vater kümmert sich um meinen rechner, betriebssystem, virenprogramm, .... und er hat, als xp nicht mehr von microsoft unterstützt wurde, von allen rcehnern runter geholt und dafür windows 7 aufgespielt.

gerade vor ner stunde habe ich noch die aktuellen updates für windows 7 gefahren.

kann eventuell diese fehlversion mit kombination von windows 7 als betriebssystem, diese fehler verursachen? und wie ist es möglich, daß überhaupt eine nicht passende version auzfgespielt wurde? :-??

• Zitat von ordrana

und wie ist es möglich, daß überhaupt eine nicht passende version auzfgespielt wurde? :-??

Es gibt Add-ons mit denen man den User-Agent manipulieren kann - das wäre eine Möglichkeit. Ich rate vom Einsatz solcher Tools ab, hier haben wir ja ein schönes Argument vor Augen. Musst du mal deinen Vater fragen.

Was ist mit Beitrag #5 - Hast du getestet?

• wie bekomme ich die add ons wieder weg?

egal, was ich auch versuche, sobald ich firefox einmal beende und neu starte, sind alle wieder aktiviert. :grr:

mein vater hat einige add ons von kaspersky aufgespielt.

sicherer zahlungsverkehr, ne virtuelle tastatur und solchen kram.

wie werde ich das wieder los? selbst nachdem ich firefox jetzt schon einmal komplett deinstalliert und neu wieder aufgespielt habe, sind die immer noch alle da.

• Zitat

Was ist mit Beitrag #5 - Hast du getestet?

ehrlich gesagt, habe ich keinen dunst, wie ich das machen soll, was du dort beschriebst.

irgendwie stehe ich auf dem schlauch. :-??

Zitat

Kaspersky wird Systemweit installiert, d.h., du musst alles was du davon nicht möchtest, innerhalb von Kaspersky deaktivieren oder deinstallieren.

genau das versuche ich ja schon seit zwei tagen, es tut und ändert sich rein gar nix, bzw ich finde es in kaspersky einfach nicht, wie ich es dauerhaft abstellen kann. nicht ein einizges kaspersky add on hat sich aus schaltenm, gecshweige denn löschen lassen. :grr:

es kann doch echt nicht sein, daß solche problemne von einem von softeware erzwungenen zusammen arbeiten von programmen verursacht wird. :grr:

• Add-Ons und auch ggf. installierte Pluf-Ins können unter --> Extras --> Add-Ons --> Erweiterungen und auch im Punkt Plugins deaktiviert und auch deinstalliert werden.

Wenn sie dort nicht zu deaktivieren bzw. zu entfernen sind, dann liegt es alleine an Kaspersky...

Edit : Alles von mir oben geschriebene ingnorieren und dafür hier lesen : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=110119

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)