beim Update auf FF36 meckert die Windos Firewall;
es überrascht mich, da dies vormal eigentlich nicht der Fall war. die Fritzbox teilt zudem mit : "Prüfsumme aktualisiert".
gibts dafür ne Erklärung?
war das bei anderen ebenfalls so?
beim Update auf FF36 meckert die Windos Firewall;
es überrascht mich, da dies vormal eigentlich nicht der Fall war. die Fritzbox teilt zudem mit : "Prüfsumme aktualisiert".
gibts dafür ne Erklärung?
war das bei anderen ebenfalls so?
Bei mir hat sich auch die Windows Firewall gemeldet.
Win 8.1
Ich vermute irgendwie einen Zusammenhang zu "Hello"
Bei mir kam die Meldung nur beim aktualisieren der portablen Version.
Zitat von 2002AndreasBei mir kam die Meldung nur beim aktualisieren der portablen Version.
Hier ebenfalls. Ich denke dass Pallis Vermutung bez. Hello stimmt, da Hello beim portablen Firefox 35.0.1 im Gegensatz zum fest installierten (Version 35.0.1) nicht manuell aktiviert worden war. Ich weiß leider nicht mehr ob die Windows Firewall nach dem Aktivieren von Hello im fest installierten Version 35.0.1 gemeckert hat oder nicht, es wäre aber durchaus denkbar.
Es liegt ganz sicher nicht an Hello, dafür würde es keine nachvollziehbare Erklärung geben. Hello stellt keine andere Art von Verbindung her als es Firefox sonst tut. Das von mir angesprochene Feature hingegen schon, das geht über UDP, nicht TCP, und wird nicht durch die bisherigen Firewall-Regeln abgedeckt. Das Feature ist neu in Firefox 36 und dazu gibt es definitiv auch mindestens ein Ticket auf Bugzilla. Ich hab jetzt die Bugnummer nicht im Kopf, aber ich weiß, dass das Ticket existiert, darum hab ich so zielsicher dieses Feature genannt.
Hab mal gesucht, hier der Bugfix, der lediglich bei Neuinstallationen wirkt:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1090535
Dieses Ticket ist noch offen:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1086278
Und um dieses Feature geht es:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1054959
Nachdem sich die Windows Firewall auch auf allen meinen Rechnern beim Update auf FF 36 meldet, würde ich bitten, mir zu erklären, ob man "Zugriff zulassen" oder "Abbrechen" auswählt bzw. welche Auswirkungen es dann gibt. Danke.
Zulassen natürlich, wenn du willst, dass Firefox uneingeschränkt funktioniert. Angesprochenes Feature wird ansonsten nicht funktionieren.
Ich entschuldige mich für meine dumme Frage.
Ich verwende FF seit - glaube - Version 0.7 (jedenfalls kleiner als 1.0) und hatte noch bei keinem Update mit der Windows-Firewall zu tun.
Wie sagt man so schön? Es gibt keine dumme Fragen. Okay, stimmt nicht, gibt es sehr wohl, aber das war keine. Wenn etwas anders ist als gewohnt, ist es besser zu fragen als sich zu wundern und nicht zu fragen.
Hatte auch die Firewall-Meldung und die erstmal abgelehnt. Habe dann aber gemerkt, dass auf manchen Internet-Seiten Dinge falsch angezeigt wurden, z.B. haben bei golem.de die Dia-Shows der Artikel nicht mehr funktionert und die Bilder haben teilweise mit dem Text überlappt. Browser-Neustart und Cache leeren hat nix dran geändert. Was geholfen hat, war das Annehmen der Firewall-Meldung. Ich bin mir also nicht sicher, was Firefox da im Hintergrund veranstaltet.
ich habe auf einem Rechner versehentlich angeklickt Blockierung aufheben, auf den anderen natürlich weiter blockiert. auf den Blockierten kann ich bisher keine Einschränkungen feststellen.
allerdings sende ich auch keine Tabs und Videos irgendwo hin, man fragt sich wieviel Promille der Nutzer so ein Feature überhaupt nutzen, dafür sich aber alle uU ein Firewall-Problem ins Haus holen. merkwürdige Aktion seitens Mozilla...oder vlt. ein neues NSA/GHCQ-Feature?
Sollte man versehentlich den unteren Haken, also das Öffentliche ... , gesetzt und auf zulassen geklickt haben, kann man doch in die Firewall und nachträglich den Haken entfernen?
da muss ich mich unter Win 7 erst reinpfriemeln. dämlich genug seitens Mozilla, sowas überhaupt einzubauen. udn natürlich per default immer on. für was gibts denn Nightly- und Beta-Verisonen zum testen? ich muss mich jetzt sinnfrei mit Ports und was nicht alle beschäftigen, nur weil Mozilla so ein Pillepalle-Gag einbaut.
auf dem Rechner wo das Ganze nicht geblocket wurde, baut FF36 ungefragt eine Verbindung über Port 1900 zu Adresse 239.255.255.255 auf.
wenn ich die kurze Internetrecherche dazu verstanden habe, ist das ne Verbindung nur im Subnetz (fragt sich was das auf einem lokalen Rechner ist?) und nicht öffentlich?
denn lt. meinen Firewall-Einstellungen müsste der Port 1900 eigentlich sowieso geblockt sein. welcher ja normalerweise nicht ganz ungefährlich ist...
Ja, sowas nervt!
Ich habe beim Dialog der WFW die Freigabe verweigert. FF36 lädt jetzt bei mir gar keine Webseiten.
Beim Beenden werden die Fenster geschlossen, aber der Prozess im Taskmanager bleibt. Auch manuell und mit vollen Admin-Rechten lässt er sich nicht killen. Neustart ist die einzige Lösung.
vgl.
https://www.camp-firefox.de/forum/posting.…ly&f=7&t=111448
Zitat von Black-Cab993dämlich genug seitens Mozilla, sowas überhaupt einzubauen. udn natürlich per default immer on. für was gibts denn Nightly- und Beta-Verisonen zum testen?
Für solche Kommentare wurde das berühmte "facepalm"-Bild erfunden. Hast du Nightly- und Betaversionen getestet? Hast du Mozilla auf Probleme aufmerksam gemacht? Nein? Was gibt dir dann das Recht, auf Nightly und Beta als Testversionen zu verweisen und zu meckern? Ganz davon abgesehen, dass ich das Problem nicht sehe. Die Firewall bittet um eine Freigabe für Firefox. Erteilt man die Freigabe eben und gut ist. Das ist doch überhaupt erst der Sinn einer Firewall, dass man gefragt wird! Wer nicht gefragt werden möchte, sollte besser überhaupt keine Firewall nutzen!
Zitat von bauinformatikerIch habe beim Dialog der WFW die Freigabe verweigert.
Scheint eh eine sehr intelligente PFW zu sein.
Es handelt sich hier ja um das Multicast (Wikipedia).
Zitat von Black-Cab993baut FF36 ungefragt eine Verbindung […]
Das ist keine Verbindung, das ist eine schlichte Frage nach kompatiblen Geräten / Protokollen. Mehr nicht.