Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe eben hier im Forum zum Thema Sicherheit beim Surfen herumgelesen. Nun habe ich noch mindestens eine Frage, die noch nicht beantwortet ist.
Mein Notebook ist eigentlich ständig mit mir zusammen unterwegs (Zug, Bus usw.). Aus Angst davor, es und die darauf vorhandenen Daten zu verlieren oder geklaut zu bekommen ist es schon seit Jahren verschlüsselt. Für alle möglichen Onlinedienste (Mail, Xing, Facebook usw.) hat sich in den letzten Jahren eine ganze Menge an Passwörtern angesammelt. Weil ich mglw. etwas paranoid bin, ist jedes PW exakt 16 Stellen lang und besteht aus allen denkbaren Zeichen. Jedes PW wird zudem nur für einen einzigen Dienst genutzt.
Jetzt habe ich in der letzten Zeit immer häufiger von PW abfangen, ausleden, Viren und Malware die PW klauen gelesen. In meinem Browser sind nun dutzende von PW gespeichert, die ich mir unmöglich alle merken kann. Wie groß ist denn die Gefahr tatsächlich, einem Trojaner, Virus etc. zum Opfer zu fallen, der meine PW klauen kann, wenn man im Netz "gefährliche" Seiten meidet und Software wie Spybot und Antivir aktuell hält? Ich würde eigentlich gerne darauf verzichten (neben Truecrypt) weitere PW auf meinem Notebook einzurichten (z.B. Keepass, Masterpasswort FF usw.). Oder wiegt der Mehrwert von Keepass, Masterpasswort usw. das regelmäßige Eintippen von PW auf?
Wie ist das eurer Erfahrung nach?
Viele Grüße
schlemor