FF36 und neue Suchleiste

  • Zitat von BarbaraZ-


    wie bekomme ich die Einstellungen vom Screenshot 3 von Angel wieder hin?
    Mit der neuen Einstellung, alles nach links geschoben, fehlt ja die Hälfte!
    Selbst das Kreuzchen im CTR unter Erweitert bringt nichts.


    Hallo BarbaraZ-,

    das steht im Grunde unter dem Screenshot: Die Einstellung browser.search.showOneOffButtons in about:config musst du auf false setzen. Dann verschwindet die Registerkarte Suchen in den Firefox-Einstellungen.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von Tarantula

    Tolle hilfreiche Antwort.

    Vorher: Ich suche mir aus der Dropdown-Liste meine SuMa (z.B. Wikipedia) aus, markiere das Wort und suche per Rechtsklick.

    Nachher: Ich habe nur noch die voreingestellte SuMa, z.B. google.

    Evt. bin ich ja zu doof, dann zeig doch mal einen alten Mann wie das geht statt einfach nur "falsch" zu posten. :roll:

    Die Suche per Suchbegriff markieren und dann Rechtsklick (Kontextmenü) ging beim Firefox noch nie ohne
    entsprechende Erweiterung wie z.B. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/web-search-pro/
    Diese Erweiterung wird allerdings nicht mehr gepflegt.
    Oder aber eben mit der Erweiterung die dir pencil oben weiter genannt hat.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Eben diese Einstellung kannst du mittels des oben genannten Schalters erzwingen....

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nein, bei mir leider nicht.
    Ich habe es mit about:config versucht und auch in den Einstellungen im CTR.
    Beides klappt eben nicht.

    Schade.
    Ach ja, ich kann ja mal das Profil vom 35 (Sicherung aus Firesave) drüber schieben. Vielleicht klappt das ja.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

    Einmal editiert, zuletzt von BarbaraZ- (26. Februar 2015 um 17:32)

  • Wenn es dann nicht geht habe ich dir ja oben weiter schon geschrieben was du machen kannst... https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=956132#p956132

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich werde mal versuchen, die Addons Stück für Stück zu deaktivieren, wenn das nichts bringt, meine Scripte.
    Muss doch zu finden sein.
    Melde mich dann später wieder. Wenn es nicht nützt, halt frisches Profil probieren.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • So, habe den Fehler gefunden.
    AdBlockPlus hat, warum auch immer dazwischen gefunkt. :-??
    Deaktivieren reichte bei mir nicht. Musste es entfernen und neu laden, misteriös

    Nun läuft alles fehlerfrei und so, wie es sein soll.
    Danke für die Hilfe.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Adblock Plus verwende ich auch..hatte damit aber keine Probleme diesbezüglich.... hauptsache es läuft nu wieder alles rund bei dir.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von NFH

    Die Aussage von Tarantula verstehe ich jetzt auch nicht.
    War es mit dem alten Suchmaschinenmenü möglich auf irgendeiner Seite den Text zu markieren und per rechts klick aus dem Kontextmenü dann eine Suchmaschine seiner Wahl zu wählen?

    Zitat von Tarantula

    Vorher: Ich suche mir aus der Dropdown-Liste meine SuMa (z.B. Wikipedia) aus, markiere das Wort und suche per Rechtsklick.

    Nachher: Ich habe nur noch die voreingestellte SuMa, z.B. google.

    Zitat von pencil

    Tarantula
    Zunächst: deine pauschale Behauptung war falsch - daher die knappe, aber nichtsdestotrotz richtige Antwort.

    Wenn du eine andere SuMa per Rechtsklick nutzen willst, musst du die Standardsuchmaschine ändern - zugegeben etwas aufwändiger als vorher. Aber eben machbar.
    Komfortabler geht das ganze mit https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…arch-x/?src=api, dann bist du schneller denn je.

    Ich hoffe das war jetzt ausführlich genug?

    Genau das habe ich doch geschrieben: Nachher: Ich habe nur noch die voreingestellte SuMa, z.B. google.

    Etwas aufwändiger? Die schönste Untertreibung seit es FF gibt.

    Aha, ich brauche jetzt ein Add-on was vorher mit zwei Klicks funktioniert hat? Das ist nat. fortschrittlich. Bravo. :roll:

    Egal, der workaround von Sören funktioniert ja, fragt sich nur wie lange.

  • Hallo! Hiiiiilfe!!!

    Der neue Suchmaschinen-Raster hat ja durchaus was für sich, nach etwas Eingewöhnung könnte ich ihn wahrscheinlich mögen, nur taucht bei mir dabei jetzt folgendes Problem auf: Bei jedem Buchstaben, den ich ins Suchfeld eintippe, flackert ein paar Zentimeter links vom Suchmaschinen-Raster für vielleicht eine Zehntelsekunde eine "Kopie" desselben auf. Und bei entsprechend langen Suchbegriffen schiebt sich auch rechts noch eine Kopie raus.

    Da diese nur so kurz aufflackert, ist mir leider kein Screenshot davon möglich. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, ob ich davon Augenkrebs bekomme oder schon vorher wahnsinnig werde...

    Weiß bitte jemand eine Erklärung/Abhilfe? Könnte das an der Erweiterung Searchbar Autosizer liegen?

    Besten Dank im voraus

    MfG Marx_Brother :-???

    Einmal editiert, zuletzt von Marx_Brother (26. Februar 2015 um 18:39)

  • Hallo,

    ist es normal, dass ich erst dann einen Suchanbieter auswählen kann, wenn ich in der Suchleiste mindestens ein Zeichen eingegeben habe? Ist die Suchleiste komplett leer, und ich klicke auf das Lupensymbol, dann erscheint nur "Sucheinstellungen ändern", aber ich kann keinen Suchanbieter aus der Dropdownliste wählen, die Dropdownliste erscheint erst, wenn mindestens ein Buchstabe eingegeben wurde. Verwirrendes Verhalten...

    Außerdem sehe ich den Standardsuchanbieter nicht mehr, sondern immer nur die Lupe. Früher habe ich immer gesehen, wer der aktuell eingestellte Suchanbieter war (z.B. Google). Jetzt wechselt der Suchanbieter nach jeder Suche wieder auf den Standard, und dieser ist nichtmal intuitiv ersichtlich.

  • Ja, das ist normal und die Standardsuchmaschine kann unter Extras --> Einstellungen --> Suche bestimmt werden.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi,

    Zitat von Jackie78

    ...
    ist es normal, dass ich erst dann einen Suchanbieter auswählen kann, wenn ich in der Suchleiste mindestens ein Zeichen eingegeben habe? ...


    Wenn es um die Suchleiste geht dann ja.
    Jedoch hier gelesen? Da gibt es ein Add-0n.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=956124#p956124
    Damit muss man nicht zwingend über die Suche gehen sondern kann komfortabel per markieren eines Wortes oder Textes und dann mit rechts klick aus dem Kontextmenü die Suchmaschine wählen.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 130.0.1 - Thunderbird 128.2.3esr - uBlock Origin

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Ja, das ist normal und die Standardsuchmaschine kann unter Extras --> Einstellungen --> Suche bestimmt werden.

    Hmm, also auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, ich fand das alte Verhalten besser, dass ich erst bestimmen konnte, mit welcher Suchmaschine ich suche, und dann den Suchbegriff eingebe. Und auch, dass die aktuelle Sucheinstellung erhalten bleibt. Denn wenn ich anfange auf Wikipedia zu suchen, dann meistens nicht nur einen einzigen BEgriff. Sprich: mein Standardsuchanbieter ändert sich öfters, bleibt dann aber für mehrere Suchbegriffe derselbe.

    Am schlechtesten an der Lösung finde ich, dass man nur die Lupe sieht, und der Standardsuchanbieter nicht per Icon ersichtlich ist.

  • Zitat von 2002Andreas


    Du kannst auf die alte Suchleiste wieder umstellen:

    Alte Suchleiste wieder herstellen

    Klar, die Frage ist halt, wie stabil dieser Workaround ist, wurde ja schon hier im Thread angedeutet dass das evtl. irgendwann nicht mehr geht. Und dann hat man eine Leiche in den Settings vergraben, an die man sich später nicht mehr erinnert.

    Lieber wäre mir, wenn das "offiziell" konfigurierbar wäre statt in den Untiefen der about:config