Downloadhelper funktioniert nicht mehr

  • Sorry ich hatte die Version 5.0.0a3 installiert. Es gibt Seiten, da ist ein Download möglich, es gibt aber eine
    Seite, bei der vorher ein Download möglich war, jetzt aber nicht.

    Und es mag ja sein, dass es die Entwickler sind, die für die Funktionalität
    der Add-ons verantwortlich sind. Aber es wäre weit besser, wenn Firefox nicht
    einwandfreie Add-ons sperren würde.
    Mag sein, dass das "System Firefox" auf die Arbeit der Entwickler der Add-ons
    angewiesen ist, diese Add-ons zuläßt etc.
    Letztlich nutzt es den Usern wenig, wenn sogenannte Entwickler "Schrott" produzieren, und Firefox
    diesen Schrott nicht sperrt.
    Und so ganz nebenbei - der Video Download Helper hat ja bis vor ein paar Tagen
    einwandfrei funktioniert - ist wirklich eine tolle Entwicklerleistung, dass dies jetzt
    nicht mehr gewährleistet ist.
    Nur meine Meinung.

  • Zitat von BigLion

    Aber es wäre weit besser, wenn Firefox nicht einwandfreie Add-ons sperren würde.

    Nicht einwandfrei bedeutet in dem Fall funktioniert nicht zu 100 Prozent? Also soll Mozilla alle sechs Wochen tausende Add-ons auf Herz und Nieren überprüfen? Aber Firefox soll schon noch ein kostenloses Produkt bleiben, oder? Mit ehrenamtlicher Arbeit ist das nämlich definitiv nicht machbar.

  • Zitat von BigLion

    Sorry ich hatte die Version 5.0.0a3 installiert. Es gibt Seiten, da ist ein Download möglich, es gibt aber eine
    Seite, bei der vorher ein Download möglich war, jetzt aber nicht.


    Du kannst nur abwarten, bis der Entwickler der Erweiterung so weit ist. Du siehst ja, er ist dran.

    Zitat

    Und es mag ja sein, dass es die Entwickler sind, die für die Funktionalität
    der Add-ons verantwortlich sind. Aber es wäre weit besser, wenn Firefox nicht
    einwandfreie Add-ons sperren würde.


    Wieso sperren? Das ist Unsinn. Es sind, die Erweiterungen, die nicht mehr den Anforderungen einer neuen Firefox-Version entsprechen. Übrigens haben Add-on-Entwickler maximal 18 Wochen Zeit, ihre Add-ons an Firefox anzupassen, wenn sie kontinuierlich dran arbeiten. Wenn sie es nicht tun, ist das nicht die Schuld von Firefox.

    Zitat

    Mag sein, dass das "System Firefox" auf die Arbeit der Entwickler der Add-ons
    angewiesen ist, diese Add-ons zuläßt etc.


    Das ist auch Unsinn. Die Add-ons sind auf Firefox angewiesen, denn sie wollen sich in Firefox "einklinken", indem sie dessen Funktionalität durch ihre Funktionalität erweitern. Aber Firefox ist nicht auf die Funktionalität der Add-ons angewiesen

    Zitat

    Letztlich nutzt es den Usern wenig, wenn sogenannte Entwickler "Schrott" produzieren, und Firefox
    diesen Schrott nicht sperrt.


    Es ist durchaus kein Schrott. Die Erweiterungen haben ja ihren Dienst getan, bis ein neues Update von Firefox kam. Die Add-on-Entwickler bekommen kein Geld dafür, dass sie Erweiterungen programmieren, sie stecken freiwillig ihre Energie und Zeit in ihre Erweiterungen, und es gibt unterschiedliche Gründe, warum die Entwickler mit der Entwicklung von Firefox nicht Schritt halten. Vielleicht hatten sie einfach nur keine Zeit. Sie machen das ja nicht hauptberuflich. Sicher, es ist ärgerlich, dass eine Erweiterung nicht funktioniert. Aber es kostet dich auch keinen Cent. Oft muss man selbst bei kostenpflichtiger Software akzeptieren, dass irgendwas nicht richtig funktioniert. Statt zu schimpfen, solltest du dankbar sein, dass gute Arbeit geleistet wird - auch wenn es dann und wann Probleme gibt. Aber wo gibt es die nicht.

    Nur meine Meinung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Gute Meinung, milupo!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Hi Fox-Folks! ..... hab' mich ja schon länger nicht hier rumgetrieben; deshalb: ich grüße Euch! :lol: ... freu' mich, doch noch einige "Altbackene" :mrgreen: nach so langer Zeit hier wieder zu finden.

    ... tatsächlich hatte auch ich das Problem mit dem DownloadHelper - hätte mich aber gewundert, hier keine Lösung zu finden. ... denn es gibt doch scheinbar für jeden individuellen DH-Zweck alternative Möglichkeiten:

    Für Leute, denen es lediglich um YouTube-Videos geht, gibt's ja zahlreiche Möglichkeiten, wobei dafür und nebenbei auch für Soundcloud das Bookmarklet, auf das "Zitronella" in diesem: Beitrag (klick mich) hingewiesen hat, die beste Möglichkeit bietet.

    ... thanks dafür an "Zitronella", auch wenn es mir nicht primär um YouTube oder Soundcloud ging - funktioniert jedenfalls einwandfrei; hab' eben mal bei YouTube ein Konzert in hoher Auflösung: "Franz Ferdinand at Southside Festival 2014" gezogen - wahlweise kann man's mit dem Bookmarklet statt als Video (in unterschiedlicher Auflösung) auch als mp3 ziehen. ... einfacher geht's nicht.

    Mir ging's aber primär um eine Seite, auf der ich relativ häufig "guitar lessons" downloade, um sie im VLC-Player zu laden; denn bei komplizierten oder schnell gespielten Gitarren-Licks/Riffs kann man im VLC-Player einzeln definierbare Parts des Videos im Loop und/oder in verminderter Geschwindigkeit laufen lassen - das erleichtert das Lernen/Abkupfern ungemein. Naja - und gerade auf der Seite: "guitarmasterclass.net" (wen's interessiert - klick mich) kam bei mir häufig der DownloadHelper zum Einsatz - und das geht damit momentan nicht.

    ... deshalb noch ein großes "Thanks" an "Fox2Fox" für den Tipp (klick mich) mit der Kombination von "DownloadHelper" und dem Add-On: "DownThemAll"(klick mich) - auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, obwohl bei mir DTA ohnehin installiert ist.

    Ein kleiner Schritt bleibt einem dabei allerdings nicht erspart; denn wenn man mit der Kombi "DownloadHelper und DownThemAll" beispielsweise folgendes Video runter lädt: "Smooth 80's Westcoast", bekommt die Datei-Endung .mp4 noch ein -lv angehängt und wird somit nicht als mp4 erkannt. .... es muss also nur die Datei-Endung geändert werden .... man öffnet die Datei in einem Editor (z.B. "NotePad++") und ergänzt beim "Speichern-Unter-Dialog" einfach den Namen der Datei mit einem .mp4 am Ende des Namens (ohne -lv und "Punkt" nicht vergessen) - speichern und sogleich ist es eine ordentliche mp4. .... wenn die Datei ohne "Tag" (Name) gezogen wird, hat sie eine Nummer statt des regulären Titels, dies kann man wie gewohnt an der Datei-Beschriftung umbenennen.

    ..... man braucht sich also keine fragwürdigen "Alternativen" zum DownloadHelper auf den Rechner packen und schon gar nicht eine ältere Fox-Version benützen :shock: ...... es ist eben n'bisschen mehr Aufwand, wenn man von einer anderen Seite als von YouTube oder Soundcloud downloaden will.

    Was die Add-Ons im Allgemeinen angeht, können wir uns doch noch immer darüber freuen, dass wir sie gratis nützen können und die Entwickler der Add-Ons dafür und für die ständigen Anpassungen an Firefox viel Arbeit investieren - ich denke, das "Open-Source-Prinzip" haben so manche noch nicht verstanden; sonst ist wohl die zuweilen aufkommende Ungeduld einiger Nutzer nicht zu erklären. .... während der eine oder andere User bei einer Flasche Bier die Sportschau guckt, schraubt der eine oder andere Add-On-Entwickler am Add-On herum, um es an die ständigen zumeist der Sicherheit dienlichen Firefox-Updates anzupassen - darüber sollte der eine oder andere User mal nachdenken und sich fragen, ob er wohl selbst zum Nutzen anderer eine solch kontinuierliche Bereitschaft aus seiner Freizeit abzwacken würde!?

    Alles Gute und bis bald! doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat von BigLion

    Aber es wäre weit besser, wenn Firefox nicht einwandfreie Add-ons sperren würde

    Der Wunsch nach Besserem ist tief in uns verankert. Hat aber mit Realität nichts zu tun.

    Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Es bleibt dabei, dass die jeweiligen Entwickler für die Funktionalität verantwortlich sind. Es ist eine Einbahnstraße.

    Sperren? Wie soll das gehen? Meine Radnabe sperrt auch keine blanken Reifen.... :lol:

  • Ich wüsste jetzt auch nicht ob bzw. wie es noch einfacher geht. :-??
    Das von Zitronelle

    Zitat von Boersenfeger

    ... ist das Nonplusultra...

    :klasse:
    Aber wie heißt es so schön: Nichts ist unmöglich. :mrgreen:

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 133.0 - Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

  • Zitat von Boersenfeger


    Wer braucht noch das Teil? Das Bookmarklet von Zitronella ist das Nonplusultra...


    Soviel zur Treue. ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • @ bigpen: Guckst du Beitrag 89..
    @ Milupo: Treu sein heißt nicht unbedingt, das man an Altem und Überflüssigem festhalten sollte... :mrgreen: Es war ja auch nur eine provokante Nachfrage und keine Verurteilung.. :D

  • Ich habe in Beitrag 89 nur auf die neue Version hingewiesen.
    Habe diese Erweiterung selber aber noch nie benutzt oder installiert gehabt.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Also der DVR von Peggo ist für mich völlig unnötig, weil im wesentlichen für YouTube tauglich.
    Aber dazu hab ich ClipGrab - das funktioniert einwandfrei, Browserzeile copy and paste, download und fertig.
    Wenn ich bei Peggo die Browserzeile einfüge, also kein Youtube-Video -> Fehlanzeige: Unable to load the video.
    Ich hab die aktuelle Firefox Version und seit eben auch die Version 5.0.0a4 vom Video Download Helper.
    Auch jetzt wiederum keine Downloadfunktion. Wenn ich auf die Bälle klicke kommt dann "coupon helper tutorial" etc,
    von einer Seite, die kurz vorher angeschaut habe. Das laufende Video wird gar nicht angezeigt.
    Und an die Herrschaften, die mir vorwerfen, was ich denn wolle, das wäre ja alles eine freiwillige Arbeit der Entwickler,
    insofern in deren Verantwortung und nicht Sache von Mozilla. Das mag alles sein, ABER, wenn ich ich der "Öffentlichkeit"
    schon ein AddOn zur Verfügung stelle, dann bitte schön eines was auch der gewünschten Funktion gerecht wird.
    Ansonsten besser bleiben lassen.


    Zitat von Fox2Fox

    Der Wunsch nach Besserem ist tief in uns verankert. Hat aber mit Realität nichts zu tun.

    Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Es bleibt dabei, dass die jeweiligen Entwickler für die Funktionalität verantwortlich sind. Es ist eine Einbahnstraße.

    Sperren? Wie soll das gehen? Meine Radnabe sperrt auch keine blanken Reifen.... :lol:

  • Zitat von BigLion

    Wenn ich bei Peggo die Browserzeile einfüge, also kein Youtube-Video -> Fehlanzeige: Unable to load the video.


    Lesen hilft oft weiter:

    Zitat von Peggo Suchleiste

    Search or enter a YouTube or SoundCloud link


    Kein YouTube- oder SoundCloud-Link = Error.
    Das Programm tut genau das was es soll. Der Fehler sitzt vor dem Monitor.

  • Peggo wurde hier im Thread als Alternative für den Video Download Helper propagiert - was er definitiv NICHT ist.
    Hab das durchaus schon gelesen, dass Peggo nur Youtube/ SoundClick verarbeitet. Dennoch hab ich
    nur zum Test mal einen anderen Link eingefügt.
    Interessant ist, dass aktuell der Video Download Helper durchaus Youtube Videos downloaded, aber andere eben nicht,
    letzteres war bis zur letzten Woche möglich.

  • Zitat von BigLion

    Und an die Herrschaften, die mir vorwerfen, was ich denn wolle, das wäre ja alles eine freiwillige Arbeit der Entwickler,
    insofern in deren Verantwortung und nicht Sache von Mozilla. Das mag alles sein, ABER, wenn ich ich der "Öffentlichkeit"
    schon ein AddOn zur Verfügung stelle, dann bitte schön eines was auch der gewünschten Funktion gerecht wird.
    Ansonsten besser bleiben lassen.

    Ich habe gehört, dass es tatsächlich manche Entwickler von Add-ons geben soll, die einer regulären Arbeit nachgehen und ein paar ganz verrückte Paradiesvögel sollen zusätzlich sogar noch ein Privatleben besitzen. Ich weiß auch nicht, was die sich erlauben…

    Man kann nun einmal nicht immer für ein wohlgemerkt kostenloses Add-on alles stehen und liegen lassen. Entwickler haben mehr Zeit als die sechs Wochen zwischen zwei Firefox-Veröffentlichungen, das ist schon richtig, aber dennoch kann es immer Gründe geben, wieso man sich auch mal zwei oder drei Monate (oder noch länger) nicht um sowas kümmern kann. Und wenn sich das mit einer Änderung in Firefox überschneidet, welche dafür sorgt, dass das Add-on nicht mehr einwandfrei funktioniert, dann ist das Pech.

    Wenn du tatsächlich möchtest, dass nur Add-ons angeboten werden, von denen dir garantiert werden kann, dass es nie zu einem Ausfall kommen wird, dann kann ich dir sagen, was das in der Konsequenz bedeutet: dass es überhaupt keine Add-ons für Firefox mehr geben wird. Denn kein Entwickler (da verallgemeinere ich gerne, weil ich mir keine Ausnahme vorstellen kann) ist so dumm, sich auf solche Garantien einzulassen. Du bist kein Kunde, der Anspruch auf irgendwas hat. Und selbst bezahlte Software wird immer wieder mal Fehler haben.