Zitat von Sören Hentzschel
Die Sache ist die, dass das der Kontext ist, in welchem die Begriffe geprägt werden. Der Begriff Cookie zum Beispiel wurde in diesem Sinne erst dann erfunden, als das Wort benötigt worden ist. Und im Bereich Entwicklung können wir davon ausgehen, dass wir uns in einem englischsprachigen Rahmen bewegen.
Sicher, aber das schließt nicht aus, trotzdem nach Übersetzungen zu suchen.
ZitatDie deutsche Sprache ist nicht gut darin, technische Begriffe neu zu schaffen.
Das sehe ich anders. Sie muss nur die Chance haben.
ZitatIch meine den Begriff, der internationalisiert wird, nicht die Sache. Begriffe aus dem Software-Kontext sind in der Regel nun einmal Englisch. Fängt ja schon beim Begriff Software an. Nicht einmal dafür haben wir einen deutschen Begriff. Es ist ein grundlegendes Problem der deutschen Sprache.
Das Problem liegt nicht bei der deutschen Sprache, sondern dass Deutsch einfach den Nachteil hat, einen Begriff finden zu müssen, der auch Sinn ergibt. Die Originalsprache kann Begriffe erfinden, die eigentlich gar nichts mit dem zu tun haben, was sie bezeichen. Bug - was hat ein Programmierfehler mit Wanzen doer Käfern zu tun? Bitte nicht von der angeblichen Geschichte anfangen, dass da ein Käfer mal einen Computerproblem verursacht hat. Oder Cookie? Was hat das bitte mit Keksen zu tun? Das ist der Vorteil der Originalsprache. Dafür kann man aber eine andere Sprache nicht verdammen, die erst eine sinnvolle Bezeichnung schaffen muss, die auch ausdrückt, worum es geht.
ZitatUnd dagegen sage ich überhaupt nichts. Ich sage nur, dass bislang kein einziger Begriff gefunden werden konnte, der besser als das englischsprachige Original ist und ich nicht davon ausgehe, dass es überhaupt einen besseren Begriff gibt, aus genannten Gründen. Es muss nicht das Ziel sein, unbedingt ein Wort zu finden, am Ende geht es nur darum, dass der Nutzer weiß, wovon die Rede ist. Und damit schließe ich den Kreis zum ersten Absatz.
Es muss nicht das Ziel sein, ein Wort zu finden, aber es sollte das Ziel sein, ein Wort zu finden, eben weil dann ein Nutzer eher weiß, wovon die Rede ist. Dass das nicht auf Teufel komm raus sein muss, da stimme ich mit dir überein.