Suchmaschine im Kontextmenü

• Hallo, ich wollte fragen ob es möglich ist im Kontextmenü eine andere Suchmaschine stehen zu haben, als man oben in der Suchleiste eingetragen hat.
    Also oben als Suchleiste habe ich google, das soll auch so bleiben, aber im Kontextmenü hätte ich gerne eine andere Suchmaschine. Aktuell ist es ja so geregelt, dass das was man oben als Suchmaschine eingestellt hat auch das ist was im Kontextmenü steht. Geht das auch zu ändern, via about:config oder irgend wie anders?

Achja, ich nutze übrigens FF 35.0.1 aber der führt gerade ein Update aus, also dann gleich die neuere Version, falls das wichtig ist.
    Jop, jetzt 36.0 aber am Problem hat sich dadurch ja nix geändert ^^

• Hallo,

eine Einstellung in Firefox gibt es dafür nicht. Mozilla wird voraussichtlich alle Suchmaschinen in das Kontextmenü integrieren, aber die erste Suchmaschine bleibt auch dann die Suchmaschine, die im Suchfeld eingestellt ist. Möglicherweise hilft hier ein Add-on, aber nach so einem Add-on habe ich nie gesucht, daher weiß nicht, ob eines existiert.

• Zitat

Mozilla wird voraussichtlich alle Suchmaschinen in das Kontextmenü integrieren

Meinst du dass dann da alle 8 Suchmaschinen die man nach der Installation von Firefox schon zur verfügung stehen, gleichzeitig im Kontextmenü aufgelistet sind? Das wäre ja wiederum etwas too much. Warum gibts da keine Option für mit der man das individuell regeln kann?

• Die Suchmaschinen werden nicht alle untereinander auf erster Ebene stehen. Unter dem bisherigen Eintrag, um die Standard-Suchmaschine zu verwenden, soll es einen Eintrag für die weiteren Suchmaschinen geben. Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt:

https://bug1107194.bugzilla.mozilla.org/attachment.cgi?id=8568096

Zur Frage, wieso es keine Option gibt: weil das zu kompliziert für die meisten Nutzer ist. Früher waren die ganzen Suchen unabhängig voneinander, das wurde alles zusammengelegt, weil das intuitiver ist, wenn die Änderung einer Suchmaschine auch die Suchmaschine ändert und zwar überall und nicht nur an einer Stelle.

• Na toll, das was ich da auf dem Bild sehe ist absolut genauso umständlich wie den Suchanbieter bisher oben in der Suchleiste zu wechseln... Irgendwie auch nicht besser.

Zitat

weil das zu kompliziert für die meisten Nutzer ist.

Ehm es gibt in Firefox zig Dinge die wesentlich komplizierter sind als sowas. Also ich glaube nicht, dass es besser wäre eine Option aus dem Grund weg zu lassen, aber naja...
    Naja danke jedenfalls für die Antwort auch wenn es scheinbar keine Lösung gibt.

• Was ist an der Lösung im Bild denn bitte umständlich? Das stellt einen einfachen Zugang zu allen Suchmaschinen dar, welchen es bislang gar nicht im Kontextmenü gibt, ist also in jedem Fall ein Fortschritt. Man muss die Standard-Suchmaschine nicht wechseln, um eine andere Suchmaschine zu verwenden. Eine Entkoppelung von Suchleiste und Kontextmenü wird es auf keinen Fall geben, von diesem Zustand hat man sich ja bewusst verabschiedet. Es ist nicht sehr nutzerfreundlich, wenn es verschiedene Einstellungen für Suchmaschinen gibt. Da erkläre mal dem Nutzer, wieso sich die Änderung der Suchmaschine nicht überall auswirkt, wo eine Suche gestartet werden kann. Im Suchfeld und im Kontextmenü eine jeweils andere Suchmaschine haben zu wollen, ist ein sehr spezieller Wunsch.