Firefox 36.0 Prozess stürzt dauernd ab

• Hallo,

auch ich habe ein Problem mit der neuen Version 36.0 (auf Win7 Prof 64bit, Avira Pro):

Seit dem Update hört Firefox nach ein paar Sekunden auf zu laden (die Rädchen drehen weiter, aber es werden keine Daten übertragen und die Seiten bleiben weiß). Es friert nicht ein (man kann noch zwischen den leeren Tabs wechseln und FF schließen), aber der firefox.exe-Prozess lässt sich nicht beenden, nichtmal mit pskill.exe (das ist mir noch nie passiert).

Also hilft jeweils nur ein Neustart (hab jetzt schon 10 Neustarts hinter mir, kein einziges mal konnte ich firefox.exe abschießen :cry: )

Um Probleme durch Addons auszuschließen, habe ich: Firefox deinstalliert, Firefox-Profilordner hart gelöscht (der war nämlich noch da nach der Deinstallation noch da, ist das normal :-?? ), nach Neustart wieder die 36.0 heruntergeladen und installiert --> wieder gleiches Problem mit dem Zombie-Prozess.

Beim Versuch, Firefox nach dem Schließen erneut zu starten, kommt das Dialogfenster "Firefox wird bereits ausgeführt...", und wenn man dort auf "Firefox beenden" klickt, kommt sofort die Fehlermeldung:

Code
    Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

Das halte ich aber für eine Falschmeldung, denn nach dem Systemstart lässt sich Firefox das erste mal ja starten, und auch im Explorer kann ich auf den Profilordner zugreifen. Und wenn Avira was blockieren würde, würde ich das sehen.

Teils kommt mit deutlicher Verspätung auch mal der Mozilla-Absturzmelder, aber das kann dauern.

• Was hast du nach diesem Fund Quelle [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

Code
    Trojan.Agent, C:\Program Files (x86)\DirCryptHide\Usbsetup.exe

gemacht?

Kann es nicht genau einschätzen, aber wenn ich Trojan.Agent lese, kommt nur noch dieses in Betracht:

MBAM zeigt Funde. Es hilft nicht, dass diese Funde gelöscht werden, denn ein befallenes System kann nicht bereinigt/repariert werden.

Dann freunde dich mit einem Neuaufsetzen deines Systems an. Danach alle Passwörter ändern!
    Lies diesen Artikel - wichtig ab Punkt #4
    http://www.microsoft.com/germany/techne…les/600574.mspx Säubern eines gefährdeten Systems [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Malware - was nun?
    * Daten sichern (Dokumente, Musik, Bilder usw. kopieren)
    * Windows-CD/DVD einlegen, booten
    * mit Windows-CD/DVD Systemlaufwerk formatieren
    * Windows neu installieren
    * alle Windows-Updates installieren
    * sicheren Browser benutzen
    * nur Programme aus sicheren Quellen installieren
    * Sicherheitskonzept überdenken!
    * nicht mehr als Admin surfen!

• DirCryptHide\Usbsetup.exe ist kein Trojaner, das war nur ein Fehlalarm (2/52 auf virustotal). Einen Trojaner oder sonstige Malware kann ich daher als Ursache ausschließen.

Andere haben ja anscheinend genau den gleichen Fehler mit dem neuen Firefox 36.0, aber eine Lösung hab ich noch nirgends gefunden...

• Testdurchlauf

Führt das nicht zum Erfolg:

• Portable Firefox hier oder hier downloaden
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken
    • Portable Firefox ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten
    • Teste ...
    1. Portable Firefox verhält sich normal:
      der Fehler ist im lokalen Firefox (Profil, Erweiterungen etc.) zu suchen.
    2. Portable Firefox hat Probleme:
      der Fehler ist im System (AV-Software, Filter, Malware etc.) zu suchen.
  • Gerade den neu installierten FF36.0 im abgesicherten Modus gestartet: Selbiges Problem, er kriegt keine Verbindung, nur drehende Ladekreise.
    Dann versucht, nochmal im abgesicherten Modus neu zu starten (also FF geschlossen), und nach 1-2Minuten kam folgender Absturzbericht:
    (wie ich den Link finde den du wolltest, weiß ich nicht, deiner oben geht auch nicht)

Firefox Portable teste ich nach dem nächsten Reboot...

• Klingt irgendwie als wenn eine Firewall da den Firefox crashen lässt. Wurde der Firefox in einer Firewall freigegeben bzw. in einer anderen Sicherheitssoftware?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Mit Firefox Portable (ging erst auf, nachdem ich die Firefoxloader.exe mehrmals ausgeführt habe, davon die letzten paar mal als Administrator), und deaktivierter Windows-Firewall:

Exakt identisches Problem, Absturz beim Schließen des Programms und Crashbericht ein paar Minuten später:

Ansonsten hab ich keine Firewall installiert, und Avira hat auch keine Firewall-Komponenten, und scheint auch nichts zu blockieren.

• Hast du auch die Dienste der Windows Firewall deaktiviert?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Windows-Firewall-Dienst deaktiviert und Avira deaktiviert: gleiches Problem. Diesmal hat der Fehler schon in den ersten zwei Sekunden zugeschlagen, sodass ich garnicht erst in den abgesicherten Modus wechseln konnte.

• Sicherlich hast du auch die Dienste von Avira deaktiviert? Alleine das Programm bzw. dessen Oberfläche zu deaktivieren reicht nicht.

• Habe dein Edit oben eben gesehen... vctools hat was mit Microsoft Visual C++ zu tun. Lass Windows mal einen Installationsscan machen: http://support.microsoft.com/kb/929833/de-de

• Ruhig mal Avira dann deinstallieren, aber bitte mittels offiziellem Tool dafür von Avira und nicht über die Systemsteuerung. Ebenso auch mal deine Treiber für die Grafikkarte aktualisieren, falls diese nicht aktuell sein sollten.

• Nein, leider nicht. Ich denke, es handelt sich um einen Bug, der aber nur unter bestimmten Bedingungen zum Tragen kommt. Meine "Lösung" lautet: Opera/Chrome benutzen und auf das nächste FF-Update warten. Irgendwann wird Mozilla wohl den Fehler finden? (Wenn ich mich bis dahin nicht schon an Chrome gewöhnt habe ;) )

Hat jemand von den Experten was in dem obigen Absturzbericht gefunden?

Laut anderen Threads tritt das Problem also bei Windows 7 und 8 auf, und bei diversen verschiedenen Virenscannern. Daher kann man ausschließen, dass es an einem bestimmten Virenscanner bzw. einer bestimmten Firewall liegt.

• Danke schön für Deine Antwort josefTester.

Zusammen 800 Zugriffe auf unsere beiden Threads hier ... also scheinen wir ja nicht alleine zu sein mit dem Problem.

Ich fühl mich nicht wohl mit Chrome und experimentiere jetzt mal mit TOR ... wollte schon länger mal einen alternativen Browser testen.

Der Witz ist, dass Tor auf dem Mozilla FF aufsetzt ... und Tor läuft bei mir komischerweise. :-??:-??
    Zwar langsam ... aber diese alternativen werde ja sicher eh nicht die Performance der Großen haben.

LG und schönen Sonntag 8)

Dankeschön und liebe Grüße
    Tina