Drucken geht nicht mehr

• Hallo Community.

Ich kann aus meinem FF nicht mehr drucken. Tue ich es doich, stürzt der Brwser sogar (jedes Mal und sofort) ab. Wer hat eine Idee, wie ich dieses Problem angehen könnte?

Infos:

FF 36, vorher FF 35.0.1, wo das Problem das erste Mal auftrat. Das Upgrade brachte nichts.

In den about:config habe ich (noch unter FF 35) die Einstellung print_printer zurückgesetzt. Es brachte nichts. Andere Veränderungen habe ich bisher nicht vorgenommen.

Der Drucker funktioniert sonst zuverlässig, auch drucken aus anderen Browsern geht problemlos.

Der Drucker ist ein HP LaserJet 100 color MFP M175a

Danke für jede Hilfe!

X.

• Superschnelle Antwort, danke. Es gibt Absturzberichte. Das "Verlinken" raff ich nicht. Wie verlinke ich auf die Absturzberichte meines FF?

Sorry, dass ich noch einmal zurückfragen muss. Ich finde es gerade nicht heraus bzw. weiss eigentlich nicht, wo diese Reports wirklich liegen.

X.

• Teste das Drucken mal im SafeMode indem du folgendes machst: ● Firefox (ab Fx29) in den "Abgesicherten Modus" starten... ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox2…n-modus-starten ACHTUNG das ist NUR zum testen und niemals eine Dauerlösung!wenn es damit klappt sehen wir danach weiter.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Ich habe FF wie erwähnt ein jungfräuliches Profil anlegen lassen und siehe da: Drucken geht wieder!

Damit ist das Problem aufs Profil eingegrenzt. Da ich ein verhältnismässig komplexes Profil habe (viele Lesezeichen und Erweiterunge und so), möchte ich nicht auf mein altes Profil verzichten. Ich gehe nun wie folgt vor:

Ich habe noch zwei (fast) identische FF-Profile auf zwei verschiedenen Linux-Installationen (Ubuntu 14.04 und Kubuntu 14.04). Ich teste zuerst, ob ich dort drucken kann (da ich den Drucker dort normalerweise nicht benutze, kann ich das nicht blitzschnell testen). Falls ja, kopiere ich eines dieser Profile rüber und schaue, ob es dann geht. Möglich wär's, ich habe schon öfter aus anderen Gründen Profile herumkopiert, auch über verschiedene Betriebssysteme hinweg, und es ging alles.

Wenn das nicht geht, oder wenn ich auch aus den Linux-FF-Installationen nicht drucken kann, dann müsste ich einzelne Teile des alten Profils schrittweise kopieren und dann immer schauen, ob es noch geht.

Das Vorgehen (vor allem das erste) hat natürlich den Nachteil, dass wir so wohl nie erfahren werden, was eigentlich das Problem war.

Ideen sind natürlich weiterhin willkommen, vielleicht liest ja jemand mit, der sich im Universum der FF-Profile gut auskennt und (ev. auch aus den Crash-Reports) Anhaltspunkte auf Übeltäter im Profil erkennt.

Lg X.

• Bitte versuche es mal mit einem neuen Profil :

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen

Kommt es dabei immer noch zu einem Absturz, dann liegt das Problem wohl eher bei deinem System.

In Zusammenhang mit dem EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION_READ Fehler, scheinen diesbezüglich
    ein nicht mehr sauberes System zu sein oder ein Problem mit installierter Sicherheitssoftware.
    Gerade mit Produkten von Norten scheint dies hin und wieder mal aufgetreten zu sein.
    Was ein unsauberes System angeht, so konnte bisher, was ich lesen konnte über die Google-Suche,
    scheinbar nur ein neu aufgesetztes System helfen.

Du kannst aber sicherheitshalber auch dein System mal nach Schädlingen checken.

Einmal mit AwdCleaner : http://www.at2907.net/downloads/adw.php
    und dann noch einmal mit Malwarebytes Anti Malware : http://www.at2907.net/downloads/mbam.php

Bitte gefundenen Schädlinge erstmal nicht bereinigen, stattdessen die Log-Dateien hier posten.

Und dann auf weitere Intruktionen warten.

Edit : das doch schon mal schön .. prima, das grenzt die Suche ja ein ;)

Schicke uns mal hier eine Liste deiner Konfig... --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung und dort dann
    Text in die Zwischenablage kopieren und hier als Code einfügen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Lieber AngelOfDarkness

Hier der gewünschte Code (Hinweis: viel!:(

Herzlichen Dank!

P.S.: Ich bin noch nicht dazu gekommen zu testen, ob ich aus den Ubuntu-FF-Installationen (mit sehr ähnlichen Profilen) drucken kann.

• Ja doch.... wirklich viele Erweiterungen :)

Nehme mal eine nach der anderen davon wieder in das neue Profil mit auf.
    Erstmal die, die du von den aktivierten wirklich brauchst. Nach jeder Erweiterung neustarten und mit dem
    Drucken ausprobieren. Evtl. falls du Web-Entwickler bist, dann mal jeweils für Alltags-Surfen ein Profil
    mit entprechenden Erweiterungen und für die Web-Entwicklung ein anderes Profil mit dem von dir dafür
    genutzten Erweiterungen.
    Und ganz zum Schluss erst die Erweiterungen die deaktiviert sind, ggf. wenn möglich die Erweiterungen
    von Kaspersky ganz weglassen.

Außerdem dünkt mir das du zu viel Balast von Ubuntu mit in deinem Windows Profil hast, wenn ich mir die ganzen Cups Einträge in deiner Config ansehe.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Bitte versuche es mal mit einem neuen Profil :

Ein Beitrag über deinem:

Zitat von Xeno

Ich habe FF wie erwähnt ein jungfräuliches Profil anlegen lassen und siehe da: Drucken geht wieder!

Der Grafikkartentreiber ist nicht aktuell und bedarf eines Updates:
    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/82603/de

• Zitat von AngelOfDarkness

Ja doch.... wirklich viele Erweiterungen :)

...

Außerdem dünkt mir das du zu viel Balast von Ubuntu mit in deinem Windows Profil hast, wenn ich mir die ganzen Cups Einträge in deiner Config ansehe.

Das dürfte das Kernproblem sein, da Drucken unter Ubuntu mit einem sehr ähnlichen Profil einwandfrei funktioniert. Jetzt, wo Du es sagst: Ich habe tatsächlich vor nicht allzu langer Zeit das FF-Profil für Windows mit durch jenes von Ubuntu ersetzen müssen, weil ich die Windows-Installation beschädigt hatte. Leider hatte ich da kein brauchbares Backup des FF-Windows-Profils. Deshalb versuche ich jetzt zuerst, dass Windows-Profil von den Ubuntu-Einträgen zu befreien.

Wenn Du einen schnellen Hebel dafür hast, ist das lieb, aber aufgrund der bisherigen Analysen und Deiner Hilfe könnte ich es wohl auch alleine schaffen. Ich lasse den Fred vorerst noch offen. So oder anders herzlichen Dank!

Lg X.

• Liebe Community

Ich konnte das Problem lösen. Es lag an durch Kopieren des Profils aus einer Ubuntu-Installation übernommene und unter Win 7 störende Druckereinstellungen. Statt about:config mühsam händisch zurückzusetzen, habe ich ein neues Profil erstellt und das Wichtige aus dem alten übernommen. Das hat einwandfrei kopiert.

Ich bedanke mich fü¨r die Hilfe hier!

Lg X.

• Dann mal fix eine Sicherung von Firefox anlegen..
    Kopiere zur Sicherung einfach den Profilordner regelmäßig auf ein externes Laufwerk oder einen Datenstick. Dazu muss Firefox geschlossen sein!
    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.
    Download