Flashplayer: Autostart abstellen

• Hallo,

Win7 64-bit
    FF 36.0

Ich habe relativ viele Tabs (TMP) beim Schließen von FF geöffnet, manchmal auch ein paar mit Youtube-Videos.
    Nach jedem Neustart gibt es dann ein heilloses Musikdurcheinander, weil der Flashplayer fast gleichzeitig alle geöffneten Youtube-tabs abspielt.
    Ich habe schon viele Google Beiträge dazu auch in englischen Foren gelesen, kein Tipp konnte den Autostart verhindern.
    In Windows sind sämtliche Autostarteinträge deaktiviert.
    In Firefox media.autoplay.enabled steht auf false.
    Der Flashplayer steht unter Plugins auf "Nachfragen".
    Vermutlich hat es bei mir damit zu tun, dass ich bei Neustart des FF alle Tabs neu laden lasse, trotzdem muss es doch eine Einstellung geben, die das automatische Abspielen generell verhindert.
    Ich habe zwar das Add-on Flashblock, das hilft aber nicht, da youtube als Ausnahme gesetzt ist und es erst dann den Flashplayer beendet, wenn kein Youtube-tab geöffnet ist.

Hat vielleicht noch jemand einen anderen Tipp - außer FP zu deaktivieren?

Danke
    Gruß

• Sicher das die Videos über den Flash Player laufen und nicht über HTML5 ?

Aber egal über was sie laufen.. mit der Erweiterung Magic Actions for YouTube kannst du
    das Abspielverhalten einstellen.

Wenn du das Add-On installiert hast, kannst du unter --> Extras --> Erweiterungen --> Magic Actions for YouTube
    auf Options klicken und dort in den Einstellungen die Option "Stop Autoplay" aktivieren.

Hier findest du die Erweiterung : http://www.chromeactions.com/

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von MaximaleEleganz

Warum unterbindest du das nicht einfach?

Weil ich möchte, dass - da ich viel in Foren schreibe - ich immer die aktuelle Seite lesen möchte und nicht versehentlich eine von gestern.

Zitat von AngelOfDarkness

Sicher das die Videos über den Flash Player laufen und nicht über HTML5 ?

Absolut sicher, sonst dürfte ja bei Rechtsklick auf den Player kein "Info über Adobe Flashplayer" stehen.

Habe das Add-on installiert und es scheint zu funktionieren. Die Videos werden zwar neu geladen (Ladebalken), aber sie werden nicht abgespielt.
    Danke für den Tipp.

Gruß

• Zitat von mr.b.

Weil ich möchte, dass - da ich viel in Foren schreibe - ich immer die aktuelle Seite lesen möchte und nicht versehentlich eine von gestern.

Sobald ein Tab aktiviert wird, wird er doch aktualisiert. Aber eben nur der gewünschte. Hier wird bei einem Neustart nur der zuletzt geöffnete Tab geladen, alle weiteren bei Bedarf durch das Drüberfahren mit dem Cursor.

• Zitat von mr.b.

Nach jedem Neustart gibt es dann ein heilloses Musikdurcheinander, weil der Flashplayer fast gleichzeitig alle geöffneten Youtube-tabs abspielt.
    […]
    Hat vielleicht noch jemand einen anderen Tipp - außer FP zu deaktivieren?

Du könntest natürlich grundsätzlich Flash auf Click-to-play einstellen, und zwar in den Einstellungen für das Plugin („Nachfragen, ob aktiviert werden soll“). Siehe auch das Addon Click to Play per-element.

Ansonsten könntest Du die Addons Flashblock und FlashStopper testen. Ich habe früher lange Zeit FlashBlock verwendet, nutze jetzt aber das andere, da es die Start-/Hintergrundbilder zeigt. Allerdings habe ich schon ein paarmal bemerkt, dass FlashStopper bei manchen Seiten nicht funktioniert. Man könnte dann eine Regel einfügen, aber die Seiten, die ich da besuchte, sind welche, wo ich vermutlich nicht nochmal so schnell hinkomme.

Auf der Suche nach den obigen Links fand ich übrings noch ein weiteres, mir bisher unbekanntes Addon, zu dem ich nichts weiter sagen kann; es scheint aber wie Flashblock zunächst das Startbild zu blockieren – siehe Flash Control.