2. Profil Webseiten ruckeln

• Servus Leute,
    ich habe mir ein 2. Profil angelegt. mit diesem mache ich ausschliesslich Online Banking.
    Deshalb habe ich ausser Java script keine Addons oder Erweiterungen angelegt, bzw. deaktiviert.
    Das habe ich irgendwo gelesen, dass das sicherer sei.
    Das Problem ist, dass die Bankeseite ruckelt. Das würde ich gerne abstellen.

Bei dieser Gelegenheit frage ich euch auch gleich, ob es sinnvoll ist, wie ich wg. online Banking vorgehe.
    2. Profil, ohne Erweiterungen, Bildschirmtastatur wg. keylogger.
    Denn, auch wenn ich nicht paranoid bin, heisst es ja noch lange nicht, dass sie nicht doch hinter mir her sind. :mrgreen:
    Dankeschön

• Wäre interessant auch zu wissen welchen Firefox du benutzt und welches Betriebssystem.

Gehe mal über --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung ..

dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] posten.

Edit: Einfüge-Code verbessert.. mein Fehler.. sorry

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (4. März 2015 um 11:39)

• Hier ist das gewünschte.
    Ich habe Win 7.
    Ergänzung: Ich nutze nur 2 Bankseiten. Bei beiden das gleiche Ruckeln.
    Liegts an den nicht zugelassen Cookies? Einstellungen Datenschutz.
    Aber es funktioniert alles, halt unter Ruckeln. :wink:

Danke für die Hilfe

Info by Road-Runner: Code-Klammern gesetzt

• Als erstes solltes du mal die Treiber für deine Grafikarte aktuallisieren :

http://support.amd.com/de-de/download

Danach versuche es nochmal. Bringt das noch nix, dann starte den Firefox mal ohne Add-Ons und probiere erneut :

Hilfe --> Mit deaktivierten Add-Ons neu starten

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

.. und hier mittels des Klammercodes [*] posten.

Was ist daran missverständlich?
    BTT: Cookies von Bankseiten musst du natürlich zulassen, damit diese ordnungsgemäß betrieben werden können. Anschließend diese wieder löschen lassen (in den Einstellungen einstellbar) oder gleich im Privatmodus surfen.

• @ Angel of Darkness: Alles gemacht, nix geholfen.
    Fox2Fox: NoScript natürlich. sorry. Cookies zulassen oder nicht, bringt auch nix. Bankseite ist eine VR-Bank .
    Boersenfeger: Sorry, hatte den Stern nicht gelöscht. ist schon schlimm, wenn man es mit lauter Deppen zu tun hat, gell? :mrgreen: Wg. cookies siehe Antwort an fox2fox

Es ruckelt nur im 2. Profil. Da ich ja nicht jeden Tag Banking mache, kann ich damit leben, zumal es die Arbeit nicht erheblich beeinträchtigt.
    Ich danke euch für eure Mühe.
    Darf ich euch noch an meine Anschlussfrage erinnern?
    Bei dieser Gelegenheit frage ich euch auch gleich, ob es sinnvoll ist, wie ich wg. online Banking vorgehe.

2. Profil, ohne Erweiterungen, Bildschirmtastatur wg. keylogger.

Denn, auch wenn ich nicht paranoid bin, heisst es ja noch lange nicht, dass sie nicht doch hinter mir her sind. :mrgreen:
    Dankeschön

• Mache das Online Banking einfach im Privat Modus .. --> Datei --> Neues privates Fenster.

hier wird nach beenden des Firefox alles gelöscht was an Cookies etc. so anfällt.

siehe dazu auch hier : Firefox Privater Modus

und wozu brauchst du die Bildschirmtastatur ?

und zum Problem "Ruckeln" :

im ersten Profil ruckelt nix ? und im zweiten ohne Erweiterung ja ?

Dann poste hier bitte nochmal von beiden Profilen die Informationen getrennt nach Profilen.

• Servus Angel....,
    ich versuche meine Vorgehensweise zu erklären. Es fehlt mir einfach das Hintergrundwissen und das Verständnis für Abläufe.
    Bin zwar schon ne Weile dabei, aber so ganz habe ich das Internet noch nicht begriffen. Bin auch nicht allzuoft am PC.
    Irgendwo las ich, und das leuchtete mir ein, dass nicht aktuelle Addons ein Sicherheitsrisiko wären (Plugins kann man ja nicht automatisch updaten.) und man idealerweise ein 2. FF-Profile anlegt und dort alle Erweiterungen deaktiviert.
    dann hat man einen sauberen Browser. Erfüllt der private Modus denn den selben Zweck, wenn zB. Plugins nicht uptodate sind?
    Desweiteren fand ich im Internet auch den Hinweis, dass man die Bildschirmtastatur verwenden solle, damit würde man Keyloggern das Ausspähen schwerer machen.

Alle anderen Sicherheitsmassnahmen führe ich ja durch. Bankseite immer direkt eingeben. Mit dem Cleaner die temporären Dateien und die Cookies, nach dem Banking , löschen. Virenschutz hab ich natürlich auch.

Weil ich mit dem 2. Profil ausschliesslich Banking mache, kommen keine Risiken, die ich mir evtl. beim Surfen im normalen Profil eingefangen habe, auf dieses Profil.
    So stellt sich halt Lieschen Müller das www vor. :oops:

Mist, ich schaff das nicht, die Kopien in die eckigen Klammern zu bringen. Sieht genauso aus[*] wie vorher. :? Zumindestens in der Vorschau klappt das nicht.

Jetzt hab ich das edit gelesen.
    Profil 1

Profil 2

• Also zum ersten sehe ich das mit der Bildschirmtastatur als völlige Panikmache.
    Bei einem sauberen System ohne Befall von Schadsoftware braucht es sowas nicht.
    Und wenn einer so kriminelle Absichten hat um an deine bzw. anderer Leute Bankpasswörter zu kommen,
    dann gibt es auch andere Methoden als einen Keylogger.. wobei auch von einer Bildschirmtastatur die
    benutzten Tasten abgefangen werden können, nur so am Rande.

Ein sauberes System, ein aktueller Virenscanner und ein sauberes Profil und bei Online Banking den
    Privaten Modus nutzen reichen da völlig aus.

Was die Plugins angeht, so aktuallisieren die meisten üblichen sich automatisch.
    Du kannst aber über den Plugin Check vom Firefox grob überprüfen lassen, ob diese aktuell sind.
    --> Extras --> Add-Ons --> Plugins und dort dann "Überprüfen Sie, ob Ihre Plugins aktuell sind"

Oder einfach uns hier deine Plugin-Liste posten, was eine genauere Lösung wäre.
    einfach about:plugins in die Adressleiste eingeben und dann alles markieren und hier wieder posten.

Des weiteren scheint es mir als wenn dein zweites Profil (das für Banking) kein sauberes neues Profil ist.
    Denn erstens ist dort NoScript installiert, wenn auch nicht aktiviert und zum zweiten gibt es da den Hinweis
    auf die Datei user.js in deinem Profil. In dieser können ebenfalls Einstellungen zum Firefox gemacht werden.
    Die Datei wird normalerweise separat /manuell angelegt und nicht vom Firefox.
    Deren Inhalt würde ich gerne mal sehen wollen bzw. wäre hier auch mal interessant für uns.

Dafür lässt du dir dein Profil anzeigen :

--> Hilfe --> Information zur Fehlerbehebung dann beim Eintrag "Profilordner" Ordner öffen klicken

nun solltest du den Profilordner offen haben. In diesem befindet sich die Datei user.js , diese
    öffnest du mit dem Editor von Windows. Dann wieder mal alles markieren, kopieren und hier wieder posten.
    Aber bitte diesmal mit der Funktion [code] hier im Texteditor des Forums.

Danach kannst du ohne zu speichern die Datei user.js schliessen im Editor.

Lege dir dann in der Zwischenzeit ein komplett neues Profil an. Ohne NoScript und andere Erweiterungen.
    Probiere dann mal das Banking aus, ob es nun ohne dem Ruckeln geht.

Benutzerprofile

• @ruda

habe ich bereits geändert und mit Edit versehen :)

• Zitat von ruda38

[*]=falsch

Code

=richtig

:klasse:
    BTW: Warum kann man Kritik nicht mal klaglos annehmen? Wobei sie ja gewirkt hat.
    Als Deppen tituliere ich niemanden, aber wenn du dich als ein solcher siehst.....

• Angel, da ist auch keine Datei mit user usw.
    Bild 2 und 3 zeigen alles was im profilordner drinnen ist
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/04.03.15/sdfktmm2u3ga.jpg]

nochwas fällt mir ein.
    Ich arbeite ja schon ne ganze Weile mit dem 2. Profil. Ich denke, es ruckelt nicht von Anfang an. Das wäre mir doch früher aufgefallen.
    Das NoScript habe ich selber installiert.
    Dann habe ich die Bankseite genehmigt. Da hat mir FF dann gesagt, dass FF die Seite an irgendwas gehindert hat und ob ich es freigeben will. Ich gab es frei. Bin freigiebig. :-??
    Genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr. Die Erinnerung ist recht dunkel. :cry:
    Kann es sein, dass so ne Bankseite auch ohne Java überhaupt auskommt?

@ Boersenfeger: wieso sollte ich klaglos, eine, nach meiner Meinung, ungerechfertigte Kritik einfach hinnehmen?
    Ich habe ja nur gemacht, was man mir gesagt hat. Angel hat ja erst später editiert.
    Da stellt sich mir natürlich auch die Frage, ob man nicht mal Fünfe grade sein lassen könnte,
    bzw. die Rüge in einem freundlicheren Ton aussprechen . "Was ist daran missverständlich" klingt für mich etwas Oberlehrerhaft.
    sammer wieder gut? :D

• Sehr mysteriös.. denn die Informationen zur Fehlerbehebung sagen ganz klar das es eine solche Datei gibt in deinem
    Profil 2. In den Infos zum ersten Profil steht kein Hinweis.

Evtl. ist diese Datei bei dir versteckt... Lass mal im Datei Explorer unter Extras -->Ordneroptionen --> Ansicht
    Versteckte Ordner und Dateien anzeigen

Lass mal Windows nach einer Datei mit dem Namen user.js suchen.

Wie gesagt versuchte es auch mal mit einem neu angelegtem Profil (für Banking) ohne Erweiterungen etc.

Übrigens darfst du nicht Java mit JavaScript verwechseln. Das sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.
    Die haben nix, bis auf die Namensähnlichkeit, miteinander zu tun.
    Die meisten Seiten benötigen kein Java. Viele dafür aber JavaScript.

• //

Zitat von ruda38

"Was ist daran missverständlich" klingt für mich etwas Oberlehrerhaft.
    sammer wieder gut? :D

Wie es ankommt, liegt nicht in meiner Verantwortung. Jo, samma, aber i wois net, wos falsch war. :P

• Habe nun ein neues Profil erstellt. Es ruckelt nun nicht mehr :klasse:
    falls nochmal checken willst, wie mein neues Profil nun ausschaut?
    Bittesehr

na wer sagts denn. Bin ich nun auch ein Experte?
    Ein fehlerfreis Posting :D
    ich danke euch allen