FF 36.0: Probleme mit Favicons in Favoriten

  • Zitat von dark_rider

    Es ist betrüblich, dass man als User bei Hotlines und in bestimmten Kreisen Bugs erst haarklein "beweisen" soll, bevor man für voll genommen wird - vielmehr wird man sonst als fauler Sack oder Idiot in die Ecke gestellt. Schade.

    Das ist nun wirklich Unsinn. Es geht doch nicht darum, dass jemand nicht für voll genommen würde. Die Tatsache, dass sich Nutzer mit diesem Thema befassen und hier antworten, beweist sogar das Gegenteil deiner Behauptung. Es ist nun einmal eine Tatsache, dass längst nicht jeder die hier geschilderten Probleme hat, ergo muss das Problem reproduziert werden können. Wer für einfache Tests nicht bereit ist, will auch nicht wirklich Hilfe. So einfach ist das. Nicht nur Entwickler von Firefox lesen hier nicht mit, auch Hellseher, die das Problem ohne Mithilfe des Hilfesuchenden lösen können, lesen hier nicht mit.

    Zitat von dark_rider

    PS: Welcher normale Firefox-User legt sein "Profil" ständig neu an, geschweige denn wer weiß, was das genau ist und wofür es gut ist? Dürfen somit nur FF-Insider hier posten?

    Wie kommst du auf "ständig"? Kein Mensch hat davon gesprochen, dass jemand ständig ein neues Profil anlegen soll, hier geht es um einen einfachen Test zur Eingrenzung des Problems. Und wer nicht weiß, wie das geht, kann nachfragen. Ebenfalls ganz einfach.

  • Naja, wenn bis FF 35 alles einwandfrei lief und seit FF 36 schlagartig das Problem auftritt, und das bei mehreren Usern, muss doch da etwas sein. Ob es nun direkt an FF liegt oder indirekt (im Zusammenspiel mit anderen Komponenten) - eine ausgereifte Software weiß doch i.d.R. um gängige Konflikte und versucht, diese auszuschalten.

    @Sören: Peace!

  • Mehrere Nutzer sind aber nicht alle Nutzer. Ich habe zum Beispiel kein solches Problem. Und die Ursache muss nicht Firefox selbst sein, es kann auch ein Add-on sein. Oder eine Einstellung, die du verstellt hast und im Standard eben anders ist. Selbstverständlich bist du nicht der einzige Nutzer, der Firefox so konfigutiert hat, wie er eben bei dir konfiguriert ist. Es sagt ja niemand, dass du der einzige Mensch bist, der beschriebenes Problem hätte. Darum ist der Test in einem frischen Profil sehr aufschlussreich und sollte durchgeführt werden, wenn du darum gebeten wirst. Wenn dir daran gelegen ist, dass dein Firefox gut funktioniert, dann sollte das ein Aufwand sein, den du gerne auf dich nimmst.

  • Zitat von dark_rider

    ...eine ausgereifte Software weiß doch i.d.R. um gängige Konflikte und versucht, diese auszuschalten.


    Aha. Diese Behauptung stützt sich worauf?

    Eine Software kann niemals Konflikte mit anderen Programmen vollkommen vermeiden.

    Es liegt am Nutzer, die Konflikte zu erkennen, in dem er entsprechende Tests durchführt. Deine Bereitschaft dazu ist wohl eher gering bis überhaupt nicht vorhanden. Musst du wissen, ist ja dein Rechner.

  • Ich wollte eigentlich nur Alphazalpha aus #17 unterstützen, gebe aber nun auf und werde dann wohl in Zukunft keine potentiellen FF-Bugs mehr hier thematisieren, da dies strikt unerwünscht zu sein scheint. Denn die Reaktion ist stets stereotyp: Der Fehler wird bei einem selbst verortet, man soll dann probeweise diverse Einstellungen usw. am PC ändern. Tut man dies aus Angst vor dadurch unerwartet produzierten neuen Problemen nicht, wird man "gedisst", und tut man es doch, es ändert sich aber nichts, verläuft alles im Sande. Auf jeden Fall haben einige User immer, immer das letzte Wort, man hat automatisch immer schon von Beginn an verloren. Ich strecke die Fühler ;)

  • Zitat von dark_rider

    ... gebe aber nun auf und werde dann wohl in Zukunft keine potentiellen FF-Bugs mehr hier thematisieren, da dies strikt unerwünscht zu sein scheint. ... Tut man dies aus Angst vor dadurch unerwartet produzierten neuen Problemen nicht, wird man "gedisst", und tut man es doch, es ändert sich aber nichts, verläuft alles im Sande.


    // Ich bedauere deine Wahrnehmung und weise vehement zurück, ich hätte dich "gedisst". Ich versuchte lediglich zu vermitteln, das häufig ein neues Profil oder die Restauration eines alten, auftretende Fehler beseitigt.
    Firefox restaurieren
    Profile erstellen und löschen
    Weder habe ich dich nicht für voll genommen, noch nehme ich das Problem nicht ernst. Ärgerlich finde ich allerdings, das du ohne Not den Helfern unterstellst, dich und andere nicht ernst zu nehmen.

    Zitat von dark_rider

    Frequent Posters

    Ich betreibe meine Mitarbeit hier als Hobby seit mehr als 11 Jahren und da kommen halt viele Beiträge zusammen... :roll:

  • Zitat von dark_rider

    Ich wollte eigentlich nur Alphazalpha aus #17 unterstützen...

    Womit konkret?
    Habe aufmerksam deine Beiträge gelesen. Und eine Unterstützung ist mir nicht begegnet.

    Zitat

    ...gebe aber nun auf...

    Deine Entscheidung.

    Zitat

    ...und werde dann wohl in Zukunft keine potentiellen FF-Bugs mehr hier thematisieren, da dies strikt unerwünscht zu sein scheint.

    Woher nimmst du diese Erkenntnis? Aber wie schon bei zuvor gestellten Fragen, auf die es deinerseits keine Antworten gab, erwarte ich nicht wirklich eine aussagekräftige Antwort darauf.

    Zitat

    Denn die Reaktion ist stets stereotyp: Der Fehler wird bei einem selbst verortet, man soll dann probeweise diverse Einstellungen usw. am PC ändern.

    Welche Vorstellung hast du eigentlich von Problembehebung? Du bist m.W. der Einzige mit diesem Problem. Kann sein, dass es noch einige wenige Nutzer gibt, die sich dir anschließen könnten. Trotzdem liegt es doch in den allermeisten Fällen am jeweiligen Profil des Nutzers. Oder auch gerne mal an der Systemumgebung.
    Du bist in diesem Fall gefragt. Es ist deine Verantwortung, die gemachten Vorschläge umzusetzen. Wenn du das grundsätzlich ablehnst, solltest du das in Beitrag #1 bekannt geben.

    Zitat

    Tut man dies aus Angst vor dadurch unerwartet produzierten neuen Problemen nicht, wird man "gedisst"...

    Niemand hat dich hier gedisst. Auch wenn es dein Eindruck ist, so führe es auch mal auf deine persönliche Wahrnehmung zurück. Aber das ist es eben. Du tauchst in dem, was du hier schreibst, nicht auf. Du kannst für nix, an dir liegt nix. Und deine Angst kann dir hier niemand nehmen, das musst du schon alleine tun. Und dein Vorwurf, dass du hier gedisst wurdest, finde ich eine Frechheit! Alle, die dir hier antworten, möchten dir helfen. Und solche Reaktionen von dir animieren mich nicht, dir bei der nächsten Gelegenheit Hilfe geben zu wollen. Da wende ich mich lieber anderen Nutzern zu, die auf Vorschläge eingehen und diese umsetzen.

    Zitat

    Auf jeden Fall haben einige User immer, immer das letzte Wort, man hat automatisch immer schon von Beginn an verloren.

    Damit bestätigst du meinen Eindruck, dass du entweder dermaßen dünnhäutig bist, oder du hast noch ganz andere Probleme.
    Und wenn du das letzte Wort hättest, würde es dich nicht stören?
    Falls nein: Dann gestatte es anderen Nutzern auch!
    Falls ja: Dann muss es dich ja auch bei dir stören - das letzte Wort.
    Und dein Verlierergefühl, das liegt nur an dir, aber sowas von nur!

    Meine Erfahrung: Mit uns kann man immer kommunizieren. Aber auf Augenhöhe und die hast du nicht. Weil du dich mit Animositäten umgibst.

  • Zitat von dark_rider

    ... werde dann wohl in Zukunft keine potentiellen FF-Bugs mehr hier thematisieren, da dies strikt unerwünscht zu sein scheint. Denn die Reaktion ist stets stereotyp: Der Fehler wird bei einem selbst verortet, man soll dann probeweise diverse Einstellungen usw. am PC ändern.


    In fast allen Fällen liegt ein Fehler ausserhalb von Firefox. Mein Firefox läuft jedenfalls seit Jahren fehlerfrei.

    Fehler liegen oft bei nicht mehr aktuellen, oder fehlerhaften Erweiterungen, bei einem jahrelang nicht aktualisierten Grafiktreiber, oder bei einem Einmischen in den Internetverkehr von einer dieser "Internetsuiten". Eine weitere Möglichkeit ist, dass du bei einer Programminstallation nicht genügend aufgepasst hast und sich Malware oder PUPs auf deinem Rechner tummeln.

    Für letzteres sind das Prüfen mit Malwarebytes und Adwcleaner zwei sichere Möglichkeiten.
    Für das Herausfinden ob ein Fehler innerhalb oder ausserhalb von Firefox liegt, ist der Vorschlag von pencil in Beitrag #13 bestens geeignet.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Mit Firefox 38.0.1 tritt das Problem der teilweise verzögerten Favicons in der Favoriten-Sidebar nicht mehr auf - ohne jegliche sonstigen Änderungen am System.

    Gut, dass ich den Hinweisen hier nicht nachgegangen bin und mir nicht einen Wolf abgerödelt habe mit dem Ändern diverser anderer Einstellungen oder dem (De-)Installieren anderer Software (und nun mein ursprüngliches System hätte wiederherstellen dürfen).

  • Gestern war ich den halben Tag auf Fehlersuche wegen eines anderen Problems (in einem anderen Camp-FF-Post) und konnte es nur dadurch lösen, indem ich den FF ganz neu installiert und mit einem neuen Profil versehen habe. Damit will ich nur sagen, dass mein Favicon-Problem also nicht an alten mitgeschleppten Profilen und nichtfunktionierenden Add-ons liegen kann:

    Ich habe für zwei meiner Webseiten Favicons erstellt, richtige Größe, richtige Auflösung. Beide Icons sind korrekt zu sehen, wenn ich die Webseiten aufrufe:
    1. http://www.tauschring-sch%c3%b6neiche.de/
    2. http://www.taron-theater.de/

    Aber in der Lesezeichen-Symbolleiste erscheint das Icon der ersten Seite gar nicht, das Icon der zweiten Seite zu dunkel (hab es zwischendurch nachgebessert).
    Der Favicon-Restorer bringt nix, der Favicon-Picker läuft nicht in der neuesten FF-Version, der Favicon-Reloader reloaded nur die Icons aus dem Lesezeichen-Menü, nicht die der Lesezeichen-Symbolleiste. Und ich habe schon etliche Male den Cache geleert und neugestartet.

    Hat jemand noch einen Rat?

  • 1. leitet weiter auf http://www.tauschring.de/hyperlinks.php (allerdings erst, wenn man das / entfernt... :P )
    dann hat man auch ein Icon.
    [attachment=1]2015-05-30_191306.jpg[/attachment]
    2. kein Problem [attachment=0]2015-05-30_191344.jpg[/attachment]

  • Link Nr. 1 funktioniert nicht.

    Ich muss ihn kopieren und in das Adressfeld einfügen...dann lande ich auf dieser Seite mit einem ganz anderen Url.

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/30.05.15/3lf1slo2v7i9.jpg]

    Wenn ich dann diesen Link kopieren will...und mit der Maus in die Adressleiste gehe...erscheint:

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/30.05.15/8qae8vjx7t1p.jpg]

    ich kann den Link also nicht kopieren.

  • Wie ich sagte: Beide Icons sind korrekt zu sehen, wenn ich die Webseiten aufrufe (der Link zum Tauschring ist nicht ganz vollständig, sorry), aber: Oben in der Lesezeichen-Symbolleiste ist das Favicon vom Tauschring gar nicht zu sehen, das vom Theater ist viel dunkler als in der aufgerufenen Seite (das war mein erster Icon-Entwurf).

    Und ja, es sind nur diese beiden (eigenen) Favicons; alle anderen sind richtig zu sehen.

  • @ Boersenfeger: den Cache hab ich gefühlte 100 Mal geleert.

    @ Nachdenklicher:
    - about:config?filter=extensions.classicthemerestorer.faviconurl steht / stand auf "true".
    - Den Link im Beitrag #5 von Road-Runner hatte ich nicht übersehen. Wollte aber den Bookmark Favicon Changer direkt über Extras -> Ad-dons installieren. Da war (und ist) er nicht zu finden, so dass ich annahm, das Add-on sei mit dem neuen FF nicht kompatibel.

    Jetzt habe ich es über den Link von Road-Runner installiert: ES HAT FUNKTIONIERT! Danke!

    Aber warum funktioniert das nicht - wie bei allen anderen Webseiten - automatisch, ohne das Add-on?

    Einmal editiert, zuletzt von Alphazalpha (3. Juni 2015 um 22:06)