FF 36.0: Probleme mit Favicons in Favoriten

• Hallo zusammen,

ich habe eine recht umfangreiche Favoriten-Sammlung, die ich in Ordnern strukturiert per Favoriten-Sidebar nutze.

Seit dem Update des FF auf 36.0 erscheinen die Favicons teilweise nicht bzw. erst dann, wenn man deren Position mit der Maus abfährt (Mouse-over).

Ist das bei Euch auch so?

PS: Auch NoScript reagiert plötzlich anders, d.h. wenn man über das NoScript-Menü links oben eine URL freigibt und mit der Maus das NoScript-Kontextmenü verlässt, verschwindet es nicht von allein, sondern erst, wenn man irgendwo außerhalb des Menüs klickt. Liegt das zufällig auch an FF 36.0, oder am letzten NoScript-Update?

• Hallo,
    ich möchte die Frage nochmal aktualisieren, da ich bei einigen Favicons das gleiche verhalten habe. Die einzige Änderung am PC war das aktualisieren auf FF 36. Auch bei 36.0.1 ist das Verhalten so.

Z.B. habe ich zwei Lesezeichen für Roadrunners Seite die jetzt erst nach Mouseover erscheinen.

MfG
    Geldhügel

• So etwas merkwürdiges hatte ich auch. Ich mußte jeden Link mal starten und nach einiger zeit und einigen Neustarts erschien das Favicon wieder ... inzwischen ist wieder fast alles komplett. Was ich leider nicht mehr erinnere und deswegen auch nicht finde, ist eine App, mit der ich ein künstliches Favicon erzeugen kann, wenn eine Seite kein Eigenes hat. Vielleicht weiß ja jemand Rat ?

• Hallo Boersenfeger,

der Bug tritt ja schlagartig seit FF 36.0 auf (und wurde nun mit FF 37.0 ebenfalls schlagartig weniger) - da macht es aus meiner Sicht weniger Sinn, selbst herumzudoktern. So eilig ist es ja auch wieder nicht, man kann zur Not eine Weile damit leben - wenn der Bug dann irgendwann gefixt wird.

Übrigens erscheinen die Favicons auch dann immer alle vollständig, wenn man einen Favoritenordner zum zweiten Mal direkt nacheinander öffnet. Nur beim ersten Öffnen fehlen einige Favicons immer, bis man sie per Mouseover abfährt.

• Zitat von dark_rider

- da macht es aus meiner Sicht weniger Sinn, selbst herumzudoktern.

Nun, deine Sicht bleibt dir unbenommen. Was hindert dich dann, einfach mal ein neues, leeres Profil auszuprobieren?

• Ich kenne mich damit nicht so gut aus, weil ich das nicht gerade täglich mache, und möchte einfach vermeiden, dass es zu unerwarteten "Nebenwirkungen" kommt. Auf einem privaten Experimentier-PC kein Problem, auf meinem Geschäfts-PC riskiere ich aber grundsätzlich gar nichts, was irgendwie nach Risiko riecht. Zudem hatte man mir früher in anderen Foren auch immer mal wieder empfohlen, dies und jenes zu probieren, es könne nichts schief gehen - dann kam es aber trotzdem doch zu Problemen. Da bin ich ein gebranntes Kind.

• Völlig gefahrlos geht es mit Portable Fx, den kannst du auch auf einem USB-Medium installieren und an einem anderen Windows-PC testen:

• Portable Firefox hier oder hier downloaden und die zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken
    • Eine Kopie der Datei places.sqlite (enthält Lesezeichen, Downloads und Chronik) deines aktuellen lokalen Fx in das Profil des Portablen kopieren.
    • Portable Firefox ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten
    • Teste ...
    • Berichte ...

1. Hinweis:
    2. Portable Firefox verhält sich normal:
      der Fehler ist im lokalen Firefox (Profil, Erweiterungen etc.) zu suchen.
    3. Portable Firefox hat Probleme:
      der Fehler ist im System (AV-Software, Filter, Malware etc.) zu suchen.
  • Wie gesagt: So schwerwiegend, dass man mit dem Bug nicht mehr arbeiten kann, ist es ja auch wieder nicht. Und da der Bug ja bei einem anderen User auch vorkommt (s.o.), liegt es scheinbar nicht an meinem System.

Ich hatte in der Vergangenheit auch schon mehrmals mühsam selbst experimentiert und diverse Einstellungen geändert, um dann feststellen zu müssen, dass es doch ein Bug war und ich am besten einfach nichts getan hätte.

Da warte ich dann lieber noch etwas ab, bis es die FF-Entwickler selbst bemerken und fixen.

• Ich glaube nicht, dass das Problem bei wenigen Usern auftritt; nur die weniger faulen benennen das Problem hier. Deshalb schließe ich mich denen an - das Problem trat nach dem letzten Update auf. Im vorigen Jahr (glaube ich) gabs das schon mal, war aber nach dem nächsten Update verschwunden. Es liegt eindeutig am FF.
    Vielleicht kann das jemand, der besser englisch kann als ich, den Entwicklern auf Bugzilla melden?

• Zitat von Alphazalpha

IEs liegt eindeutig am FF.

Diese Aussage kannst mit einem neuen, leeren Profil bestätigen?
    Ansonsten sollte deine Feststellung lauten: Dies trat auch schon früher mal auf, ob es mit meinem (über wer was wie viele Versionen mitgeschleppten..) Profil, den installierten Erweiterungen, dem installierten Sicherheitsprogramm oder meinem System liegt (Adware und/oder Malware), habe ich durch entsprechende Tests aber nicht ausgeschlossen. :)

• Es ist betrüblich, dass man als User bei Hotlines und in bestimmten Kreisen Bugs erst haarklein "beweisen" soll, bevor man für voll genommen wird - vielmehr wird man sonst als fauler Sack oder Idiot in die Ecke gestellt. Schade.

PS: Welcher normale Firefox-User legt sein "Profil" ständig neu an, geschweige denn wer weiß, was das genau ist und wofür es gut ist? Dürfen somit nur FF-Insider hier posten?

Fazit: Keep cool, Frequent Posters ;)

• Zitat von dark_rider

Es ist betrüblich, dass man als User bei Hotlines und in bestimmten Kreisen Bugs erst haarklein "beweisen" soll, bevor man für voll genommen wird - vielmehr wird man sonst als fauler Sack oder Idiot in die Ecke gestellt. Schade.

PS: Welcher normale Firefox-User legt sein "Profil" ständig neu an, geschweige denn wer weiß, was das genau ist und wofür es gut ist? Dürfen somit nur FF-Insider hier posten?

Keiner muss hier was beweisen. Ich denke nur, dass es bei der Mehrheit hier richtig läuft, daher bin ich der Meinung liegt der Fehler nicht im Firefox.
    Oft genug wird hier festgestellt, dass es User gibt, die bestimmte Favicons programmieren bzw. erstellen und diese dann nicht zeitnah anpassen.
    Daher kann man uns hier nicht die Schuld geben wenn bei einzelnen etwas unrund läuft.

Und: kein normaler Firefox-User legt sein Profil ständig neu an. Ist ja auch nicht notwendig. Allerdings ist es hin und wieder mal notwendig, alleine schon um gewisse Dinge zu probieren. Deshalb dürfen hier auch Alle!!!! posten und "nicht nur" FF-Insider.

Freundliche Grüße
    Barbara