Hallo,
einige Seiten erlauben sich den Spaß krytische URLs (scheinbar beliebige Zusammenstellung aus Zahlen und Buchstaben) anzulegen und damit Cookieanfragen zu erzeugen. Selbst wenn Clipfish geblockt ist kommen die Anfragen massenhaft durch und müssen alle einzeln geblockt werden. Gibt es einen Platzhalter um alles was dahinter steht immer zu blocken, egal wie der Domainname vorne lautet?
*.damoh.clipfish.de
(*.)damoh.clipfish.de
Habe ich schon versucht.
Schon mal Danke für Infos .............
Cookies blocken mit Platzhalter (z.B. damoh.clipfish.de)?
-
_Oxymoron_ -
6. März 2015 um 01:23 -
Erledigt
-
-
Woher hast du Firefox? Welche Version?
Firefox von hier herunterladen und immer als Administrator installieren: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/.
Hast du Firefox von einem fremden Ort (Chip, Softonic, usw), dann installiere den FF von diesem Link, drüber.Mache je einen Scan mit diesen beiden Programmen und kopiere die Resultate mit der Codehilfe von Zitronella hier ins Forum. Anschliessend lösche den ganzen gefundenen Schrott.
Adwcleaner Anleitung (genau studieren):
http://www.at2907.net/downloads/adw.php
Nach dem scannen den [Bericht] öffnen, mit <Ctrl-a> ganzen Text markieren, mit <Ctrl-c> in die Ablage kopieren und mit <Ctrl-v> als [Code] ins Forum laden.
Dann kannst du ALLES löschen lassen und anschliessend wird der Computer neu gestartet.Anleitung für MalwareBytes Antimalware:
http://www.at2907.net/downloads/mbam.php
Auch hier, nachdem du das Scanergebnis als [Code] ins Forum gepostet hast, alles in <Verlauf-Quarantäne> löschen.[Code]-Hilfe von Zitronella:
http://mozhelp.clan.me/dateien/forum/…e-einfuegen.gif -
Ich habe meine Frage scheinbar falsch formuliert .. Sorry!
Also noch mal zu meinem Problem:
Meine Einstellungen für die Cookiebehandlung sind - Cookies akzeptieren / Behalten bis: jedes Mal nachfragen
Das bedeutet natürlich, dass ich bei jedem Cookie gefragt werde ob ich erlaube, für diese Sitzung erlaube oder ablehne.
Im Normalfall lehne ich auf jeder HP ab (ausser ich benötige es um auf der HP weiter zu kommen und sie zu nutzen - Ebay, etc.) denn ich sehe keinen Sinn darin, dass jeder was auf meinem Rechner speichern kann und darf.
Einmal abgelehnt habe ich auf der Seite im Normalfall Ruhe und werde nie mehr nach Cookies gefragt. Brauche ich die Cookies dann doch, kann ich über die Liste der Ausnahmen die Blockade rausnehmen und der Seite die Cookies erlauben.
Und nun zum Problem!
Es gibt inzwischen hinterhältige und nervende Seiten (mir sind drei aufgefallen - rtl.de, vox.de, clipfish.de) die bei der Ablehnung von clipfish.de-Cookies einfach neue Cookies anfragen, die ich dann immer einzeln blocken muss (siehe Anhang) und das nervt.
So weit ich weiß gibt es aber für die Ausnahmeregeln einen Platzhalter, so dass egal ist was vor der Domainendung steht und alles was die Endung hat in die Blockade eingeschlossen wird. Wie gesagt, *.damoh.clipfish.de geht nicht!
Meine Frage: Wie lautet der Platzhalter den ich bei den Ausnahmen in Adresse der Webseite einfügen kann?Technische Daten der genutzen Software: Firefox 36.0.1, Windows 7
-
Einfach "damoh.clipfish.de" geht nicht?
-
Nein
-
-
Hallo _Oxymoron_
Warum änderst du deine Strategie nicht einfach?
Statt jedes Cookies einzeln zu "setzen", per default alle Cookies verbieten und nur die die du wirklich benötigst (z.B. ebay) per Ausnahme, und selbst da kannst du noch entscheiden ob für diese Session oder dauerhaft, erlauben. So bist du die lästigen Nachfragen los, musst dir aber keine Sorgen über unerwünschte Cookies machen die dich über viele Seiten hinweg tracken können. Und ersparst dir sinnlose Lebenszeit in Strategien zu investieren wir du diesen Dreck umgehen kannst.
Eine entsprechende Erweiterung hilft dann bei der Verwaltung der Cookies. Hier leistet Cookie Monster seit vielen Jahren gute Dienste. -
Ich wollte eigentlich nicht meine Stratigie ändern, weil mir meine bisherige viel Zeit erspart hat und darum habe ich hier eine Frage gestellt, die scheinbar niemand beantworten kann.
Ok, danke Forum ... Vieleicht habe ich ja mal was einfacheres, dann werde ich mich gerne wieder an euch wenden.Stoiker: Weil Mozilla Firefox zwar einer der Besten ist aber dennoch nicht alles kann laufen ohnehin bei den meisten ettliche Add-ons wie NoScript, WOT, Adblock oder µBlock, Blur(DoNotTrackMe), FaceBookBlocker; eventuell noch Downloadhelper und Realdownloader und was sonst noch so alles rumschwirrt. (Ich habe davon schon ettliches runtergeworfen weil viele Sachen mit der richtigen URL oder einem kleinen, gesonderten Programm zu umgehen sind). Wenn man sich einigermaßen absichert verbringt man inzwischen mehr Zeit damit zu prüfen welches Add-on nun den Zugriff auf die Seite unterbindet ... darum brauche ich nicht noch eines. Ich möchte es eigentlich so schlank wie möglich und genau deshalb habe ich den Platzhalter/Wildcard gesucht. Aber danke für den Versuch.
@pencil: Denkst du nicht, dass ich vieleicht schon ettliches versucht habe und dass eine Lösung von 2009 (die ich übrigens als allererstes ausprobiert habe, da ja meine Frage schon nach den Platzhaltern war und nicht mehr nach dem Urschleim) eventuell heute von den Cookieplatzierern umgangen oder durch eine neuere Version von Mozilla zum Nachteil geändert wurde?
-
Zitat von _Oxymoron_
Ich wollte eigentlich nicht meine Stratigie ändern, weil mir meine bisherige viel Zeit erspart hat
Ich kann die Zeitersparnis in deinem Cookiemanagement nicht wirklich erkennen. Aber du wirst Beweggründe für deine Annahme haben.
Dein Ansatz: gezielt freigeben und vergessen. Jede Abfrage kostet ... Zeit. Und geht mit einer Entscheidung einher.
Mein Ansatz: alles verbieten dann gezielt freigeben und dann vergessen.
Für mich ist ein Problem wie du es hier beschreibst nicht mal existent. Mithin muss ich nicht in einem Forum nach der Lösung für ein Problem fragen, was ja wiederum Zeit kostet :wink:
Und es ist für mich nur eine Frage der Zeit wann die "Cookiebäcker" sich neue Hürden einfallen lassen, um User mit so einem Dreck zu behelligen.Zitat von _Oxymoron_und darum habe ich hier eine Frage gestellt, die scheinbar niemand beantworten kann.
Ok, danke Forum ... Vieleicht habe ich ja mal was einfacheres, dann werde ich mich gerne wieder an euch wenden.
Ich habe versucht die Perspektive infrage zu stellen. Kann eine Antwortmöglichkeit sein. Muss es aber nicht. Liegt in der Sichtweise des Fragenden.Zitat von _Oxymoron_Stoiker: Weil Mozilla Firefox zwar einer der Besten ist aber dennoch nicht alles kann laufen ohnehin bei den meisten ettliche Add-ons wie NoScript, WOT, Adblock oder µBlock, Blur(DoNotTrackMe), FaceBookBlocker; eventuell noch Downloadhelper und Realdownloader und was sonst noch so alles rumschwirrt. (Ich habe davon schon ettliches runtergeworfen weil viele Sachen mit der richtigen URL oder einem kleinen, gesonderten Programm zu umgehen sind).
Zitat von _Oxymoron_Ich möchte es eigentlich so schlank wie möglich und genau deshalb habe ich den Platzhalter/Wildcard gesucht. Aber danke für den Versuch.
Hier bin ich bei dir: weniger ist häufiger mehr. Nicht zuletzt reduzieren weniger Erweiterungen das Risiko sich in die Quere zu kommen. Liest man ja auch hier hin und wieder. Und das regelmäßige Hinterfragen ob bestimmte Erweiterungen überhaupt noch Sinn ergeben, sollte zwischendurch auch drin sein. Haste wiederum Recht.
Doch obwohl der Firefox in seiner Basisvariante schon (oder noch?!) ein paar Vorkehrungen bereit hält sich im Internet nicht komplett nackig zu machen, werde ich als halbwegs besorgter User ja schon fast dazu gezwungen mir bestimmtes Gesindel vom Hals zu halten. Und da rüsten "beide" Seiten nunmal seit Jahren kontinuierlich auf. -
Zitat
Doch obwohl der Firefox in seiner Basisvariante schon (oder noch?!) ein paar Vorkehrungen bereit hält sich im Internet nicht komplett nackig zu machen, werde ich als halbwegs besorgter User ja schon fast dazu gezwungen mir bestimmtes Gesindel vom Hals zu halten. Und da rüsten "beide" Seiten nunmal seit Jahren kontinuierlich auf.
In diesem Sinne ... Internet ist nicht immer lieb und nett aber dennoch hilfreich
Uns allen ein möglichst unbeschwertes surfen und noch einen schönen Restsonntag. -
Zitat von _Oxymoron_
da ja meine Frage schon nach den Platzhaltern war und nicht mehr nach dem Urschleim) eventuell heute von den Cookieplatzierern umgangen oder durch eine neuere Version von Mozilla zum Nachteil geändert wurde?
Weder noch.Test:
Alle Cookies erlaubt, rtl.de besucht, diverse Videos gestartet - Ergebnis:
[attachment=2]Screenshot (31).jpg[/attachment]
Cookies gelöscht und domain geblockt:
[attachment=1]Screenshot (33).jpg[/attachment]
rtl.de besucht, diverse Videos gestartet - Ergebnis:
[attachment=0]Screenshot (32).jpg[/attachment]
Fazit:
Ausnahme für "rtl.de" hinzufügen - das gilt dann auch für alle Subdomains. Ohne Wildcards. Wie in 2009 https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=583842#p583842Wenn das bei dir nicht funktioniert, überprüfe deine Konfiguration.
-
Zitat von _Oxymoron_
Es gibt inzwischen hinterhältige und nervende Seiten (mir sind drei aufgefallen - rtl.de, vox.de, clipfish.de) die bei der Ablehnung von clipfish.de-Cookies einfach neue Cookies anfragen, die ich dann immer einzeln blocken muss (siehe Anhang) und das nervt.
Ich habe Deine Strategie in einem Testprofil überprüft und komme zum Ergebnis, das ich diese Vorgehensweise als reine Zeitverschwendung erachte. "Das Setzen des Cookies bestätigen" mit jeweils auf Ablehnen klicken ist wirklich nicht nötig indem ich von Anfang weg "Suche oder Adresse eingeben" -> about:permissions = Wie verwalte ich Website-Berechtigungen? "Standard-Berechtigungen für alle Websites" bei "Cookies setzen" auf Blockieren einstelle.
Zitat von _Oxymoron_Im Normalfall lehne ich auf jeder HP ab (ausser ich benötige es um auf der HP weiter zu kommen und sie zu nutzen - Ebay, etc.)
Besuche ich eine Webseite, die ohne Cookies setzen nicht richtig funktioniert, brauche ich lediglich about:permissions aufzurufen :wink: und den Standard für diese Webseite bei Cookies setzen das gewünschte zu Erlauben.
(Drei Möglichkeiten stehen zur Auswahl) Erlauben / Für diese Sitzung erlauben / Nur als aufgerufene Seite erlauben.Gruß, der_nachdenklicher
-
Wie wäre es denn hiermit?
"Self-Destructing Cookies 0.4.7"
https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ookies/?src=api