Firefox-Entwickler

• Hallo, ich hab mal eine etwas andere Frage.
    Da es ja hier anscheinend auch User/Moderatoren mit connections zur Mozilla-Organisation gibt,
    kann mir diese Frage vielleicht beantwortet werden.

Die Firefox-Entwickler/Programmierer - sind das mehr Männer oder mehr Frauen. :-???

LG

• Mehr Männer, was aber auch naheliegend ist, da es grundsätzlich sehr viel weniger weibliche als männliche Programmierer gibt. Aber Mozilla hat auch weibliche Programmierer, da fällt mir spontan Margaret Leibovic (https://twitter.com/mleibovic) ein. Mit Zahlen oder weiteren Namen kann ich nicht dienen, bei Mozilla arbeiten so viele und ständig geht wer und kommt wer neues, da merkt man sich nicht jede(n). ;)

• Eine Ursache ist wohl auch die geringere Neigung von Mädchen bzw. Frauen zu MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Das war gestern (oder heute?) in den Nachrichten. Abgesehen davon wird ihnen möglicherweise auch der Zugang dazu erschwert, trotz Girls Day.

Wie wär's Inka? Du wärst sicherlich willkommen. Auch nicht jeder Mann hat die Fähigkeiten dafür.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Mhmm, ich dachte es mir, das erklärt einiges..... :roll:

madperson, interessanter Artikel, aber ich bezog die Frage bewusst direkt auf Mozilla.

milupo
    An mir liegts nicht, ich hab schon meinen Abschluss als Ing. in einer techn. Richtung,
    aber Programmierer, nein danke, die Fähigkeit geht mir wirklich ab. :lol:

• Zitat von Inka

An mir liegts nicht, ich hab schon meinen Abschluss als Ing. in einer techn. Richtung,
    aber Programmierer, nein danke, die Fähigkeit geht mir wirklich ab. :lol:

Na super. Fehlende Fähigkeiten kann man auch erwerben. Und irgendwie liest du dich jung. :mrgreen:

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von madperson

der artikel nennt konkret auch einen anteil von 43 aus 500 in der entwicklung tätigen personen bei mozilla

Gefunden.. ..! :wink:
    Sorry und danke!

• 8,6 % - das ist wirklich nicht viel.

• Zitat von milupo

Fehlende Fähigkeiten kann man auch erwerben.

Jain. :) Ja, man kann Programmiersprachen lernen. Man kann Software-Architektur und Design Patterns lernen. Aber ganz ehrlich, ich habe auch schon so viele gesehen, die haben das alles gelernt, werden es aber trotzdem nie zu etwas als Programmierer bringen. Und um bei Mozilla arbeiten zu dürfen, sollte man schon was bieten können, Mozilla kann sich die besten Bewerber aussuchen, eine Organisation mit so einem guten Ruf dürfte genügend Bewerber haben. Die Sache ist nämlich die: das, was man erlernen kann, ist die ganze Theorie, die ist aber nur die Voraussetzung, ohne die es nicht geht. Die eigentliche Arbeit eines Programmieres findet im Kopf statt, das kann man nicht wirklich erlernen, nur durch Erfahrung besser werden. Aber grundsätzlich hat man überhaupt erst einmal das Zeug dazu - oder eben nicht. Und manche, die es gerne wären, sind einfach nicht geeignet. Ich kenne wie gesagt selbst solche. ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Fehlende Fähigkeiten erwerben ist möglich, aber man muss gewisse Voraussetzungen einfach mitbringen. :D

• Zitat von Sören Hentzschel

Aber grundsätzlich hat man überhaupt erst einmal das Zeug dazu - oder eben nicht.

Das denke ich allerdings auch. Aber man muss natürlich auch sein Potential erkennen und nutzen.

Zitat

Und manche, die es gerne wären, sind einfach nicht geeignet. Ich kenne wie gesagt selbst solche. ;)

Ich leider auch. :(

• Hallöchen,

ich bewundere ja die Leute, welche den Draht zum Programmieren haben - aber es wäre auch nicht meine Baustelle. Von MINT bleibt bei mir nur das "T" übrig :wink:

Gruß, Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

• milupo: Ich sag's mal so: wenn es um die hobbymäßige Programmierung geht, dann ist das vollkommen ausreichend, was man durch Lernen erreichen kann, auch wenn man vielleicht nicht der geborene Programmierer ist. Deine Übersetzungstätigkeit beweist zumindest ja schonmal Durchhaltevermögen, eine ganz wichtige Voraussetzung. Du musst ja nicht anstreben, beruflich für Mozilla zu programmieren. ;)

Ich sag's mal so: wenn es um die hobbymäßige Programmierung geht, dann ist das vollkommen ausreichend, was man durch Lernen erreichen kann, auch wenn man vielleicht nicht der geborene Programmierer ist. Deine Übersetzungstätigkeit beweist zumindest ja schonmal Durchhaltevermögen, eine ganz wichtige Voraussetzung. Du musst ja nicht anstreben, beruflich für Mozilla zu programmieren. ;)

Na ja, ein bisschen mehr möchte ich schon mehr programmieren können. Manchmal braucht man es doch. Aber jammern hilft nicht. Ich tröste mich damit, dass auch Übersetzen nicht jedermanns Sache ist. :D

• Zitat von regie510

Von MINT bleibt bei mir nur das "T" übrig :wink:

Bei mir nur ein Teil von "N" - die Pfefferminze. :mrgreen:

Stimmt, das Übersetzen ist zum Beispiel wiederum nicht so sehr meine Sache.

Dafür könntest du mir bestimmt ein komfortables Übersetzungnstool programmieren, mit dem ich dir die Fachliteratur über Programmierung übersetzen kann. :D