[Erledigt] Portabler und Defaultfirefox klauen sich das...

• Guten morgen zusammen

Damit ich noch weiss wie ein normaler, jungfräulicher Firefox aussieht und läuft, habe ich zusätzlich zu meinem normalen Firefox, eine portable Version von portableapps "installiert". In seinem Profil sind nur meine Bookmarks und natürlich auch die Plugins.

Bis jetzt war ich der Meinung, dass ein portabler Firefox abgeschottet läuft und sich nicht in meinen installierten Firefox einmischt und umgekehrt. Dem scheint aber nicht so zu sein.

Läuft z.B. mein "normaler" Firefox und ich starte zusätzlich die portable Version, übernimmt der Portable das Profil vom schon laufenden, installierten Firefox. Dasselbe passiert auch umgekehrt.
    Läuft die portable Firefoxversion und ich starte meinen Installierten, übernimmt der Installierte auch das Profil vom laufenden, portablen Firefox.

Nur wenn die beiden FF einzeln, also entweder der installierte oder der portable Firefox laufen, benützt jeder sein eigenes Profil.

Ich hoffe, ich habe das einigermassen verständlich formuliert. 8)

Wie verhindere ich, dass sich die beiden verschiedenen Firefoxe nicht gegenseitig beeinflussen und bei ihren eigenen Profilen bleiben?

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

Einmal editiert, zuletzt von bigpen (9. März 2015 um 14:35)

• Hallo bigpen,

wenn du deinen portablen Fx mittels der im Ordner liegenden FirefoxLoader.exe startest, dürfte das nicht passieren. Andernfalls gibt es ein Durcheinander.

• Wohin hast du denn den portablen Firefox gepackt? also an welchen Ort? Normal ist das auf jeden Fall nicht.

@pencil: Er sagte er hätte einen von portableapps, der ist etwas anders aufgebaut als der von Caschy und hat, soviel ich weiß, auch keinen FirefoxLoader.exe

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitronella
    Dann sollte bigpen einfach deinen portablen Fx hernehmen.

• Portable Firefox hier oder hier downloaden
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken
    • Portable Firefox ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten
    • Teste ...
  • Noch eine Anmerkung: der portable Firefox von Portableapps wird via "FirefoxPortable.exe" gestartet. Er startet aber gar nicht wenn noch eine andere (installierte) Instanz von Firefox läuft.
    [attachment=0]firefox-portableapps.jpg[/attachment]

Also bigpen: beantworte bitte erst noch meine obige Frage nach dem Pfad, bevor du was anderes probierst.

• Zitronella
    Von deiner Version kann ich beliebig viele (naja, 3 + lokaler Fx sind hier schon gelaufen) starten, hatte da keinerlei Probleme.

• Zitronella, hier die Pfade:

Portabel:
    D:\_DATEN\_PORTABEL\FirefoxPortable. Hier ist alles drin, was zum portablen Firefox gehört.
    Installierter Firefox:
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox. Das Profil dazu: D:\_DATEN\_Firefox_Profil\brunored-neu.default

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Also ich hab nun die gleichen Pfade genommen und kanns nicht reproduzieren. Ich bekomme die Meldung dass schon eine Firefoxinstanz gestartet ist und deshalb der portable Firefox nicht starten kann. (siehe oben) Über welche Datei hast du denn versucht den portablen Firefox von portableapps zu starten?

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Über <FirefoxPortable.exe>.
    Jetzt habe ich die portable Version nochmals ausgepackt und bekam nach dem Start das Fenster mit der Meldung auch.

Das habe ich mir anders vorgestellt. Also werde ich auch den Deinen probieren.

Später:
    So, der Deinige nach dem Link von Pencil (Hallo Pencil! :)) heruntergeladen und eingerichtet. Nach dem installierten Firefox gestartet, er läuft mit seinem eigenen Profil. Das Ganze war eine einfache Angelegenheit.
    Wie sieht es mit den Updates aus? Das gleiche Prozedere?

Vielen Dank an Dich und Pencil für eure Hilfe!

(Ich markiere den Thread als erledigt.)

• Zitat von pencil

wenn du deinen portablen Fx mittels der im Ordner liegenden FirefoxLoader.exe startest, dürfte das nicht passieren. Andernfalls gibt es ein Durcheinander.

Der Portable hat mal in <Hilfe/Über Firefox> nach einem Update gerufen und ich habe es gemacht. Vielleicht kam das Durcheinander daher.

Jetzt hat sich das Ganze ja erledigt!

• Wie vermutet. Danke!

• Nutze nicht den Müll von PortableApps...
    ich nutze eine Kopie des Programmordners und eine Kopie des Profilordners (Firefox 36.0.1) plus die FirefoxLoader.exe von Caschy..

[attachment=0]2015-03-09_194742.jpg[/attachment]
    Da hackt sich auch nichts bei einem UpDate via Hilfe :arrow: Über Firefox
    Man sollte nur nicht gleichzeitig beide Browser starten...

• Das ist letztendlich auch nicht nix anderes als der verlinkte portable Firefox (ursprünglich von Caschy), und gleichzeitiges Starten der Browser macht überhaupt nix. Wie kommst du darauf, dass man das nicht sollte?

• Zitat von Boersenfeger

Nutze nicht den Müll von PortableApps...

Das ist Ansichtssache. Ich habe schon einige gute Sachen dort gefunden. und portableapps.com ist auch einfach einzutippen.

Zitat

ich nutze eine Kopie des Programmordners und eine Kopie des Profilordners (Firefox 36.0.1) plus die FirefoxLoader.exe von Caschy..

Das ist so ziemlich dasselbe wie bei Zitronella's Portablen: http://mozhelp.clan.me/dateien/index.php?path=Programme/

Zitat

Da hackt sich auch nichts bei einem UpDate via Hilfe :arrow: Über Firefox
    Man sollte nur nicht gleichzeitig beide Browser starten...

Das wollte ich aber haben, damit ich die Unterschiede zwischen dem Original und meinem durch CTR ziemlich veränderten Firefox gleichzeitig sehe.

• Zitat von 2002Andreas

Warum nicht eine MultipleFirefoxLoader.exe, dann kannst du auch mehrere port. Versionen gleichzeitig öffnen.

Wie-was? Kenne ich nicht, wäre aber interessiert daran ...