Firefox 36 hängt ständig

• Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Seit der Version 36 von Firefox bleibt mein Browser ständig nach einer unbestimmten Zeit hängen. Das war mit 36.0 genauso wie mit 36.0.1

Wenn das Problem auftritt, erkenne ich es an den folgenden zwei Merkmalen:
    1. Firefox reagiert zwar noch auf meine Eingaben (ich kann z. B. die Einstellungen und solche Seiten wie about:addons und about:support) öffnen. Eine Webseite lässt sich jedoch nicht mehr laden. Sobald ich eine Webseite aufrufe, scheint der Browser ewig zu laden

2. Firefox lässt sich dann auch nicht mehr beenden. Nach dem Beenden bleibt trotzdem eine firefox.exe im Taskmanager, die sich nicht abschießen lässt.
    Eine gewisse Zeit nach dem schließen des Firefox-Fensters kommt dann auch der Mozilla Absturzmelder. Wenn ich dort auf "Firefox neu starten" klicke, kommt als nächstes die Meldung "Firefox beenden". Klicke ich dort auf den Button "Firefox beenden", kommt die Meldung "Profil nicht vorhanden", "Ihr Profil Firefox kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich". Das einzige was kurzzeitig hilft ist ein Windows-Neustart. Danach verhält sich der Firefox wieder normal, bis das Problem erneut auftritt.

Ich habe das Gefühl, dass das Problem häufiger auftritt, wenn ich gleichzeitig bei geöffnetem Firefox mit einer Microsoft Office Anwendung arbeite. Aber ich kann es leider nicht genau sagen, das kann auch nur Einbildung sein. Wenn ich jedenfalls keine andere Anwendung gleichzeitig offen habe, scheint es oft so ob als es eine ganze Weile funktioniert, bis das Problem auftritt.

Hier sind die Informationen zur Fehlerbehebung (about:support):

Betriebssystem: Windows 8

Was ich bisher gemacht habe, um das Problem zu lösen:
    1. Ich habe alle Punkte von dieser Seite abgearbeitet:
    https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-…iert-nicht-mehr

2. Ich habe auch alle Punkte von dieser Seite abgearbeitet:
    https://support.mozilla.org/de/kb/Allgemeine-Fehlersuche

3. Ich habe mein System mit mehreren Virenscannern und Malwarescannern überprüft.

4. Ich habe Firefox mehrmals neu installiert

Das Problem tritt leider auch im abgesicherten Modus auf. Es tritt auch auf, wenn ich Firefox nach einer Neuinstallation nicht "umkonfiguriert" habe, so wie in den Einstellungen, die ich oben gepostet habe.

Da ich jetzt leider wirklich nicht mehr weiter weiß, frage ich hier mal nach. Kann mir jemand helfen?

• Poste hier bitte mal einen Link zu dem jüngsten Crashreport. Du findest diese wenn du in die Adresszeile about:crashes eingibst.

Ebenfalls wäre interessant welche Sicherheitssoftware du benutzt und wenn, welche Firewall.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo AngelOfDarkness,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also im Crashbericht steht leider nichts drin. Ich weiß aber nicht ob das daran liegt, dass ich in der Datenübermittlung den Absturzmelder deaktiviert habe, oder weil ich gerade testweise eine alte Version von Firefox (35.0.1) installiert habe. Damit möchte ich prüfen, ob die alte Version wieder stabil läuft. Bis jetzt scheint es hiermit nämlich keine Probleme zu geben.

Nun zu den Sicherheitsprogrammen. Meine Firewall ist die "Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit" von Windows 8. Zusätzlich setze ich "Windows 7 Firewall Control ein. Damit kann ich jedem einzelnen Programm den Zugriff auf das Internet erlauben oder verweigern.

Mit den folgenden Programmen habe ich meinen Computer nach Viren und Malware geprüft:
    - Windows Defender
    - Avira AntiVir - Free Antivirus
    - Malwarebytes Anti-Malware
    - Ad-Aware von Lavasoft
    - Microsoft Safety Scanner

Sämtliche Programme konnten keinen Virus auf meinem Computer finden.

• Zitat von heinrich3011

Ich weiß aber nicht ob das daran liegt, dass ich in der Datenübermittlung den Absturzmelder deaktiviert habe

Welchen Grund hattest du zur Deaktivierung des Absturzmelders? Möchtest du nicht, dass Abstürze, die dich betreffen, behoben werden? ;) Mozilla kann nur beheben, wovon sie Kenntnis besitzen und vor allem, wozu sie relevante Informationen besitzen. Es gibt nahezu unendlich viele Konfigurationen und die meisten Abstürze treten nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen auf. Darum ist es nicht machbar für Mozilla, ohne Absturzberichte auch nur ansatzweise alle möglichen Absturzursachen zu beheben beziehungsweise überhaupt erst einmal zu kennen, da fängt es ja schon an.

Und ja, wenn du keine Absturzberichte sendest, dann gibt es auch keine Absturzberichte, die du hier verlinken könntest. Was etwas unglücklich ist, da in den Absturzberichten häufig auch für unseren Support hilfreiche Angaben drin stehen.

• Zitat von heinrich3011

Ich habe parallel mal den FirefoxPortable 36.0.1 geöffnet. Dort tritt das gleiche Problem auf.

Das kann problematisch sein: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=112032

Daher bitte genau nach Anleitung:

Testdurchlauf

• Portable Firefox hier oder hier downloaden
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken
    • Portable Firefox ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten
    • Teste ...
    1. Portable Firefox verhält sich normal:
      der Fehler ist im lokalen Firefox (Profil, Erweiterungen etc.) zu suchen.
    2. Portable Firefox hat Probleme:
      der Fehler ist im System (AV-Software, Filter, Malware etc.) zu suchen.
  • Bitte aktualiesiere mal deinen Grafikkarten Treiber.

Bei Intel bekommst du ein Utility für die Erkennung welchen du brauchst : http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

Ich denke aber dieser hier wird der richtige sein : https://downloadcenter.intel.com/de/download/24…-7-8-8-1-64-Bit

Als nächstes solltest du mal die Regeln zum Firefox aus deiner Windows Firewall nehmen, dann den Firefox 36.0.1 neu
    installieren und dann starten. Die Firewall sollte dich nun fragen ob du den Zugriff zulassen möchtest. Dieses ohne
    Einschränkungen bejahen.

Ebenfalls soltest du deine fest installierte Sicherheitssoftware komplett deaktivieren, auch deren Dienste unter Windows 8.
    Probiere dann erneut aus.

Ich hoffe du hast nicht Windows Defender ebenfalls zu deiner Antiviren Software aktiv.
    Ein Programm reicht völlig. Bei mehr als einer kommt es oft zu Problemen zwischen ihnen.

Wenn es dann noch zu Abstürzen kommt, dann beende auch die Dienste zur Windows Firewall
    und probiere erneut aus. Wie das geht steht hier beschrieben : http://praxistipps.chip.de/windows-8-unno…bschalten_13351
    Nur eben das du die Dienste die Avira betreffen deaktivierst.

Ebenfalls solltest du mal versuchen Avira komplett zu deinstallieren und dann den Cleaner dafür von Avira
    ebenfalls nutzen. http://www.avira.com/de/downloads#tools

Direkter Download von Avira : http://www.avira.com/de/download-st…egistry-cleaner

Du kannst nach dem ausprobieren dann Avira wieder installieren.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Hi heinrich3011, hast du das Problem noch, wie hast du es gelöst. Ich habe nach dem letzten Update von Firefox auf 36.0.1 das gleiche Problem, was davor nicht da war und habe keine Lust meinen ganzen PC umzukrempeln wie neue Treiber oder Java-versionen zu installieren.

Übrigens ein Abstürzbericht wird bei dem Problem nicht erstellt. Firefox versucht eine Seite ewig zu laden, dann schließt ich den Firefox, aber im Task-Manager wird der Prozess immer noch angezeigt und lässt sich nicht abbrechen (weder durch ProcessKO noch durch ProcessExplorer, nur PC Restart hilft.

Einmal editiert, zuletzt von vik1256 (13. März 2015 um 16:03)

• vik1256

welche Sicherheitssoftware und Firewall nutzt du ? Hast du in beiden schon mal die Regeln für den
    Firefox gelöscht (bei geschlossenem Firefox) und dann den Firefox neu erkennen lassen mit dem nächsten
    Firefox Start ?

Des weiteren wären einige Info zu deinem Firefox interessant :

--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] posten.

Was das Umkrempeln deines PC angeht, so wild sind Updates nicht, aber dafür immer angebracht.
    Alleine schon aus Gründen der Sicherheit.

PS: wäre gut, wenn du das nächste mal einen eigen Thread für dein Problem aufmachst, so wird die Sache
    für jeden übersichtlicher.

• Hallo, ich habe mich eben auch neu angemeldet, weil ich seit Tagen mit demselben Problem kämpfe.

Auch ich habe Win 8.0, dazu auf einem 64-bit System. Ich bekomme Firefox wieder in Gang, indem ich den Computer in einem "Großen Neustart" komplett herunterfahre (dabei gibt es für Sekunden ein Bild, dass eine (grüne) App das Herunterfahren verhindert - aber welche das wohl ist???) und neustarte, dann im FF-Profilordner die nicht-gelöschte Datei parent.lock von Hand lösche und dann den Firefox wieder starte. Etwas umständlich ;)

Merkwürdig ist, daß FF sich unmittelbar nach Neuinstallation problemlos herunterfahren und wieder öffnen lässt. Entweder tritt der Fehler erst beim zweiten (!) Herunterfahren oder erst nach 15 bis 20 Minuten auf. Das macht einen erst froh, und dann umso betrübter, und lässt einen erst recht an der Software zweifeln.

Parent.lock scheint früher schon Probleme gemacht zu haben, speziell mit 64-bit Systemen.

Ich habe auch das Phänomen, dass FF nach längerem Browsen (ca. 2 Stunden) plötzlich aussteigt: Er lädt dann nichts mehr neu, und auch dann hilft nur der Große Neustart.

Ausgestiegen ist FF am Anfang auch schon, wenn der Computer aus dem Energiesparmodus oder Ruhezustand hätte aufwachen sollen, das aber dem FF nicht gelang; ich musste das deaktivieren.

Malware-, Viren- etc. Suche war ergebnislos.

Neuinstalliert habe ich mehrfach, auch mit Rückgriff auf Lesezeichen aus einem alten Profil aus zeiten, als FF noch funktioniert hatte.

Da ein Upgrade auf 37 beta auch nichts hilft, würde ich gerne 35.1 re-installieren, finde es aber nicht so recht.

Ich glaube, diese Frage es einzugrenzen auf ein Spezialproblem bestimmter Konfigurationen (Ruhezustand, 64-bit) und tritt deshalb nicht bei allen Nutzern auf. Wen es aber betrifft, den nervt es k o l o s s a l.

• Hallo franz-xaver,

auch von dir wäre es dann mal interessant zu wissen, welche Sicherheitssoftware du nutzt und welche Firewall.

Des weiteren wären einige Info zu deinem Firefox interessant :

--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] posten.

Welche Antimalware Software hast du für deinen Scan genommen ?

Wenn nicht die folgenden, dann nutzte diese mal und poste wiederum mit dem Klammercode hier die Log-Dateien.

AdwCleaner
    Malwarebytes Anti Malware

• Hallo, hier die erbetenen Ergänzungen:

Avira, Windows Firewall, AdwareCleaner, MalwareBytes

Firefox sagt zur Fehlerbehebung:

LÖSUNG ???? Ich habe die Hardware-Beschleunigung ausgeschaltet, und jetzt scheint FF zu laufen; er hat auch schon verschiedentliches Beenden und Neustarten überlebt. Ob das nachhaltig ist, weiß ich jetzt noch nicht.

Danke für Hilfe und Kommentare

• franz-xaver...
    schön das es scheinbar jetzt erstmal geht.

aktualisiere mal deinen Grafikkarten-Treiber. Deiner scheint doch etwas veraltet zu sein : 16.1.2013

https://downloadcenter.intel.com/download/24593…-7-8-8-1-64-bit

und dann probiere es mal wieder mit aktivierter Hardware-Beschleunigung.

• AngelOfDarkness

Danke für die Aufmerksamkeit, die gute Idee und dann auch noch den Link! Allerdings hat mein Laptop die Installation verweigert, weil ich eine Herstellerversion benötige. Bei Samsung wird mir von der Supportsoftware aber nur der Treiber angeboten, der - wie Du mit Recht sagst: seit langem - installiert ist.

Also weiter ohne HW-Beschleunigung, aber auch ohne 15 "Große Neustarts" am Tag...

• Hallo, gestern habe ich die Reaktivierung der Energiesparfunktionen gewagt; das hat heute zum Abbruch geführt - FF reagiert nach Neustart nicht mehr. Hibernation habe ich im Moment noch deinstalliert. Im Zusammenspiel mit diesen Arten von Nicht-Ganz-Herunterfahren liegt offenbar weiter ein Problem für FF, zumindest bei Win 8 und 64 bit-System.

• Hallo,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe leider wenig Zeit.

Eine Aktualisierung meines Grafikkartentreibers hat leider keine Abhilfe geschaffen.

vik1256 und alle Anderen mit dem Problem:
    Ich war auch schon kurz vor einer Neuinstallation von Windows. Jedoch habe ich eine Lösung gefunden, mit der ich im Moment leben kann. Ich habe eine alte Version von Firefox installiert. Die Version 35.0.1 läuft ohne Probleme.
    Ich weiß, dass das zwar nicht empfohlen wird, aber was solls. Wenn es funktioniert spricht eigentlich nichts dagegen, die Version zu verwenden, bis das Problem in einer neueren Version behoben wurde. Diese Lösung bietet sich vor allem dann an, wenn man wie ich mit seinem Computer arbeiten muss und keine Zeit hat, sich um solche Probleme zu kümmern. Und ich habe schon viel zu viel Zeit in dieses Problem investiert, ohne eine bessere Lösung zu finden. Wichtig: Nach der Installation einer alten Version müssen die automatischen Firefox-Updates deaktiviert werden, da sich sonst automatisch wieder die neue Version installiert.

Um eine alte Version von Firefox zu installieren, bitte diesem Link folgen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/installi…firefox-version

Oder hier, ein direkter Link zum Download von Firefox Setup 35.0.1.exe:
    https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…up%2035.0.1.exe

Ich hoffe das hilft euch auch weiter.

Grüße
    heinrich3011

• Zitat von heinrich3011

Ich hoffe das hilft euch auch weiter.

Du empfiehlst ernsthaft anderen Usern eine unsichere Version eines Browsers zu benutzen :-??
    https://www.mozilla.org/en-US/security/advisories/

Wenn du, warum auch immer, ein Problem mit dem Fx hast welches du nicht lösen kannst, dann wäre es sicherer einen anderen Browser zu benutzen, oder meinetwegen die ESR Version vom Firefox.

• Naja, jeder auf eigene Gefahr.

Aber vergleichen wir das Problem mit einer Autopanne. Ein Reifen ist geplatzt und ich muss dringend zu einem Termin fahren. Dann fahre ich lieber mit einem Notrad weiter als garnicht.

• Zitat von heinrich3011

mit einem Notrad

Das ist kein Vergleich mit einer unsicheren Version eines Browsers.
    Dieses Rad ist dafür gedacht...und zugelassen vom TÜV etc.

Zitat von heinrich3011

muss dringend zu einem Termin fahren

Du benutzt deinen Browser aber nicht nur für diesen einen Notfall, sondern ständig, und empfiehlst das auch noch anderen Usern.
    Und wenn es dir nur um einen Notfall ginge, könntest du ja einen anderen sicheren Browser benutzen.