Heute nachmittag kam das Update auf 36.0.4 - und anschließend verabschiedete sich FF nicht erst beim Ruhezustand oder beim Schließen so, daß er nur über kompletten Windows 8.0-Neustart (64 bit) und Löschen der parent.lock-Datei im Profil wieder gestartet werden kann, sondern er stieg mitten im laufenden Betrieb aus und der Inhalt neuer tabs wurde 'ewig' gesucht. Ein so instabiles System tue ich mir nicht an. Genau wie heinrich3011 habe ich auch noch etwas anderes zu tun, als Fehlersuche zu betreiben. Den Browser hätte ich schon längst gewechselt, wenn ich nicht die Vielfalt der möglichen search-plugins so stark nutzen würde.
Mich frustriert, dass es zu diesem Problem offenbar keine Rückmeldemöglichkeit an Mozilla gibt - "Support" auf der Website hat nur fertige Texte, "Kontakt" ist für Fragen zum Programm ausdrücklich nicht vorgesehen. Meine leise Hoffnung ist, dass vielleicht dieses Forum gelegentlich von Mozilla-Leuten mitgelesen wird.
Inzwischen bin ich auf die ESR-Version umgestiegen, die ich heute durch Zufall gefunden habe und von der ich nichts wusste. Ein Update der Funktionen (wie "hello", Änderung des Erscheiningsbildes etc.) findet nur einmal jährlich statt, dazwischen gibt es nur Sicherheits-Updates. Das erspart nebenbei eine Menge an Anpassungsarbeiten im laufenden Betrieb (never change a running system). Einen Download der deutschen Fassung habe ich auf den bekannten Softwareportalen gefunden, nicht bei Mozilla.