Firefox 36 hängt ständig

  • Heute nachmittag kam das Update auf 36.0.4 - und anschließend verabschiedete sich FF nicht erst beim Ruhezustand oder beim Schließen so, daß er nur über kompletten Windows 8.0-Neustart (64 bit) und Löschen der parent.lock-Datei im Profil wieder gestartet werden kann, sondern er stieg mitten im laufenden Betrieb aus und der Inhalt neuer tabs wurde 'ewig' gesucht. Ein so instabiles System tue ich mir nicht an. Genau wie heinrich3011 habe ich auch noch etwas anderes zu tun, als Fehlersuche zu betreiben. Den Browser hätte ich schon längst gewechselt, wenn ich nicht die Vielfalt der möglichen search-plugins so stark nutzen würde.

    Mich frustriert, dass es zu diesem Problem offenbar keine Rückmeldemöglichkeit an Mozilla gibt - "Support" auf der Website hat nur fertige Texte, "Kontakt" ist für Fragen zum Programm ausdrücklich nicht vorgesehen. Meine leise Hoffnung ist, dass vielleicht dieses Forum gelegentlich von Mozilla-Leuten mitgelesen wird.

    Inzwischen bin ich auf die ESR-Version umgestiegen, die ich heute durch Zufall gefunden habe und von der ich nichts wusste. Ein Update der Funktionen (wie "hello", Änderung des Erscheiningsbildes etc.) findet nur einmal jährlich statt, dazwischen gibt es nur Sicherheits-Updates. Das erspart nebenbei eine Menge an Anpassungsarbeiten im laufenden Betrieb (never change a running system). Einen Download der deutschen Fassung habe ich auf den bekannten Softwareportalen gefunden, nicht bei Mozilla.

    2 Mal editiert, zuletzt von franz-xaver (22. März 2015 um 21:08)

  • Zitat von heinrich3011

    Ich habe eine alte Version von Firefox installiert. Die Version 35.0.1 läuft ohne Probleme.


    Macht dich das nicht stutzig?

    Wird für dich auch schwierig, wenn du mal wieder ein Problem haben solltest und dich hier mit der veralteten Firefox-Version meldest. Support gibt es i.d.R. nur für aktuelle Versionen.

    Zitat

    Ich weiß, dass das zwar nicht empfohlen wird, aber was solls.


    Mal sehen, ob du dann noch der gleichen Meinung bist, wenn die Sicherheitslücken ausgenutzt wurden.

  • Noch was zur alten Firefox-Version und Sicherheitslücken: gestern und vorgestern ist jeweils ein außerplanmäßiges Update für Firefox erschienen, in beiden Fällen, um eine schwerwiegende Sicherheitslücke zu stopfen. Das will ja auch was heißen in Anbetracht dessen, dass in neuen Tagen eigentlich schon das nächste Major-Update kommt, das sagt viel über die Dringlichkeit aus.

  • Zitat von franz-xaver

    Mich frustriert, dass es zu diesem Problem offenbar keine Rückmeldemöglichkeit an Mozilla gibt...


    Du schreibst gerade in einem Firefox-Forum. Was willst du mehr? Denn hier bekommst du die nötige Hilfe. Wenn dir das nicht ausrecht, kannst du deinen Rechner auch in eine Fachwerkstatt geben.

    Zitat

    Meine leise Hoffnung ist, dass vielleicht dieses Forum gelegentlich von Mozilla-Leuten mitgelesen wird.


    Ich höre nichts - weil hier keine Entwickler mitlesen. Das hier ist ein reines User helfen User Forum.

    Zitat

    Inzwischen bin ich auf die ESR-Version umgestiegen, die ich heute durch Zufall gefunden habe...


    Du hättest hier fragen können.

    Zitat

    (never change a running system)


    Betrifft aber nicht die Aktualisierung aller installierten Programme und Treiber!

    Zitat

    Einen Download der deutschen Fassung habe ich auf den bekannten Softwareportalen gefunden, nicht bei Mozilla.


    Woher? Oder ist das ein Geheimnis?

    Offizielle Quelle:
    Firefox 31.5.3 ESR [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

  • Die Kommentare empfinde ich nicht alle als hilfreich. im ersten geht es darum, dass bei Mozilla ein Support jenseits der fertigen Antworten nicht existiert und auch "Kontakt" gerade nicht den Kontakt zu Entwicklern herstellt. Der zweite bestätigt dies ja, in diesem Forum sind nicht Entwickler vertreten.

    Wonach hätte ich denn, bitte, fragen sollen, um die Antwort ESR zu erhalten? Im gesamten Beitragsbaum kommt diese Lösung erst um 19.59, als ich sie schon installiert hatte.

    Ich gebe zu, beim Suchen habe ich nur 3 Seiten Google, d.h. die 30 "wichtigsten"/"meistzutreffenden" Antworten durchgesehen, und da war der oben gerade genannte Link nicht dabei

  • Zitat von franz-xaver

    Die Kommentare empfinde ich nicht alle als hilfreich.


    Das liegt zum einen in der Natur der Sache. Hängt aber auch mit deinen Ansprüchen zusammen, die unter diesen Umständen evt. zu hoch sind. Oder?

    Zitat

    ...im ersten geht es darum, dass bei Mozilla ein Support jenseits der fertigen Antworten nicht existiert...


    Doch, und zwar hier.

    Zitat

    ...und auch "Kontakt" gerade nicht den Kontakt zu Entwicklern herstellt.


    Kannst du dir vorstellen, wie es aussähe, gäbe es diese Kontaktmöglichkeit? Wie der Name schon sagt: Entwickler. Nicht Supporter. Die armen Entwickler kämen nicht mehr dazu, ihren eigentlichen Job zu erledigen, weil sie mit Anfragen wie deine bombardiert würden.
    Und wie sollte sich der Support finanzieren? Hast du für Firefox Geld bezahlt?
    Bekommst du für andere kostenlosen Browser Hersteller-Support?

    Der Link der Downloadquelle deines Firefox kommt noch?

  • Zitat von Fox2Fox


    Kannst du dir vorstellen, wie es aussähe, gäbe es diese Kontaktmöglichkeit? Wie der Name schon sagt: Entwickler. Nicht Supporter. Die armen Entwickler kämen nicht mehr dazu, ihren eigentlichen Job zu erledigen, weil sie mit Anfragen wie deine bombardiert würden.

    Als Entwickler, wenn auch nicht für Mozilla, sage ich dazu: Amen.

  • o.k., ich glaube, ich habe beschrieben, welche Probleme ich habe und wie ich sie gelöst habe. Ausserdem habe ich mich gefragt, ob und wie die Beschreibung vielleicht die Entwickler von FF erreicht - es könnte sie doch eigentlich interessieren, ob ihr Werk auch funktioniert. Wen es hier, nachdem der offizielle Link weiter oben steht, noch interessiert, woher ich den inoffiziellen FF ESR habe: es muss wohl Computerbild oder chip oder heise gewesen sein, denn der offizielle link kommt nicht auf den ersten Seiten von Google. Inzwischen kam ein Update für FF ESR.

  • Zitat von franz-xaver

    Wen es hier, nachdem der offizielle Link weiter oben steht, noch interessiert, woher ich den inoffiziellen FF ESR habe: es muss wohl Computerbild oder chip oder heise gewesen sein, denn der offizielle link kommt nicht auf den ersten Seiten von Google. Inzwischen kam ein Update für FF ESR.

    Bei Eingabe von "Firefox ESR" ist die Mozilla-Webseite bei mir in Google sogar direkt der erste Treffer. Nach was hast du gesucht?

    Downloadportale wie chip.de solltest du meiden, Software lädt man sich - im eigenen Interesse - immer beim Hersteller herunter, sofern möglich.

  • Hallöchen Sören!

    Zitat von Sören Hentzschel

    Downloadportale wie chip.de solltest du meiden, Software lädt man sich - im eigenen Interesse - immer beim Hersteller herunter, sofern möglich.

    Ziemlich umsonst, da hält sich leider selten jemand dran! :traurig: Ich durfte sogar schon mal einen Rechner von freundlichen Zeitgenossen "befreien" (in dem Fall natürlich Neuinstallation), bei dem sich der Besitzer sogar einen "gecrackten" Firefox per Torrent über eine ziemlich dubiose Website besorgt hat, "da dieser Browser so super toll sein soll!"! [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/gaga.gif]

  • Zitat von Fox2Fox


    Ob die Entwickler auch wissen, ob Firefox auch funktioniert? Den Satz lasse ich mir gerade auf der Zunge zergehen.

    Ich bin selbst auch Entwickler (allerdings nicht von Firefox) und möchte die Arbeit der Firefox-Entwickler definitiv nicht schlecht reden. Aber an dem was franz-xaver sagt ist schon was dran. Wenn die Firefox-Entwickler gar nicht mitbekommen, dass dieses Problem existiert, wie sollen sie dann den Bug beheben?

    Es ist schon etwas komisch, dass im folgenden Link steht: "Die Installation einer vorherigen Version löst die meisten Probleme nicht". Jedoch ist (zumindest für dieses Problem) genau das Gegenteil der Fall.
    https://support.mozilla.org/de/kb/installi…firefox-version

  • Ich habe das gleiche Problem - und zwar auf zwei verschiedenen Rechnern (Win7 mit Avast / Server2012 mit Trend Micro). Nur mal so als weiterer Hinweis bei der Suche.

    Da an dem (Terminal-)Server bis zu 8 Leuten arbeiten, ist ein Neustart "nur" wegen des FF 36.0.4 eigentlich ausgeschlossen. Ich habe als Fallback-/Workaround-Lösung den Chrome wieder in Betrieb genommen. Nicht gut, das.

    --
    Dank und Gruß aus Kreuzberg

  • Zitat von RAcrh

    ..und zwar auf zwei verschiedenen Rechnern (Win7 mit Avast / Server2012 mit Trend Micro).

    .. und dann kommt dir nicht in den Sinn, das beide Sicherheitsprogramme ggf. die neue Version von Firefox als freizugebende Software ansehen? Bzw. mindestens in Avast die https-Filterung abgeschaltet werden möchte?

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Aktuell ist Firefox 37, tritt das Problem damit auch auf?

    Danke für den Hinweis, ich habe auf beiden Rechner nun die 37 installiert und werde die Sache beobachten.

    Wenn ich mich hier nicht mehr melde, dann hat's funktioniert.

    Dank und Gruß aus Kreuzberg

    --
    Dank und Gruß aus Kreuzberg

  • Zitat von Boersenfeger

    .. und dann kommt dir nicht in den Sinn, das beide Sicherheitsprogramme ggf. die neue Version von Firefox als freizugebende Software ansehen? Bzw. mindestens in Avast die https-Filterung abgeschaltet werden möchte?

    Nein, aber ich bin auch nur ein einfach strukturierter Anwender, kein Informatiker. ;)
    Ich werde Deinem Hinweis mal nachgehen und prüfen, ob die AV-Soft für die Hänger verantwortlich ist. Danke insoweit!
    Sollte das zutreffen, stellt sich die Frage, warum die updates bis 36 bisher keine solchen Probleme gemacht haben.

    Dank und Gruß aus Kreuzberg

    --
    Dank und Gruß aus Kreuzberg

  • Zitat von RAcrh

    ..stellt sich die Frage, warum die updates bis 36 bisher keine solchen Probleme gemacht haben.

    Dies zu beantworten läge dann in der Verantwortung der Entwickler der beiden oder des einen Programmes.. :)

  • Hallo, jetzt kann ich auch mal wieder etwas Neues zum Thema berichten.

    Ich habe ja aufgrund des Bugs ein downgrade auf die Firefox Version 35.0.1 gemacht. Und damit habe ich bis vorgestern täglich ohne Probleme gearbeitet. Dann habe ich ein Update auf die neueste Version (zurzeit 39.0) gewagt. Und diese Version scheint jetzt bei mir ohne Probleme zu laufen. Also bis jetzt ist jedenfalls noch nichts hängen geblieben.