Firefox auf einem Windows Tablet (kein RT!)

  • Hallo,

    ich würde gerne Firefox als IE/Chrome Alternative auf meinem Dell Venue 8 Pro mit Windows 8.1 verwenden. Leider scheitert eine sinnvolle Verwendung bereits am simplen navigieren und zoomen auf Webseiten. Das navigieren klappt quasi nur über die Scrollleisten, weil mitten im Text jede Bewegung als "markieren" interpretiert wird. Auch das Zoomen skaliert einfach nur die gesamte Seite statt einem das "pinch to zoom" Feeling zu geben. Bei Chrome und IE hab das das Problem nicht. Gibt es für den Firefox ein Addon oder Einstellungen um das Verhalten zu verbessern? Ich würde mir ein Zoom wie auf Android Geräten wünschen. Also ganz Smooth ohne verzögerung usw.

    Grüße

  • Probiere mal aus, ob unter Extras --> Einstellungen --> Erweitert --> Allgemein --> Browsing

    dir die ersten drei Optionen irgendwie helfen.

    [Blockierte Grafik: http://img3.myimg.de/browsing9f061_thumb.jpg]

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    das bringt leider gar nichts bzw. nicht das gewünschte Verhalten. Nach weiterführender Recherche habe ich es aufgegeben und Firefox wieder deinstalliert. Chrome und Internet Explorer müssen dann auf dem Tablet reichen.

    Danke.

  • Leider wurde die Entwicklung einer eigene Windows (8) Version für Tablet PC seitens Mozilla eingestellt vor einiger Zeit.
    Man sah wohl den Bedarf für eine solche optimierte Version nicht so hoch an, wie die Entwicklung für andere Systeme gemessen an der Nutzerzahl von Windows 8 Tablets.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ja, das hab ich damals mitbekommen. Die haben sich über die geringe Verbreitung der Beta beschwert, dabei war das Ding im Alltag leider völlig unbrauchbar, weil extrem langsam und unstabil. Plötzlich wurde dann der ganze Support eingestellt und die Version verworfen. Ich dachte vielleicht hätte sich was getan und wenigstens die grundlegenden Sachen wurden in die Desktop-Version eingepflegt. Leider ist dem wohl nicht so :(

  • Zitat von sav

    Die haben sich über die geringe Verbreitung der Beta beschwert

    Mozilla hat sich ganz sicher nicht "beschwert", sondern festgestellt und die folgerichtigen Konsequenzen daraus gezogen. Mozilla ist nicht Microsoft, Apple oder Google, Mozilla hat nur begrenzt Ressourcen zur Verfügung. Mozilla würde überhaupt nicht überleben, würden sie nicht priorisieren. Und auch, wenn für die Modern UI-Oberfläche noch keine finale Version zur Verfügung stand, es gab zu keinem Zeitpunkt jemals mehr als 1000 aktive Nutzer und das ist selbst für eine Alpha-Version extrem wenig und spricht eine eindeutige Sprache bezüglich Nutzerinteresse. So unbrauchbar wie dargestellt war die Oberfläche übrigens meiner Meinung nach nicht, ich hatte sie auch getestet. Und ich bin ehrlich froh um die Einstellung, denn ein Teil der Mitarbeiter dieses Projektes wurde dem Electrolysis-Projekt zugeordnet, davon haben viele Millionen Nutzer etwas, das betrifft nämlich alle, nicht nur eine Minderheit.

  • Für den Stand der Alpha-Version finde ich 1000 aktive Nutzer (was auch immer aktiv bedeutet) ziemlich viel. Persönlich hab ich die Metro-Version mit keiner Version länger als 5 Minuten verwendet, einfach weil die grundlegenden Sachen (schlechte Performance, iirc keine Erweiterungen, Bugs) für mich nicht ausreichend genug funktioniert haben / gegeben waren. An der Oberfläche selbst habe ich, anders als du behauptest, kaum was auszusetzen gehabt. Die war von der Bedienung besser als Chrome aktuell auf dem Tablet. Das ist auch der Grund warum ich eigentlich gerne Firefox auf dem Tablet hätte: ich könnte mir die Benutzeroberfläche wenigstens halbwegs an meine Bedürfnisse anpassen. Aber gut, scheinbar gibt es aktuell keine Möglichkeit Firefox sinnvoll auf einem Windows Tablet zu verwenden. Ich probiere es dann in einem Jahr noch mal. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.

  • Zitat von sav

    Für den Stand der Alpha-Version finde ich 1000 aktive Nutzer (was auch immer aktiv bedeutet) ziemlich viel.

    Nein, das ist nicht viel. Firefox hat mehrere Millionen (!) Nutzer von Vorabversionen, weniger als tausend ist also überhaupt niemand, wenn man das in Relation setzt.

    Zitat von sav

    An der Oberfläche selbst habe ich, anders als du behauptest, kaum was auszusetzen gehabt.

    Du hast mich missverstanden. Ich spreche vom gesamten Modern UI-Firefox als Oberfläche. Firefox für Modern UI ist nämlich kein eigenständiges Produkt, genau wie Modern UI ja auch kein anderes Windows ist, sondern eine andere Oberfläche von Windows.

    Zitat von sav

    Ich probiere es dann in einem Jahr noch mal. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.

    Ich kann dir jetzt schon sagen, dass du nicht zu warten brauchst, von Mozilla wird nichts kommen, ganz im Gegenteil. Der ganze Modern UI-Code, der noch in den Mozilla-Quellen existiert, soll in Kürze endgültig gelöscht werden. Und ein Desktop-Browser ist kein Tablet-Browser. Das ganze Konzept vom Desktop-Windows auf einem Tablet ist etwas eigenartig.

  • Das ist aber schade und ich glaube auch langfristig keine gute Entscheidung für Mozilla. Wenigstens Zoomen und Scrollen sollte man, ähnlich wie in Chrome, auch auf dem Desktop ermöglichen. Schließlich gibt es immer mehr Geräte mit Touchscreens (Laptops) und nicht nur Tablets. Nagut, dann halt nicht :)

  • Ich hab bereits mit:
    browser.gesture.pinch.in -> cmd_fullZoomReduce
    browser.gesture.pinch.in.shift -> cmd_fullZoomReset
    browser.gesture.pinch.out -> cmd_fullZoomEnlarge
    browser.gesture.pinch.out.shift -> cmd_fullZoomReset
    browser.gesture.pinch.latched -> false

    Rumgespielt. Es hat alles nicht den gewünschten Effekt gebracht. Was ich will? Ein simples Zoomen auf Internetseiten mit zwei Fingern, was sich aber auch tatsächlich wie ein Zoomen verhält und mich näher an die Stelle bringt auf die ich grad Zoome, statt die gesamte Webseite einfach nur zu skalieren und die Elemente, die ich eigentlich sehen will, durch die neue Größe aus dem Sichtbereich verschieben. Der zweite Wunsch ist ein scrollen mit den Fingern über die Seite. Aktuell wird das Scrollen wie ein markieren von Texten interpretiert. Da ist dann nur ein Scrollen mittels der Scrollleisten möglich. Ich hab keine Option gefunden das irgendwie zu ändern.